Amplifi MK II Knee Pro: Alternative zur orthopädischen Stütze

Der MK II Knee Pro soll eine Alternative zur klassischen, orthopädischen Unterstützung des Knies bieten. Basierend auf den gleichen Grundsätzen wie der MK II Knee, wurden zusätzlich zum Armourgel einzigartige Seitenstabilisatoren eingearbeitet, die das Knie stützen sollen, wenn es überfordert ist. Dabei soll der normale Bewegungsablauf nicht gestört werden.


→ Den vollständigen Artikel "Amplifi MK II Knee Pro: Alternative zur orthopädischen Stütze" im Newsbereich lesen


 
Klingt ziemlich genau nach dem, was ich lange gesucht habe. Ich hoffe der Test bezieht diese stützende Funktion mit ein und nicht nur den "herkömmlichen" Tragekomfort und Schutzfunktion.
 
sehe ich genauso, wenn die Kreuzbänder verheilt sind und ich wieder radeln darf könnte ich sowas vertragen!
 
Es gibt natürlich Fälle, in denen so ein Produkt Sinn macht.
Der eine oder andere sollte jedoch bedenken, dass durch die ganze Stützerei verhindert wird, dass sich im Kniebereich Muskeln und Sehnen wieder verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir werden versuchen den Schoner in unseren diesjährigen Knieschoner-Vergleichstest aufzunehmen, um zu sehen ob die Protektoren ihren Preis wert sind."

Die Schützer klingen so gut und auch innovativ, dass man sie ruhig z. B. in der Rubrik "Abgefahren" zeitnah testen könnte. Die Saison geht los und ich bin sicher nicht der Einzige, der neue Schützer braucht.

Hier noch direkt vom Hersteller ein paar Infos:

 
Ich hab selber Knie seit Dezember (mit Operation) und ich fahre nur noch mit Knieschützer. Mein bevorzugtes Modell ist der Ion K lite-zip, den man so gut wie garnicht auf der Kniescheibe und beim Fahren spürt...das fand ich recht wichtig. Wichtig auch, dass er nicht rutscht, weil so was stört maximal da unten, wenns da noch drückt und reibt nach einer OP bzw. auf der Wunde.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass mir ein Schützer die "laterale Stabilisierung" geben soll, sondern eher ein vernünftiges Stabitraining auf dem Kippelbrett und "isometrische Übungen", welches meine seitliche Muskulatur stärkt/gestärkt hat. Ein Schützer ist eher pychologisch gut, wenn man Knie hat...als passiver Schutz.

Die seitlichen straps des Amplifi sind imho aber auch nicht vergleichbar mit der Stabilisierung einer Genutrain-bandage, die ich knapp 2 Monate gefahren bin (kostet auch kaum was, da verschrieben bekommen)..sowas darf dann auch nicht "super flexibel" sein, wie es der CEO im Video formuliert....eher genau das Gegenteil. Die Genutrain hat seitlich Metallspangen eingearbeitet, was ich durchaus angenehm fand.

Ich spreche also aus Erfahrung, dass es durchaus sinnvoll ist, eher einen "passenden" Schoner zu suchen und lieber etwas mehr Gymnastik zu machen. Ich bin mittlerweile wieder zu 95% stabil.
 
Kann man das im Orthopädiegeschäft als Hilfmittel mit Rezept und Zuzahlung bekommen?
 
Ich bin auch nicht der Meinung, dass mir ein Schützer die "laterale Stabilisierung" geben soll, sondern eher ein vernünftiges Stabitraining auf dem Kippelbrett und "isometrische Übungen", welches meine seitliche Muskulatur stärkt/gestärkt hat. Ein Schützer ist eher pychologisch gut, wenn man Knie hat...als passiver Schutz.

Ich spreche also aus Erfahrung, dass es durchaus sinnvoll ist, eher einen "passenden" Schoner zu suchen und lieber etwas mehr Gymnastik zu machen.

Ich bin ganz bei dir.

