Abgefahren! #53: Schwalbe Tread Cutter im Test

Abgefahren! #53: Schwalbe Tread Cutter im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC84ZDMwNGIwZDk0MDllZGQ3OGIxZTg5Nzk2Mjk4MTA3YWU5NWYyMDA5LmpwZw.jpg
Kleine Helfer erleichtern den Alltag – so auch der Schwalbe Tread Cutter? Für Racer könnte der Helfer zum gleichmäßigen Stollen-Ablängen eines Reifens eine große Hilfe sein. Wir haben uns das Werkzeug genauer angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #53: Schwalbe Tread Cutter im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee. Nur nützt die ja wirklich nur zum runterkürzen bei Matschreifen im Profil und Seitenstollen, entfernen ganzer Stollen und bei so umbauten im Stile von Minion SS und Co (die kann man dann auch gleich neu kaufen).

Die für mich einzigen interessanten cuts wären aber solche innerhalb des Profils. Also Blöcke teilen, verkleinern, usw. Da hilft das Schwalbe tool leider nicht.

MaxDHRCUT.jpg


Dafür braucht’s so was
http://www.gripmesser.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Wirkt aber etwas groß für MTB Reifen (und ist etwas teuer ;)). Ne höhenverstellung fehlt auch, wenn man nicht aufpasst ist die Lauffläche hin. :)
 
Also ob man nun ein spezielles Tool braucht um am Reifen rum zu schneiden weiß ich nicht, aber einen alten Reifen der sowieso nur im Keller verstaubt mal zum "Semislick" zu modifizieren, oder lange - schon Runde - stollen am Matschreifen zum Trockenreifen schneiden finde ich immer wieder interessant.
Ich hatte zB einen alten Magic Mary Trailstar fürs Vorderrad, welchen ich um die Mittelstollen gekürzt habe und siehe da...super Hinterreifen mit super Grip in den Kurven und der Rollwiederstand ist auch deutlich besser (Mary in TS bremst Original wie Sau am Hinterrad).

Außerdem gibt's das Ding doch sowieso Anfang nächsten Jahres für 9,99€ im Sale überall :D

Wenn Schwalbe jetzt noch diese hässlichen Streifen weg lässt....
 
Ja. Wirkt aber etwas groß für MTB Reifen (und ist etwas teuer ;)). Ne höhenverstellung fehlt auch, wenn man nicht aufpasst ist die Lauffläche hin. :)

Das ist ein Lötkolben mit einem Meisel vorne. Ein bisschen Fantasie ist nd Schleifscheibe und das kostet keine 20 Euro. Und Reifen, weder MX nicht ch Mtb habe ich noch nie zerstört.
 
Kann man mit der Zange dann auch Conti, Maxxis behandeln oder funktioniert die nur mit Schwalbe?
 
Blablabla - das typische und nicht selten unqualifizierte Forumsgeschwafel. Der Cutter ist in meinen Augen in erster Linie nicht konzipiert, um einen neuen Reifen um seine Mittelstollen zu bringen, sondern um an der Seite die meist viel zu dicht stehenden Stollen zu reduzieren bzw. in gewünschten Abständen die Höhe der Seitenreihe anzupassen.

War heute auf nassen, bemosten und schlammigen Enduro-Trails unterwegs. Hatte mit entsprechend ausgedünntem Seitenprofil deutlich besseren Halt in den Schrägen als letzte Woche mit einem unbearbeiteten DHR II 3C MaxxTerra. Aber bitte, ihr könnt gerne weiterlästern.

Ich werde mir den Cutter (insbesondere wegen der Höhenverstellung) für den fast schon günsten UVP zulegen. Und nun Feuer frei, Lästermäuler!


Nu geil und klebste die Stollen dann wieder drann, wenn du am nächsten Tag ne andere Strecke mit weniger Moos fährst oder wenn das Wetter auf einmal trockener ist. :D

Sowas macht nur im Wettkampf Sinn oder wenn man mehrere Tage an einem Ort bleibt und die Strecken sich stark ähneln und die Optimierungen dürfen den Reifen hinsichtlich auf Veränderungen des Untergrundes auch nicht verschlechtern.

Schwalbe ist ein gewinn-orientiertes Unternehmen, was erwartest du?
Es ist eher verwunderlich, dass Conti, Maxxis und Co nicht aus der Hüfte kommen um ähnliches anzubieten.
Neben Auto und Motorrad ist die Fahrradreifen Sparte bei Conti vermutlich recht unwichtig, aber Schwalbe macht ja neben Fahrrad- und Rollstuhlreifen nichts anderes.


Conti. hat sowas nicht nötig, die mischen bereits im Automobilbereich bzw. Gummiebereich für diverse Sportschuhe und CO. ordentlich mit.
Maxxis weiß ich nicht was die noch so machen, reicht aber auch, bringt ja niemanden was ein Haufen Schnullifax im Shop zu haben, der sich nicht verkauft.

Also ich würde mir zum Beispiel so eine Zange nicht kaufen, das geht auch mit einer normalen gut bzw. braucht man manchmal 2 unterschiedliche Zangen um überall richtig ran zu kommen.
Jetzt einmal eine Frage von mir:

Woher soll ihc denn wissen, was abgeknipst gehört? *g* Woher wisst ihr das? Das ist doch alles nur ein herum Gerate, oder? Klar ist es für mich auch logisch, dass ein offenes Profil sich besser reinigt, aber wer sagt mir, dass der Reifen dann noch ordentlich funktioniert? das ist doch alles ein Glücksspiel, oder nicht?... wie gehts ihr da wirklich vor? woher wisst ihr, was ihr tun müsst?


Nun ja ein kleines Beispiel, ich fahre ja XC und da war mir der Conti. Cross King an den seitlichen Stollen über Wurzeln immer etwas zu flutschig, damit man nun bei dem Profil die Schwächen zu Stärken ausbaut, passt man die seitlichen Sollen etwas an.

Im Grunde bekommst du es nur durch das Fahren mit, wenn ein Reifen sich schlecht selbst säubert, nimmst du einen für den Anwendungszweck besser geeigneten Reifen und fährst diesen, oder die Zwischenräume auf der Mittellauflinie mit der Zang weiter öffnen usw..

Schau dir einfach mal die neuen Conti Reifen Cross King und Race King für 2018 an und vergleiche diese mal mit den Modelen von 2017, genau diese veränderten Merkmale wurden oft bei den Reifen von Wettkampfahrern optimiert und Conti hat es übernommen.

Conti geht wenigstens den richtigen Weg und optimiert seine Produkte.
Schwalbe verkauft dem Kunden ne olle Zange für 26,90€.

Der Reifenhersteller muss ja ein schlauer Fuchs sein !!! :cool:
Er bringt ein Werkzeug auf den Markt um damit sein Geschäft anzukurbeln... nämlich neue Reifen zu verkaufen. ;)

Die Reifen sind wahrscheinlich noch nicht scheiße genug, das es jetzt noch eine Zange bedarf. ;)
Da braucht jemand dringend Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte zuerst, wir haben wirklich schon den 1. April. Aber als Nagelschwere wahrscheinlich ein sinnvolles Werkzeug. ;-)))))
 
Wie schon einige hier angemerkt habe, würden mich mal Erfahrungsberichte interessieren welchen positiven Einfluss so ein "Cut" wirklich hat!?! Dann aber bitte mit detailierten Infos wo und wie "gecutted" wurde...

Die Reifenentwickler werden sich ja wohl Gedanken um die Anordnung und Dimension der Stollen machen und wenn sich kleinere Stollen besser fahren, warum kommen die Reifen dann mit langen?
 
Ich find die Zange cool.

Ich könnte mir einen Rock Razor kaufen, um einen leichter laufenden Hinterreifen zu bekommen,
oder ich nehm den schon vorhandenen Magic Mary und knips die Mittelstollen kurz.
Damit hab ich dann schon mal Geld gespart...
 
Schon mal das Profil von MM und RR verglichen? Nur durch kürzere Mittelstollen bekommst du nicht das Profil des RR hin...
 
Aus Alternativlosigkeit habe ich vor ein paar Jahren mal meinen 26" Dirty Dan geschnitten und dabei den Tipp bekommen die Seitenstollen zu entfernen – solange es nicht in die gröbste Matsche ging, habe ich die Stollen nicht vermisst. Diesen Dirty Dan haben wir geschnitten, um ihn gegen einen Addix Supersoft Magic Mary antreten zu lassen. (Beide mit Super Gravity Karkasse.) Hintergrund: Lohnt sich der Aufwand den Reifen zu schneiden, kann der geschnittene DD den MM in die Tasche stecken und wenn nicht, für wen lohnt es sich trotzdem zur Zange zu greifen?

Wie ist denn der Vergleich ausgegangen?
Die Überlegung hatte ich auch schon angestellt, da der DD in SG und Supersoft, leichter ist, als der MM in SG mit Supersoft.
Wenn man dann noch die Stollen kürzt, wird der Gewichtsvorteil noch größer.
Oder gab es dazu einen extra Artikel den ich übersehen habe?
 
Zurück
Oben Unten