Shimano cs-hg81 11-36t modifizieren

Registriert
25. Juli 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich denke gerade etwas über die Konfiguration meiner Schaltung nach und mir fehlt da etwas die Erfahrung und hoffe auf Unterstützung von Euch.

Ich habe eine Shimano cs-hg81 11-36t Kassette drauf. Gerne würde ich mir mehr Performance am Berg gönnen und ein 40er Bergritzel montieren. Bei den Bergritzeln wird im Lieferumfang ja immer vom Austausch des 15er und 17er gegen ein 16er Ritzel gesprochen, was ja bei meiner Kassette aufgrund der Nieten nicht möglich ist. Da ich das 11er Ritzel so gut wie nie verwende, habe ich mir gedacht, warum nicht einfach ausbauen und somit eine 13-40er Kassette erzeugen. Leider habe ich noch nirgends von solch einem Umbau gelesen und Frage mich ob man das 11er so ausbauen kann, oder passt der Lockring dann nicht mehr?

Beste Grüße,

Felix
 
Es gibt seit kurzer Zeit von Shimano eine neue Deore Gruppe (M6000) und die bietet eine Kassette 11-42 für 10-fach Schaltungen an. Dann brauchst Du aber noch ein neues Schaltwerk, welches die 42 Zähne auch bedienen kann.
Ich werde den Umbau auch demnächst vornehmen und mein XT Schaltwerk von 2015 weicht dann dem neuen Deore.

Kostenpunkt für Kassette und Schaltwerk bei bike-discount: 82,-€
 
Hallo und Danke an Alle für die schnelle Antwort.
Warum sind eigentlich so gut wie alle Kassetten mit einem 11er Abschlussritzel? Hat sich das so entwickelt oder gibt es einen definierten Grund, da mir ein 13er vollkommen ausreichen würde.

Es gibt seit kurzer Zeit von Shimano eine neue Deore Gruppe (M6000) und die bietet eine Kassette 11-42 für 10-fach Schaltungen an. Dann brauchst Du aber noch ein neues Schaltwerk, welches die 42 Zähne auch bedienen kann.
Ich werde den Umbau auch demnächst vornehmen und mein XT Schaltwerk von 2015 weicht dann dem neuen Deore.

Kostenpunkt für Kassette und Schaltwerk bei bike-discount: 82,-€

Die Kapazität von meinem Schaltwerk findet sich sicherlich in den Datenblättern?
 
Es gibt seit kurzer Zeit von Shimano eine neue Deore Gruppe (M6000) und die bietet eine Kassette 11-42 für 10-fach Schaltungen an. Dann brauchst Du aber noch ein neues Schaltwerk, welches die 42 Zähne auch bedienen kann.
Ich werde den Umbau auch demnächst vornehmen und mein XT Schaltwerk von 2015 weicht dann dem neuen Deore.

Kostenpunkt für Kassette und Schaltwerk bei bike-discount: 82,-€
+1 bei wenig Ahnung. Direkt vom Hersteller supported und mit Garantie
 
Wenn du jetzt die Version mit langem Käfig hast, kann das Teil bis 43 Zähne laut mehreren Internetanbietern die das Ding listen.
Das sollte also ausreichen für deine 11-42 Kassette und auch natürlich für eine 11-40.

Danke für deine Recherche. Habe jetzt zusätzlich zur Kapazität (die ja ausreichend ist) noch folgende Angabe gefunden:
- Käfiglänge: SGS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 36 Zähne
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 32 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 22 Zähne
- Gesamtkapazität: 43 Zähne

Nach dieser sollte es trotz ausreichender Kapazität dann wohl nicht funktionieren mit einem 40er. Dann wohl doch alle wechseln oder halt die eigenen Zähne zusammenbeißen.
 
Jup, da wäre bei einer üblichen 11-36er Kassette Ende. Hätte mich auch gewundert, habe auch ein Schaltwerk der 780er Serie und musste basteln für 11-42 1-fach.

Wenn ich es noch einmal machen müsste: 11-42 Kassette + 11-fach Schaltwerk. Kostet etwas mehr, dafür nichts verbasteltes.
 
Jup, da wäre bei einer üblichen 11-36er Kassette Ende. Hätte mich auch gewundert, habe auch ein Schaltwerk der 780er Serie und musste basteln für 11-42 1-fach.

Wenn ich es noch einmal machen müsste: 11-42 Kassette + 11-fach Schaltwerk. Kostet etwas mehr, dafür nichts verbasteltes.

Yup. Hatte hier im Forum auch gelesen, dass die 40er Sunrace Kassette bei manchen ging, aber die Einstellung des alten Schaltwerks nicht ganz trivial war. Daher werde ich auch die 80 Euronen investieren und nehme dann das neue Deore Schaltwerk plus 11-42 Shimano Kassette für 10-fach (was mindestens auf dem technischen Stand meines XT Schaltwerks von 2015 sein wird).
 
(was mindestens auf dem technischen Stand meines XT Schaltwerks von 2015 sein wird).
Würde ich so nicht blind unterschreiben. Ist halt immer noch Deore vs. XT. Da kann auch aus Sicht des Unternehmes absichtlich weniger Funktion reingebracht sein um dennoch die Kunden zum Kauf des neues XT zu bewegen.
Alles nur spekuliert, kenne das neue Deore Schaltwerk nicht.
 
Warum sind eigentlich so gut wie alle Kassetten mit einem 11er Abschlussritzel? Hat sich das so entwickelt oder gibt es einen definierten Grund, da mir ein 13er vollkommen ausreichen würde.
Man versucht, die Antriebskomponenten möglichst klein zu bauen (Stahl/Gewicht) und das kleinstmögliche beim Shimano-Freilauf ist nunmal 11t. Man beginnt also mit diesen 11er Ritzel und baut darauf die Bandbreite auf, die man benötigt.

Wenn Du sagst, dass Dir
ein 13er vollkommen ausreichen würde
heisst das doch nur, dass Du vorne ein zu großes Kettenblatt (oder auch mehrere) fährst (wieder Gewicht)
38 vorne -13 hinten entspricht z.B. ungefähr 32 vorne -11 hinten
 
Kauf dir kleinere Kettenblätter wenn du das 11ner nicht nutzt, das 36 aber zu klein ist.
Dann nutzt du das 11er, und das 36er passt auch wieder.

Was hast jetzt vorne für Kettenblätter?
 
Zurück
Oben Unten