Blablabla - das typische und nicht selten unqualifizierte Forumsgeschwafel. Der Cutter ist in meinen Augen in erster Linie nicht konzipiert, um einen neuen Reifen um seine Mittelstollen zu bringen, sondern um an der Seite die meist viel zu dicht stehenden Stollen zu reduzieren bzw. in gewünschten Abständen die Höhe der Seitenreihe anzupassen.
War heute auf nassen, bemosten und schlammigen Enduro-Trails unterwegs. Hatte mit entsprechend ausgedünntem Seitenprofil deutlich besseren Halt in den Schrägen als letzte Woche mit einem unbearbeiteten DHR II 3C MaxxTerra. Aber bitte, ihr könnt gerne weiterlästern.
Ich werde mir den Cutter (insbesondere wegen der Höhenverstellung) für den fast schon günsten UVP zulegen. Und nun Feuer frei, Lästermäuler!
Nu geil und klebste die Stollen dann wieder drann, wenn du am nächsten Tag ne andere Strecke mit weniger Moos fährst oder wenn das Wetter auf einmal trockener ist.
Sowas macht nur im Wettkampf Sinn oder wenn man mehrere Tage an einem Ort bleibt und die Strecken sich stark ähneln und die Optimierungen dürfen den Reifen hinsichtlich auf Veränderungen des Untergrundes auch nicht verschlechtern.
Schwalbe ist ein gewinn-orientiertes Unternehmen, was erwartest du?
Es ist eher verwunderlich, dass Conti, Maxxis und Co nicht aus der Hüfte kommen um ähnliches anzubieten.
Neben Auto und Motorrad ist die Fahrradreifen Sparte bei Conti vermutlich recht unwichtig, aber Schwalbe macht ja neben Fahrrad- und Rollstuhlreifen nichts anderes.
Conti. hat sowas nicht nötig, die mischen bereits im Automobilbereich bzw. Gummiebereich für diverse Sportschuhe und CO. ordentlich mit.
Maxxis weiß ich nicht was die noch so machen, reicht aber auch, bringt ja niemanden was ein Haufen Schnullifax im Shop zu haben, der sich nicht verkauft.
Also ich würde mir zum Beispiel so eine Zange nicht kaufen, das geht auch mit einer normalen gut bzw. braucht man manchmal 2 unterschiedliche Zangen um überall richtig ran zu kommen.
Jetzt einmal eine Frage von mir:
Woher soll ihc denn wissen, was abgeknipst gehört? *g* Woher wisst ihr das? Das ist doch alles nur ein herum Gerate, oder? Klar ist es für mich auch logisch, dass ein offenes Profil sich besser reinigt, aber wer sagt mir, dass der Reifen dann noch ordentlich funktioniert? das ist doch alles ein Glücksspiel, oder nicht?... wie gehts ihr da wirklich vor? woher wisst ihr, was ihr tun müsst?
Nun ja ein kleines Beispiel, ich fahre ja XC und da war mir der Conti. Cross King an den seitlichen Stollen über Wurzeln immer etwas zu flutschig, damit man nun bei dem Profil die Schwächen zu Stärken ausbaut, passt man die seitlichen Sollen etwas an.
Im Grunde bekommst du es nur durch das Fahren mit, wenn ein Reifen sich schlecht selbst säubert, nimmst du einen für den Anwendungszweck besser geeigneten Reifen und fährst diesen, oder die Zwischenräume auf der Mittellauflinie mit der Zang weiter öffnen usw..
Schau dir einfach mal die neuen Conti Reifen Cross King und Race King für 2018 an und vergleiche diese mal mit den Modelen von 2017, genau diese veränderten Merkmale wurden oft bei den Reifen von Wettkampfahrern optimiert und Conti hat es übernommen.
Conti geht wenigstens den richtigen Weg und optimiert seine Produkte.
Schwalbe verkauft dem Kunden ne olle Zange für 26,90€.
Der Reifenhersteller muss ja ein schlauer Fuchs sein !!!
Er bringt ein Werkzeug auf den Markt um damit sein Geschäft anzukurbeln... nämlich neue Reifen zu verkaufen.
Die Reifen sind wahrscheinlich noch nicht scheiße genug, das es jetzt noch eine Zange bedarf.
Da braucht jemand dringend Geld.