milKit compact im Test: Schlauchlos-Service leicht gemacht?

milKit compact im Test: Schlauchlos-Service leicht gemacht?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi9DTTBBNDkxMzEuanBn.jpg
Kompakt, sauber, schnell: Empfehlenswert ist milKit insbesondere für Vielfahrer und Racer - hier der ausführliche Test des Tubeless-Service Systems:

Den vollständigen Artikel ansehen:
milKit compact im Test: Schlauchlos-Service leicht gemacht?
 
Ich wechselte auf Tubeless weil ich vor einigen Jahren nach jeder Ausfahrt einen Platten am MTB hatte. Irgendwelche Hirnis legten Dornenzweige aus und die kurzen Stücke sah man nicht. Seit Tubeless ist das Geschichte, aber Anfangs war es schon arg nervig. Ich hatte noch keine Reifen / Felgen Kombi bei der der Reifen nur mit der Pumpe ins Bett geploppt ist. Zuerst immer zur Tanke und seit einiger Zeit nutze ich Patronen (von ebay, dann kosten die zw. 50 und 60 Cent). Aber die Sauerei beim Nach- und Umfüllen bzw. Reifenwechsel blieb. Mit diesem Kit ist es ein Kinderspiel, zumal ich auch meine Schlauchreifen am RR damit befülle (ohne das spezielle Ventil). Nachdem ich letzten Sommer mit der beschissenen Dichmilch da stand und die ums verrecken nicht in den Reifen zu bekommen war, beuge ich nun halt mit Stans Milch vor. Es esr wohl zu heiß, die Tufo Milch trocknete bereits im Ventileinsatz und ich bekam dann nicht mal mehr Luft durch.

Das Set ist sehr praktisch, leider etwas teuer. Da ich aber keine Schläuche mehr brauche, relativiert sich das auch irgendwann :)
 
Das Set ist sehr praktisch, leider etwas teuer. Da ich aber keine Schläuche mehr brauche, relativiert sich das auch irgendwann :)
Dafür brauchst du Milch...

Trotzdem, irgendwas muss ich nicht mitbekommen haben :confused:


Spritze 1024x576.jpg


Das ist eine Spritze aus der Apotheke: kostet 2 Schleifen. Da dran ist ein kurzes Stück Plastikschlauch und ein Röhrchen aus einer Glasreinflasche dessen Ende ich mit einem Heißluftföhn ein wenig angespitzt habe. Damit fülle ich Milch, leere Milch, prüfe Milch und haste nich gesehen. Und das alles ohne Sauerei, fürn Appel un en Ei und das schon seit TL und sogar ganz ohne App. Muss halt nur wieder Luft aufpumpen. Und nur um jetzt keine oder weniger Luft aufzupumpen soll ich jetzt den Haufen Kohle bezahlen? Erfindet lieber was sinnvolles.
Aber das hatten wir alles schon mal. Wer meint er könne ohne den Kram nicht leben, der muss es eben kaufen. Die Jungs von milkit wollen ja auch abends einen schlucken gehen :bier:.

Edit: hab eben noch mal gegoogelt: 52,95€ bei BC. Alter... :spinner: Sind zwar schon die Ventile dabei, trotzdem, ziehe ich jetzt die Ventile mal ab, bleiben immer noch 40.00€...
 

Anhänge

  • Spritze 1024x576.jpg
    Spritze 1024x576.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir damals über Startup das milKit compact besorgt. Die Idee Milch nach zu füllen, ohne den Reifen zu öffnen hatte einen gewissen Charme für mich. Schon damals hatte ich immer Probleme mit den Ventilen, in der Art, dass ich den Luftdruck im Reifen nicht korrekt messen konnte. Sprich der Öffnungsmechanismus hatte bei mir nur dann funktioniert, wenn der Ventilstößel mit sanfter Gewalt in das Ventil gedrückt wurde. Auch das Ablassen der Luft war so nur schwer möglich.

Bei Ama... dann auf Ersatzventile gestoßen und ich bin davon ausgegangen, dass diese besser sind wie die ersten Auslieferungen. Leider nicht, beim Einbau hat sich das Ventil sogar verbogen. Auch das milKit compact wurde ausgebaut und entsorgt. Lieber zweimal im Jahr den Reifen zum nachfüllen kurz öffnen (und dabei die Reste entsorgen) als sich jedesmal beim Luftdruck prüfen rum ärgern.
 
ja, die Ventile sind wirklich der Schwachpunkt. Mit dem Luftdruckmessen habe ich keine Probleme, aber mit den schwarzen Verlängerungen, die innen das Ventil"häutchen" aufstoßen. Habe die Ventile an 6 Bikes im Einsatz. Entweder sind die mal in den Reifen abgehauen oder sie konnten nicht mehr weit genug eingedrückt werden, weil nicht stabil genug am "valve core" befestigt.

Habe dann auch mal milikit angeschrieben. Die haben mir dann Ersatzvenil-cores geschickt. Da sollte die schwarze Verlängerung dann robuster drauf sein. Hat sich leider nicht aber nicht bei mir bewährt. Immer noch die gleichen Probleme.

Schade, finde die Idee mit dem "Häutchen" in den Ventilen eigentlich prinzpiell sehr gut.
 
Also ich habe auch die ersten Ventile und bei mir tritt dieses Problem bis jetzt nicht auf. Respektive ich hätte es noch nicht bemerkt....
Werde ich bei Gelegenheit mal Checken.... Luftdruck messen ist ebenfalls bis jetzt immer problemlos gewesen....
 
@Rudirabe, du musst ja nicht glauben, das ich einfach 50€ für so ein bisschen auf den Tisch lege. Wenn ich am MTB die Luft ablasse rutscht der Reifen ins Felgenbett und ich muss wieder mit einer Patrone dran - die Sauerei mit der Milch gibts gratis dazu. Das ich die Luft im Reifen lassen kann, war der Punkt der mich überzeugte. Da habe ich schon mehr für größeren Mist ausgegeben ;)
 
@Rudirabe, du musst ja nicht glauben, das ich einfach 50€ für so ein bisschen auf den Tisch lege. Wenn ich am MTB die Luft ablasse rutscht der Reifen ins Felgenbett und ich muss wieder mit einer Patrone dran - die Sauerei mit der Milch gibts gratis dazu. Das ich die Luft im Reifen lassen kann, war der Punkt der mich überzeugte. Da habe ich schon mehr für größeren Mist ausgegeben ;)
Da bin ich bei dir. Das mit den ins Bett rutschenden Reifen kenn ich. Und das anschließende Gepansche ebenfalls. Ist mir erst von ein paar Wochen passiert. War allerdings nicht mein Ratt. Hatte ich für eine Probefahrt. Felge zu schmal, nur 19mm Maulweite, aber fette 2,4er Reifen drauf. Ich bin damit gefahren, hatte aber Probleme weil zu wenig Luft drauf war und ich einen Burb hatte. Also anhalten und pumpen. Beim Aufschrauben der Pumpe klemmte das Ventil und der Reifen verlor nochmals Luft. Wer beschreibt mein Erstaunen als ich zusehen musste wie sich der Reifen ohne Vorwarnung urplötzlich zur Gänze aus dem Felgenhorn verabschiedete und die Milch heraussuppte. Alle Versuche ihn wieder aufzuziehen waren natürlich vergeblich. Also hab ich das Teil gebuckelt und nach Hause getragen. Super.

Ich selbst bin, bis auf einmal, davon verschont geblieben, weil meine Reifen nur mit Gewalt aus dem Felgenbett gehen. Da war ich etwas zu sorglos beim Transport und konnte anschließend zur Tanke.

Achtung mit Patronen. Oftmals verträgt sich die Kohlensäure nicht mit der verwendeten Milch und es bilden sich Korallenklumpen. Anschließend ist Renovierung angesagt.
 
Was ist mir Dornen und so nem Zeug? Aslo bei Latex meine ich?

Luftdruck angaben ohne das Jeweilige Terrain zu kenne, bringen nicht viel.

latexschläuche sind deutlich durchstich/schlagssicherer als DH schläuche... aber halt auch nur im begrenzten masse, heisst wenn der dornen grob genug ist und nicht grad wieder raus geht, hast trotzdem nen loch... lässt sich aber mit 0-8-15 flickzeug richten, brauchst nix spezielles...
 
@Rudirabe, auch deshalb habe ich prinzipiell eine Patrone in der Satteltasche. Bisher hatte ich - sofern der Reifen in der Wulst saß, keine Probleme mit Undichtigkeiten. Die Milch wechsle ich eh 2 mal im Jahr bzw. fülle ich beim MTB ggf nach.
 
Ich habe mir die Ventile bestellt. Fahre mehrere Räder tubeless, vom E-Bike Trekker über das Enduro bis hin zum XC Bike. Bestellt habe ich sie nur für das XC Bike, und dort nur aus einem speziellen Grund: Die Kombi Newmen Advances SL X.A. 25 Carbon Felge + Schwalbe Racing Ralph springt zuverlässig bei einem totalen Luftverlust immer aus dem Felgenbett. Racing Ray vorne dagegen hält super.

Somit ist am Hinterrad bei mir das Auffüllen von Dichtmilch immer mit Sauerei verbunden und saut mir das ganze Rad ein wenn die Reifenflanke in die Mitte der Felge rutscht beim Luft ablassen.

Natürlich könnte das bei kapitalen Schäden auch unterwegs passieren. Aber da ziehe ich dann zur Not einen Ersatzschlauch ein.

Will nicht auf den Komfort und Pannenschutz bei kleineren Durchstichen am Hinterrad verzichten. Die geschilderte Vorgehensweise mit Ventilkern rausschrauben, dann zuhalten und dann mit Spritze auffüllen hatte ich auch probiert, klappt bei mir zumindest in der Kombo nicht.

Man darf nicht vergessen, dass es keine genormten Teile für tubeless gibt. Manche Kombos sind halt besser, und gerade bei leichteren Reifen ist eine Lösung wie Milkit schon gut, finde ich. Bei meinen Maxxis Minions auf dem Enduro kann ich locker den Ventilkern rausnehmen und komplett ablassen. Da rührt sich nix...
 
Zurück
Oben Unten