Den Schützer sehe ich nicht als medizinisches Hilfsmittel und er ist für mich auch sicherlich keine "Pseudo-Orthese". Da ich weder Physiotherapeut noch Sportarzt bin, kann und will ich den, eventuell auch nur marginalen, medizinischen Mehrwert des Schützers nicht bewerten. Für mich ist der Schützer aufgrund der augenscheinlich guten Fixierung, der hoffentlich akeptablen Belüftung und der scheinbar ausreichend großen Polsterung, die nicht so aussieht, als ob sie wie bei manch anderen Schützer beim Pedalieren stören könnte (für Downhill präferiere ich allerdings mehr Schutz) interessant. Auch macht die Beschichtung der Kappe für mich Sinn, da ich es auch schon erleben durfte, dass es mir die Schützer beim Sturz halb vom Knie gezogen hat.

Wenn der Schützer dann tatsächlich noch eine etwas bessere Stabilisierung des Knies bewirkt, dann umso besser.
 
Ich bin ganz bei dir.

Den Schützer sehe ich nicht als medizinisches Hilfsmittel und er ist für mich auch sicherlich keine "Pseudo-Orthese". Da ich weder Physiotherapeut noch Sportarzt bin, kann und will ich den, eventuell auch nur marginalen, medizinischen Mehrwert des Schützers nicht bewerten. Für mich ist der Schützer aufgrund der augenscheinlich guten Fixierung, der hoffentlich akeptablen Belüftung und der scheinbar ausreichend großen Polsterung, die nicht so aussieht, als ob sie wie bei manch anderen Schützer beim Pedalieren stören könnte (für Downhill präferiere ich allerdings mehr Schutz) interessant. Auch macht die Beschichtung der Kappe für mich Sinn, da ich es auch schon erleben durfte, dass es mir die Schützer beim Sturz halb vom Knie gezogen hat.

Wenn der Schützer dann tatsächlich noch eine etwas bessere Stabilisierung des Knies bewirkt, dann umso besser.

Hey Steve,
als medizinische Alternative/Hilfsmittel ist dieser thread allerdings auch gestartet worden und mir kommt so vor, dass die Überschrift "Alternative zur orthopädischen Stütze" (=Orthese), dies auch suggerieren will. Ich hab mich mit diesem Thema ziemlich ausgiebig beschäftigt und auch befreundete Physiotherapeuten hinzugezogen, die mich im Dezember/Januar beraten haben - als ich die Probleme hatte, welchen Schoner ich nutzen soll.

Einhellige Antwort war: geh mehr trainieren, mach zusätzlich Faszientraining, dehne mehr und trag irgendwelche Schoner, die Dich nicht stören und bequem sind.

Bei mir sinds dann die Ion Klite geworden..die entsprechen auch Deinen Kriterieren. Ich trag die jetzt immer beim biken.

Die Amplifi mögen da auch funktionieren..ich denke aber nicht, dass sie ein Alleinstellungsmerkmal haben. Ich bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte.
 
Einhellige Antwort war: geh mehr trainieren, mach zusätzlich Faszientraining, dehne mehr und trag irgendwelche Schoner, die Dich nicht stören und bequem sind.

Bei mir sinds dann die Ion Klite geworden..die entsprechen auch Deinen Kriterieren. Ich trag die jetzt immer beim biken.

Nach einem Band-Teilanriss im Knie habe ich meinen Sportarzt bequatscht und zum Moto-Cross fahren eine Orthese verschrieben bekommen, die im Übrigen das 7fache von diesem Schützer kostet. Ich trage sie aber schon beim Moped-Enduro-Fahren nicht mehr, weil sie tatsächlich etwas stört und nicht ganz so bequem ist wie ein normaler Knieschützer.

Ich habe mir damals auch mehrere Meinungen eingeholt und es waren Ärzte dabei, die der Ansicht waren, dass richtige Orthesen die aufkommenden Kräfte zwar vom Knie fern halten, diese aber dafür in den Oberschenkel und/oder Hüfte weiterleiten. Einhellige Meinung war:
- Kraft- und Koordinationstraining
- regelmäßiges Dehnen
- und zu guter Letzt: Hirn einschalten und überlegen, ob wirklich jede Idee die man hat auch eine gute Idee isto_O:eek:

Danke für den Tipp mit den Ion-Schützer. Wurden hier im Forum ja schon mehrfach positiv erwähnt. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten