Eurobike 2016: Race Face – Modellpflege, neue Farben und Laufräder

Eurobike 2016: Race Face – Modellpflege, neue Farben und Laufräder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9SYWNlRmFjZS0yNTE1LTIuanBn.jpg
Ab 2017 teilt Fox seine beiden Komponentenhersteller strikt auf: Race Face wird in Zukunft den MTB-Markt bedienen, während Easton nur noch im Rennrad-Sektor verfügbar sein wird. Ansonsten gibt es vom kanadischen Traditionshersteller Produktpflege, neue Farben – aber auch gänzlich neue Teile.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Race Face – Modellpflege, neue Farben und Laufräder
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Sachen dabei!

Ein paar Neuerungen sind nicht so mein Fall - 31,8 durch 35 mm zu ersetzen, ist in meinen Augen kein Fortschritt für den Verbraucher, aber gut, die Industrie will auch leben, und es werden sicher einige "die gewachsene Steifigkeit deutlich positiv spüren".

Die Kurbel ist schon ein tolles Ding!
Carbonspider als Verschleißteil, welches mit dem Kettenblatt gewechselt wird, finde ich allerdings ein wenig dekadent...

Aluminium-Laufräder für 1.000 € sind in meinen Augen zu teuer. Die wird man wohl eher an Kompletträdern finden, an denen dann das gesamte Fox/Race Face - Portfolio zum günstigen Paketpreis vom Hersteller eingekauft wird.

Den Markt zwischen RF und Easton aufzuteilen, finde ich gar nicht dumm. Schade allerdings, dass es keine der EC90 vergleichbar leichte Carbonstütze mehr zu geben scheint. Die Next SL ist ja mit ca. 230g angegeben. Meine EC 90 mit 27,2 x 400 mm liegt dagegen noch unter 200g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der Freigabe der Kurbeln schon wieder verwirrt. Damals stand bei der Vorstellung der Next SL G4 nur XC/Trail.
Bei der normalen SL ist das Enduro verschwunden. Jetzt steht bei der leichteren SL G4 wieder XC Race/Trail/Enduro.
 
Der Turbine R Vorbau ist 1 zu 1 der Haven von Easton. Nur teurer, oder?
Aber ergibt ja irgendwie Sinn, wenn RF die MTBs ausstattet und Easton die Straßenrenner.
Die ARC Felgen waren ja ursprünglich auch von Easton.

Schade, dass der Next SL jetzt erst in hellblau zur Verfügung steht. Würde super zu meinem Orbea Loki passen.
Naja, so tut's halt die Stealth-Variante. Hellblau dann als Crash-Replacement oder so. :D

Neue Sattelstützen könnten die auch mal bringen.
Die Next SL scheint auszulaufen, die starre Turbine kaum zu kriegen und Atlas/SixC nur als iBeam.
Und die Turbine-Dropper... nunja. Kein Kommentar.
 
Der Turbine R Vorbau ist 1 zu 1 der Haven von Easton. Nur teurer, oder?
Ganz genau so isses. Auf der Homepage von RF liest sich das dann so:
We took our super popular Turbine 35mm stem and turned the volume up to R. Increased strength to handle the harshest aggressive all mountain riding combined with an update to 0-degree size for optimized fit and performance. This stem sets the new standard in weight vs strength.
Marketing-Bullsh*t vom Feinsten.
Schade auch um die Haven-Lenker. Haben mir besser gefallen als die RF Next.
 
Same here - mir hat das Design der Haven- und Havoc-Sachen auch besser gefallen als die RaceFace-Linie. Irgendwie ist so gar nichts neu außer den Laufrädern, weil die Naben glaube ich eine ganzandere Freilauftechnik nutzen und so endlich gescheit viele Einrastpunkte bieten. Das war ein Manko an den Easton ARC-Laufrädern, dafür schnellt der Preis mal in die Höhe...

Insgesamt schade, aber von der Organisation unter einem Dach wäre es natürlich kontraproduktiv, wenn man sich weiter interne Konkurenz macht. Vielfalt geht flöten, wie überall...
 
Ich kauf ja sonst gerne RF Komponenten aber was seit der Übernahme durch FOX da passiert, gefällt mir nicht so recht.
Beim Vorbau hätte man zumindest gleich die Chance nutzen können und die durchgebohrten Gewinde für die Frontplatte abschaffen können.
Da kommt nur Dreck rein und beim Atlas geht's ja auch ohne die Gewinde durch den gesamten Vorbau zu drehen.
 
Geile Kurbel, sind die Decals jetzt auflackiert? :)

Zu den Bedenken bezüglich Haltbarkeit der Next SL kann ich nur sagen, dass ich die auch hatte und mittlerweilen nicht mehr habe, Dropbatterie am Geiskopf, Sprünge, Stürze, viele HM bergauf hat sie alles bedenkenlos ausgehalten bei meinen 86-95kg, bin sehr überzeugt von der Next. Wenn man Bedenken hat kann man ja einfach die SixC holen oder weiter seine XX1 o.ä. fahren.
 
Hallo zusammen,
hat zufällig jemand eine Info, wann das neue Kettenblatt für die NextSL rauskommen soll? Die G4-Kurbel gibt es ja schon seit einigen Wochen...vom Kettenblatt liest man leider überhaupt nichts.
Danke & Gruß
Tobias
 
Zurück
Oben Unten