bikecomponents TrailTrophy 2017 #1: turbulentes Renn-Ende in Latsch

Turbulent ging es zu am letzten Tag der bike-components TrailTrophy in Latsch/Südtirol am Wochenende: Plötzlich einsetzender starker Regen sorgte für die Streichung von zwei Stages am Sonntag, so dann nur eine Stage noch gefahren wurde. Fotos, Bericht und Ergebnisse:


→ Den vollständigen Artikel „bikecomponents TrailTrophy 2017 #1: turbulentes Renn-Ende in Latsch“ im Newsbereich lesen


 
Hallo Felix,


deine Kritik ist ja eigentlich Selbstkritik.
Die Trail Trophy in Latsch entspricht halt nicht deinen Wünschen und Vorstellungen.
Dass die Trail Trophy funktioniert, sieht man ja schon an den Teilnehmerzahlen.

Zur Schwierigkeit der Trails: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auf den Trails in Latsch in einer einzigen Kurve schnell mal ein Vorsprung/Rückstand von einer Sekunde aufgetan werden kann. Da du ursprünglich aus einer anderen Richtung des Sports kommst, kann's gut sein, dass dir solche Trails nicht liegen - sowas zu üben, wär keine schlechte Idee. Es macht dich zum kompletteren Fahrer.

Allgemein zum Treten: Das betrifft vor allem Fahrer, die zu viel Geschwindigkeit vernichten, zb, weil sie Kurven langsamer als nötig durchfahren, oder sonst irgendwo Schwung liegen lassen.

Noch mal zum Schwierigkeitsgrad: Der ist bei solchen Rennen eigentlich noch immer zu hoch. Viele Teilnehmer stehen in Rennsituationen komplett unter Stress. Da reicht's schon, die Stoppuhr mitlaufen zu lassen; kann man auch an sich selbst beobachten. In dieser Situation fährt man von Haus aus schon ein, zwei Klassen schlechter als sonst und dementsprechend sollte man das Fahrergehirn nicht auch noch durch schwierige Trails belasten. Immerhin ist das nicht die EWS, sondern ein Jedermannrennen.
 
Bilder von den Stages hier: https://www.bike-components.de/blog/2017/06/galerie-trailtrophy-latsch-2017/, danke an BC :daumen:

Ich kann nur sagen, dass mich im Normalbetrieb keine der Stages vor größere Herausforderungen gestellt hat/hätte, aber im Rennmodus sind mir doch einige ärgerliche Schnitzer passiert, die man beim normalen oder selbst zügigen Rumrollen auf den Trails eher nicht macht, also noch genug zukünftiges Optimierungspotential und auch so noch gut in der vorderen Hälfte gelandet, ganz ok fürs erste Rennen :)
 
Zurück
Oben Unten