Ortlieb Gravel-Pack im Test: Neue Bikepacking-Kollektion made in Germany

Ortlieb Gravel-Pack im Test: Neue Bikepacking-Kollektion made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9QNDA5MDMzNy5qcGc.jpg
Im vergangenen Frühjahr haben wir euch im Rahmen der Rubrik „Abgefahren!“ den Einstieg Ortliebs in das Bikepacking-Segment präsentiert. Die neue Kollektion ist nun deutlich umfangreicher – wir haben alle Infos zu den neuen Ortlieb Bikepacking-Produkten und konnten das Gravel-Pack bereits ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ortlieb Gravel-Pack im Test: Neue Bikepacking-Kollektion made in Germany
 
@Fabeymer kannst du aus deinem Erfahrungsschatz berichten, wie du deine Packtaschen bepackst? Ein bisschen hattest du geschrieben. Z.b Welche Sachen eigenen sich für den Satteltasche und welche für die Lenkertasche. Wo steckte man am besten die Isomatte, Schlafsack und Zelt/Tarp/Traptent rein?

Bei dem Ortlieb Frame-Pack Toptube welche Funktion hat der untere Klettverschluss?

Hallo und guten Morgen @Fabeymer,
danke für die ausführliche Antwort und den Erfahrungsaustausch. Stimmt schon, dass ich mit meinem Setup nicht auf wirklichen Trails unterwegs bin und das es auf eine moderate Gangart auf Asphalt und Waldwegen ausgelegt ist. Mit viel Gewicht am Hinterrad macht das Fahren abseits befestigter Wege wirklich wenig Spaß. Eine gleichmäßigere / andere Gewichtsverteilung am Rad kann ich mir also schon als Argument für einige der Taschen vorstellen...
Dir und allen Interessierten wünsche ich viele schöne Touren, egal wo nun das Gepäck am Rad hängt...

Das macht schon Spaß mit Gepäck im Gelände, man fährt halt nicht mehr klassisch mit dem Rucksack auf dem Rücken. Zumal das Gewicht wahrscheinlich leichter sein oder ähnlich schwer wie bei den klassischen "Alpenüberquere" sein dürfte. Bisher konnte ich keine Einschränkung feststellen außer meine eigene begrenzte Fähigkeit der Fahrradbeherrschung aber eine Befreiung für den Rücken. (Ein Faustregel die ich ebenso bestätigen möchte, je mehr Volumen du zur Verfügung hast um so mehr nimmst du mit ;).)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabeymer kannst du aus deinem Erfahrungsschatz berichten, wie du deine Packtaschen bepackst? Ein bisschen hattest du geschrieben. Z.b Welche Sachen eigenen sich für den Satteltasche und welche für die Lenkertasche. Wo steckte man am besten die Isomatte, Schlafsack und Zelt/Tarp/Traptent rein?

Also, ich packe in der Regel folgendermaßen:
In die Satteltasche kommen - in einem leichten Liner - die Sachen, die erst für die Nacht gebraucht werden oder als Wechselklamotten dienen, weil man die ja während der Fahrt nicht benötigt. Dann kommen die leichte Daunenjacke, Wind-/Regenjacke, evtl. Regenhose sowie Arm- und Beinlinge und Sealskinz-Socken. Man kann sich noch überlegen, evtl. für die nassen Regenklamotten noch einen Drysack einzupacken, damit der Daunenjacke nix passiert. Ist aber meist nicht unbedingt nötig, weil man die Sachen, wenn es nicht mehr regnet, idealerweise irgendwie so unterbringt, dass der Fahrtwind sie trocknet oder man sie eh am Körper hat, weil es regnet.

Wenn ich ganz wenig Klamotten dabei habe, kommt in den hintersten Teil der Satteltasche noch die zusammengerollte/gefaltete Isomatte, damit die Satteltasche etwas versteift wird. Beim Ortlieb Seat-Pack ist das kein Thema, weil die Tasche von Haus aus sehr steif ist, beim Revelate Designs Terrapin schon eher. Das ist ja nur ein Drybag, der in einem Holster festgezurrt wird, daher braucht es da meiner Meinung nach ein gewisses Grundvolumen, um ordentlich komprimieren zu können.

Vorne in die Lenkertasche kommt bei mir das Schlafzimmer, sprich Schlafsack, Zelt oder Biwaksack, Isomatte, Tyvek-Unterlage. Was ich ganz praktisch finde: Die Isomatte zusammengerollt in die Mitte der Lenkertasche und dann den Schlafsack und das Zelt/Tarp/was auch immer drum rum stopfen. Die Zeltstangen gurte ich an außen an der Lenkertasche fest.

Ob man das jetzt genau so machen möchte oder anders herum, ist Geschmackssache. Jedoch finde ich, dass in Sattel- und Lenkertasche auf jeden Fall Gepäck kommen sollte, das sich gut komprimieren lässt.

Bei dem Ortlieb Frame-Pack Toptube welche Funktion hat der untere Klettverschluss?

Ich hatte das Frame-Pack Toptube noch nicht in der Hand, da die wenigen Testmuster bei der Sea Otter Classic unterwegs sind. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass, wie beim großen Frame-Pack, auch bei der Toptube-Variante ein Schlaufenband an der Unterseite der Tasche verläuft, bei dem das Klettband je nach Bedarf an verschiedenen Stellen durchgeführt werden kann.
Ich gehe daher davon aus, dass der untere Klettverschluss zum Einsatz kommt, wenn das Frame-Pack in einem Fully-Rahmen untergebracht werden soll.
 
Ich schwanke für mein Trekkingrad gerade zwischen dem Neukauf eines vorderen Gepäckträgers (Lowrider für tiefen Schwerpunkt) inkl. Ortlieb Frontrollertaschen oder dem neuen Handlebar-Pack.

15 L bei 420 gr.
25 L bei 1600 gr. + 650gr Gepäckträger = 2250 gr.

Ich bin noch nie beladene Lowrider Gepäckträger gefahren. Kann jemand das Fahrgefühl im Vergleich zu einer beladenen Lenkertasche (vllt 5kg) beschreiben?
 
Ich schwanke für mein Trekkingrad gerade zwischen dem Neukauf eines vorderen Gepäckträgers (Lowrider für tiefen Schwerpunkt) inkl. Ortlieb Frontrollertaschen oder dem neuen Handlebar-Pack.

15 L bei 420 gr.
25 L bei 1600 gr. + 650gr Gepäckträger = 2250 gr.

Ich bin noch nie beladene Lowrider Gepäckträger gefahren. Kann jemand das Fahrgefühl im Vergleich zu einer beladenen Lenkertasche (vllt 5kg) beschreiben?

Du wirst da Gewicht am Lowrider insofern merken, dass das Fahrverhalten stabiler, aber dementsprechend auch etwas träger wird. Für Kurven wird etwas mehr Nachdruck brauchen, aber dafür läuft das Rad bergab wie auf Schienen.

Was die Lenkertasche angeht: Da bleibt das Rad handlich und man bekommt sogar noch das Vorderrad einigermaßen gut in die Luft, wenn es denn man sein muss. Das ist beim Lowrider schon ziemlich anstrengend, weil die Taschen und somit das Gewicht sehr tief hängen.

Letztlich kommt es darauf an, was du vorhast und welche Ausrüstung du schon besitzt. Hast du zufällig ein Bild vom Rad, an das die Sachen sollen? :)
 
Danke Fabeymer. Das Vorderrad muss ich nicht in die Luft heben, es geht nur um klassische kleine Radreisen an Wochenenden oder für 1-2 Wochen im deutschen oder europäischen Raum. Auch das Rad ist ein allerwelts-28" Trekkingrad. Die Federgabel erschwert sogar das Thema Front-Gepäckträger, somit spricht vieles für das Handlebar-Pack.

Bisher habe ich hinten nur die üblichen Backroller Classic und einen 15 L Drybag auf dem Gepäckträger. Ziel ist es, die ca. 15L nach vorne zu verteilen. Eine klassische 7L Lenkertasche ist mir zu klein, die Lowrider zu groß/schwer.

http://www.dreier.ws/wp-content/uploads/2014/04/piazza_hr_21k.jpg
 
Interessant ist der zweite Haken an der Schiene...lässt der sich bei aktuellen Standard-Frontrollern nachrüsten?

Das sollte problemlos funktionieren, die Haken gibt es inkl. Schraube als Ersatzteil:
https://www.ortlieb.com/de/e194/
https://www.ortlieb.com/de/e143/

Übersicht: https://www.ortlieb.com/de/ersatzteile-ql2/

Um die Schraube (oder besser das Gewinde, an dem der Haken befestigt wird) einsetzen zu können, muss die Ellipse von innen demontiert demontiert werden.
https://www.ortlieb.com/wp-content/themes/ortlieb-theme/pdf/anleit/roller_ql21.pdf

:)
 
Bisher habe ich hinten nur die üblichen Backroller Classic und einen 15 L Drybag auf dem Gepäckträger. Ziel ist es, die ca. 15L nach vorne zu verteilen. Eine klassische 7L Lenkertasche ist mir zu klein, die Lowrider zu groß/schwer.
Was spricht gegen den Drybag hinten? Verstehe das Problem nicht ganz?

Falls du einen Gepäckträger für vorne suchst, versuche es doch mit: https://www.bike-discount.de/de/kau...y_country=48&gclid=CLLJ5LOOvdMCFYW4GwodY7QDiA
Den kannst du an jedes beliebige Fahrrad vorne und hinten anbringen un den Drybag einfach darauf festzurren.

Und gerade bei Trekkingtouren möchte ich nicht auf meine Lenkertasche von Ortlieb verzichten. Da passen alle Wertsachen rein (incl. DSLR Kamera mit Telezoom) und ich kann die Tasche jederzeit schnell ab- und mitnehmen (z.B. beim Supermarkt). Aber ist ja immer Geschmackssache.
 
Finde die neuen Gravel-Packs spitze.
Vorteile gegenüber meinen fast 5 Jahre alten Frontrollern:

- QL2 statt QL1 (schneller Werkzeugloser Wechsel zwischen "Stadtschlampe" für Besorgungen und Cyclocrosser = Reiserad)
- 2 Haken unten (hält auf holprigem Untergrund besser)
- 400g leichter
- kein zusätzlicher Tragegurt mehr erforderlich um die gerollten Verschlussclips nach unten abzuspannen
- passen optisch super zu meiner Seat-Pack :D

Haben schon 2 Paar vorbestellt, hoffentlich dauert das nicht mehr all zu lange :p

Benutze die Frontroller / Gravel-Packs am Gepäckträger hinten, wenn viel Voluminöses für die aktuell doch sehr unbeständige und kalte Wetterlage für 1-2 Wochen mit muss, oder eben 2-3 Wochen Touren im Sommer auf denen viel mit muss inkl. Futtervorrat. Dazu selbst gebastelte Lenkerrolle und Seat-Pack.
Für Overnighter nur Lenkerrolle und Seat-Pack, ohne Gepäckträger. :i2:

Werde am Wochenende mal testen, ob ich inkl. Daunenjacke und dem 3 Jahreszeiten Schlafsack trotzdem nur mit Rolle und Seat-Pack hinkomme. Bei 5 Grad ist mir der Daunenquilt doch noch ne Nummer zu frostig, selbst mit Neoair und langer Unterwäsche :(
 
Was spricht gegen den Drybag hinten? Verstehe das Problem nicht ganz?

Falls du einen Gepäckträger für vorne suchst, versuche es doch mit: https://www.bike-discount.de/de/kau...y_country=48&gclid=CLLJ5LOOvdMCFYW4GwodY7QDiA
Den kannst du an jedes beliebige Fahrrad vorne und hinten anbringen un den Drybag einfach darauf festzurren.

Und gerade bei Trekkingtouren möchte ich nicht auf meine Lenkertasche von Ortlieb verzichten. Da passen alle Wertsachen rein (incl. DSLR Kamera mit Telezoom) und ich kann die Tasche jederzeit schnell ab- und mitnehmen (z.B. beim Supermarkt). Aber ist ja immer Geschmackssache.

Gegen weitere Beladung hinten spricht, dass der Hinterbau bei meinem Trekkingrad nicht stabil genug ist. Bei ca. 20kg verwindet sich der Hinterbau im leichtesten Wiegetritt deutlich. Ob es am Laufrad oder Rahmen liegt weiß ich noch nicht. Daher möchte ich etwas Reserve nach vorne verlegen.

Danke für den interessanten Gepäckträger. Ich habe vor der Anschaffung die 3 Varianten auf dem Papier verglichen. Nach den Faktoren ist Variante 3 von Preis/Gewicht/Volumenverhältnis am besten. Aber sicher nichts, auf das man schnell auf der Trekkingtour zugreifen kann für Wertsachen. Morgen wird die Handlebar Pack Tasche geliefert. Bin sehr gespannt :)

1. Frontgepäckträger + Frontroller: 100 - 140€ | 2,1 - 2,5 kg | 25L Volumen
2. Lenkertasche: 55€ | 0,7 kg | 7L Volumen
3. Handlebar Pack Lenkertasche: 80€ | 0,4kg | 15L Volumen
 
Hallo zusammen. Habe mir die beiden Taschen jetzt für meinen tubus Tara geholt. Qualität der Taschen ist spitze. Habe aber jetzt gegrübelt, wie ich die beiden Haken ideal montiere. Hab den hinteren jetzt fast waagerecht, damit sitzt er gut in der Biegung des Tara. Bekomme nur den anderen Haken nicht wirklich sinnvoll montiert. Ist vielleicht ein Luxusproblem, aber vielleicht hat ja einer ne zündende Idee, wie der montiert werden könnte?
 
Hallo zusammen. Habe mir die beiden Taschen jetzt für meinen tubus Tara geholt. Qualität der Taschen ist spitze. Habe aber jetzt gegrübelt, wie ich die beiden Haken ideal montiere. Hab den hinteren jetzt fast waagerecht, damit sitzt er gut in der Biegung des Tara. Bekomme nur den anderen Haken nicht wirklich sinnvoll montiert. Ist vielleicht ein Luxusproblem, aber vielleicht hat ja einer ne zündende Idee, wie der montiert werden könnte?
 
Hallo zusammen. Habe mir die beiden Taschen jetzt für meinen tubus Tara geholt. Qualität der Taschen ist spitze. Habe aber jetzt gegrübelt, wie ich die beiden Haken ideal montiere. Hab den hinteren jetzt fast waagerecht, damit sitzt er gut in der Biegung des Tara. Bekomme nur den anderen Haken nicht wirklich sinnvoll montiert. Ist vielleicht ein Luxusproblem, aber vielleicht hat ja einer ne zündende Idee, wie der montiert werden könnte?
Hast du eine Lösung gefunden, wie man das Ganze sinnvoll befestigt?
Mir ist nun zufällig bei einem Gebrauchtradkauf die gleiche Kombination in die Hände gefallen und ich glaube langsam, ich bin zu bescheuert dafür. Habe allerdings auch noch nie irgendwelche Packtaschen besessen.
Die Ortlieb-Anleitung hilft für den Tubus leider auch nicht weiter, da hier nur beschrieben wird, wie man das bei einem Gepäckträger für hinten macht.
 
Zurück
Oben Unten