Vorgestellt!: Urge Down-O-Matic Downhill-Helm

Vorgestellt!: Urge Down-O-Matic Downhill-Helm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1VyZ2VfRnVsbGZhY2VfdC02Mjg1LmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie "Vorgestellt!" findet ihr regelmäßig kurze Produkt Vorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Urge Down-O-Matic – der Downhill-Helm vom ehemaligen Weltmeister Fabien Barel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt!: Urge Down-O-Matic Downhill-Helm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich leichter DH Helm. Die Restkräfte beim Aufprall wären sehr interessant um zu wissen, ob das geringe Gewicht negative Auswirkungen auf den Schutz hat oder nicht.

Gruß xyzHero
 
Erstaunlich leichter DH Helm. Die Restkräfte beim Aufprall wären sehr interessant um zu wissen, ob das geringe Gewicht negative Auswirkungen auf den Schutz hat oder nicht.

Gruß xyzHero
So leicht ist er gar nicht, wenn man diesen mit anderen sehr guten Helmen vergleicht.
Ich selber bin mit der Qualität von URGE nicht ganz überzeugt, wenn man ihn FOX, TLD oder Airoh gegenüberstellt.
Ein Airoh Fighters Helm hat 900 Gramm und ein Airoh Aviator 2.2 MX-Helm bringt 950 Gramm auf die Waage, und dies ist auch mit der beste Enduro-Helm am Markt, imho.
 
So leicht ist er gar nicht, wenn man diesen mit anderen sehr guten Helmen vergleicht.
Ich selber bin mit der Qualität von URGE nicht ganz überzeugt, wenn man ihn FOX, TLD oder Airoh gegenüberstellt.
Ein Airoh Fighters Helm hat 900 Gramm und ein Airoh Aviator 2.2 MX-Helm bringt 950 Gramm auf die Waage, und dies ist auch mit der beste Enduro-Helm am Markt, imho.

Ich habe es im Verhältnis der eingesetzten Materialien gesehen. Andere setzten in der Gewichtsklasse Carbon ein, auch wenn ich nicht weiß ob der Werkstoff hier tatsächlich Vorteile bringt.

Gruß xyzHero
 
Die O'Neal Helme hatten, in einem zugegeben älteren Vergleich, deutlich höhere Restkräfte als z.B. Specialized oder TLD.
Daher würde mich der objektive Vergleich interessieren.
Einige wir uns darauf, dass das Gewicht/Schutz Verhältniss passen muss.
Schön wäre eine objektive Norm, mit der man einen Erfüllungsgrad abbilden kann, ähnlich zum ncap im Autombilsektor.
Auch wenn man dann Gefahr läuft, dass alle Hersteller ausschließlich in die Erfüllung dieses Test investieren.

Gruß xyzHero
 
Hatte den Vorgänger nur war mir der etwas zu groß bedingt durch die wenigen Größen... der aktuelle passt dafür perfekt Dank der 5 verschiedenen Größen.
Er ist leichter wie der alte und schaut zumindest noch luftiger aus... hatte leider noch keine Zeit zum testen.
Bezüglich Goggle hat es viel viel mehr Platz wie beim Vorgänger, Smith passt auch rein!
Dafür das man den Helm im Netz schon für unter 200€ bekommt finde ich das Paket mega... muss ja nicht immer Carbon sein :p.
 
Zurück
Oben Unten