Neue Hunt Proven Carbon Race XC UD-Laufräder: Stabil bei 1.254 g

Ja ich weiß, das übliche genörgel bei Carbon Laufräder Neuvorstellungen.
Aber ich verstehe den Aufwand mit Carbonspeichen nicht, wenn dann am Ende wieder ein Gewicht raus kommt das mit 240er Naben, 28! Stahlspeichen und zb. Duke Carbon Felgen ebenfalls und günstiger zu erreichen ist.
Und dann habe ich sogar erprobte haltbare Teile, die ich mal schnell tauschen kann wenn etwas kaputt geht... :ka:
 

Anzeige

Re: Neue Hunt Proven Carbon Race XC UD-Laufräder: Stabil bei 1.254 g
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TobiB89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja ich weiß, das übliche genörgel bei Carbon Laufräder Neuvorstellungen.
Aber ich verstehe den Aufwand mit Carbonspeichen nicht, wenn dann am Ende wieder ein Gewicht raus kommt das mit 240er Naben, 28! Stahlspeichen und zb. Duke Carbon Felgen ebenfalls und günstiger zu erreichen ist.
Und dann habe ich sogar erprobte haltbare Teile, die ich mal schnell tauschen kann wenn etwas kaputt geht... :ka:

War auch mein erster Gedanke.
Kann sein das ich da auch falsch liege aber der Gedanke an dicker Stock in die Carbon-Speichen (was bei mir mit dem XC Bike schon ab und zu mal passiert) bereitet mir irgendwie unbehagen.
 
Ja ich weiß, das übliche genörgel bei Carbon Laufräder Neuvorstellungen.
Aber ich verstehe den Aufwand mit Carbonspeichen nicht, wenn dann am Ende wieder ein Gewicht raus kommt das mit 240er Naben, 28! Stahlspeichen und zb. Duke Carbon Felgen ebenfalls und günstiger zu erreichen ist.
Und dann habe ich sogar erprobte haltbare Teile, die ich mal schnell tauschen kann wenn etwas kaputt geht... :ka:
Aber es ist dann nicht so fancy geil anders.
 
Hunt hat aber halt auch ständig Rabattaktionen. Aktuell z.B. 15 % auf alles. Die Laufräder sind auch schon verfügbar und sind für 1.061,65 Euro (zzgl. Versand) vorbestellbar.
Weiß nicht, ob das evtl. ein Fehler ist, da der Preis damit denen ohne Carbon-Speichen entspricht, aber für das Geld bekomme ich die DT 240 mit Carbon Felgen i.d.R. nicht in gescheiter Qualität eingespeicht. Von Garantie und Crash Replacement mal ganz zu schweigen.

Unbenannt.PNG
 
Gewichtsfreigabe?
Kann man das als ausgewachsener Mann fahren oder wo ist hier das Limit?
Steht auf der Website:
"Max system weight 135kg (system weight – total weight of fully kitted up rider, bike and luggage). If a rider is over 125Kgs then an experienced bike mechanic should check the wheel regularly and it is advisable to use tyres at max 40psi as this will reduce the fatigue on the wheelset."

Das sollte für die meisten ausgewachsenen Männer reichen.
 
20 und 24 Speichen an einer Straightpull Nabe für´s Gelände ist doch viel zu wenig.
Ich hab schon mit bestimmten Setups bei 28 Speichen so meine Probleme mit der Steifigkeit.

Für mich ist das auch keine Kunst, einfach mal Speichen wegzulassen um nachher mit dem Gewicht auf die Kacke zu hauen.
 
Carbonfelgen sind augenscheinlich eine Commodity geworden. Gut für den Konsumenten!
Leichte Carbonlaufräder bekommt man inzwischen zu einem Preis den vor ein paar Jahren Alu gekostet hat... (for good and for worse)
Allerdings wird es auch langsam schwierig wieder zu differenzieren.
Ich würde zumindest weder die Carbonspeichen noch den gezeigten Klinkenfreilauf haben wollen.
Um das Geld gibt es das schon mit "richtigen" Speichen und DT Swiss Ratchet.
Mir gefallen die Oquo etwas besser...
 
Konkurrenz belebt den Markt. Neben z. B. DT-Swiss, Reserve und Oquo bietet jetzt auch Hunt ein leichtes Laufradlprodukt an, so dass der Kunde ein wenig mehr Auswahl hat.
Ich gehe mal davon aus, dass die Teile bezüglich Haltbarkeit schon was bieten, ansonsten würde Hunt nicht mit diesem Ausmaß an Garantieabdeckung einsteigen.
Carbonlaufradl können so konstruiert werden, dass sie steifer als ihre Kollegen aus Alu sind. Daher könnte das mit der Steifigkeit evtl. auch bei Anzahl der wenigen Speichen kein Problem sein.

Zentrieren: Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man zum Zentrieren ein Werkzeug, das durch die Felge von oben durchgesteckt werden muss.
Das heißt halt im Umkehrschluss, dass bei Bedarf jedesmal das Tubelessband entfernt und anschließend wieder neu eingebracht werden muss. Wenn gut aufgebaut, wäre das für mich verkraftbar, da Carbonlaufradl häufig weniger Nachzentrieren benötigen. Wenn jedoch häufig notwendig, dann wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

Ich persönlich bin und bleibe Fan von DT-Swiss. Die Nabentechnik, Qualität, die Garantiebestimmungen für Carbonlaufradl und das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie meine positiven Erfahrungen mit deren Produkten überzeugen mich seit vielen Jahren. Da wird sich auch so schnell nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten