Kanadier präsentieren neues Cross Country-Bike: Rocky Mountain Vertex – Neue Generation des XC Race-Hardtails

Kanadier präsentieren neues Cross Country-Bike: Rocky Mountain Vertex – Neue Generation des XC Race-Hardtails

Rocky Mountain stellt die neue Generation des XC Race-Hardtails Vertex vor. Neben einer überarbeiteten Geometrie bietet das neue Vertex ein geringes Rahmengewicht, das auch dank eines neuen Carbon-Layups erzielt werden konnte. Hier gibt's alle Infos zum neuen Rocky Mountain Vertex Cross Country-Hardtail!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kanadier präsentieren neues Cross Country-Bike: Rocky Mountain Vertex – Neue Generation des XC Race-Hardtails
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speci Enduro 2017 z. B., das neue Epic sowie das Mondraker Foxy Carbon, Santa Cruz Blur oder die 2018er Nukeproof Mega haben eingeschraubte Lager (was ich begrüßenswert finde).
Sind Hersteller, die meines Wissens zuvor eingepresste Lager an ihren Carbonrahmen verwendeten.
 
Sind Hersteller, die meines Wissens zuvor eingepresste Lager an ihren Carbonrahmen verwendeten.
Super danke, dann gibt es hier anscheinend echt eine Entwicklung in dem Bereich.

Ich hatte aber eher an vergleichbare XC Hardtails gedacht, da wüsste ich nichts von einem Schritt hin zu geschraubten Lagern.
Solange die Mehrheit eher aufs Rahmengewicht schaut, als darauf ein geschraubtes Lager zu haben denke ich nicht, dass sich hier was tut.
Alurahmen sind hier natürlich wieder eine Ausnahme (Specialized Chisel z.B.)

Und den von Dir aufgelisteten Rahmen tun die paar Gramm mehr sicher nicht weh.
 
Super danke, dann gibt es hier anscheinend echt eine Entwicklung in dem Bereich.

Ich hatte aber eher an vergleichbare XC Hardtails gedacht, da wüsste ich nichts von einem Schritt hin zu geschraubten Lagern.
Solange die Mehrheit eher aufs Rahmengewicht schaut, als darauf ein geschraubtes Lager zu haben denke ich nicht, dass sich hier was tut.
Alurahmen sind hier natürlich wieder eine Ausnahme (Specialized Chisel z.B.)

Und den von Dir aufgelisteten Rahmen tun die paar Gramm mehr sicher nicht weh.
Dann nehmen wir halt das Santa Cruz Highball 2018 als Beispiel, das noch dazu deutlich leichter ist als das hier vorgestellte Rocky (allerdings auch nicht so hübsch) https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...9er/product/santa-cruz-highball-review-51908/
 
Tja, warten wir mal ab, ob sie mehr Sorge vor sich lösenden eingeklebten Aluschalen im Carbonrahmen haben oder vor knarzenden Pressfitlagern, bzw. was sie meinen, dass besser beim Kunden ankommt...
 
9,7 kg fürs leichteste Serienmodell .. die Enduro Szene hat das Bikegewicht, das noch als bergauffähig durchgeht, mittlerweile so weit hochgetrieben, dass nicht mal mehr auffällt, wenn das Racefully zum Eis holen eigentlich bockschwer ist. Aber halt ein Drittel leichter. Alles relativ. Bei Canyon fehlen bei dem Preis schon 1.5kg ..
 
Zurück
Oben Unten