Rum-gondeln in St. Moritz mit Max & Ines: Die Trails im Engadin sind nicht Käse und haben auch gar keine Löcher

Bisher habe ich auch noch keine bessere Region entdecken können, werde aber weiter suchen. Leider ist Graubünden selbst für Schweizer Verhältnisse extrem teuer.

Naja, es geht. Es gibt so viele Angebote wo das Liftticket bei Übernachtung quasi nur noch nen Appel und en Ei kostet. Wenn man's Clever anstellt geht das auch relativ günstig. Einzelne Tageskarten für Lifte sind krass teuer, ja. Unterkünfte schweiztypisch. Richtig günstig geht's im Wallis.

Edit: Ah, kam ja alles schon.
 
so ein Sch**** hab ich ja schon lange nicht mehr gehört,
hast du den Typ denn gefragt was er im Monat verdient?
wohl kaum sonst hättest du das bestimmt nicht geschrieben :spinner:

Also so ziemlich jeder kann in seinem Beruf in der Schweiz besser leben als im gleichen Beruf in D. Denke darauf wollte er hinaus. Ein Coiffeur in Sachsen lebt garantiert schlechter als ein Coiffeur in Zürich.
 
Also so ziemlich jeder kann in seinem Beruf in der Schweiz besser leben als im gleichen Beruf in D. Denke darauf wollte er hinaus. Ein Coiffeur in Sachsen lebt garantiert schlechter als ein Coiffeur in Zürich.

pauschal kann man das sicher nicht sagen. Um in der Schweiz den gleichen Lebensstandard zu haben wie in DE muss das Gehalt ca. das
1,8-Fache betragen. Allein dein Vergleich Sachsen-Zürich hinkt gewaltig, allein wenn man sich die Mietpreise anschaut, die betragen in Zürich das 3 fache. Dazu Kita kosten etc. vieles was in DE bezuschusst wird, muss in der Schweiz vollständig aus eigener Tasche bezahlt werden.

Es hängt auch vom Beruf ab ob man durch ein Auswandern in die Schweiz einen besseren Lebensstandard hat, als ITler hat man da z.B sehr gute CHancen.
 
pauschal kann man das sicher nicht sagen. Um in der Schweiz den gleichen Lebensstandard zu haben wie in DE muss das Gehalt ca. das
1,8-Fache betragen. Allein dein Vergleich Sachsen-Zürich hinkt gewaltig, allein wenn man sich die Mietpreise anschaut, die betragen in Zürich das 3 fache. Dazu Kita kosten etc. vieles was in DE bezuschusst wird, muss in der Schweiz vollständig aus eigener Tasche bezahlt werden.

Es hängt auch vom Beruf ab ob man durch ein Auswandern in die Schweiz einen besseren Lebensstandard hat, als ITler hat man da z.B sehr gute CHancen.

Ich lebe in Zürich. Und doch, kann man meiner Wahrnehmung nach schon so sagen. Es gibt auch Dinge die günstiger sind als in D. Konsumgüter (abgesehen von Lebensmitteln) sind in der Regel günstiger aufgrund des niedrigeren MWSt-Satzes und das bei höherem Lohniveau. Die Leute können sich also mehr leisten von dem was übrig bleibt. Ich bin der Meinung Busfahrer, Coiffeure, etc. können hier von ihrem Gehalt besser leben als die meisten in D. Ich kenn so viele, die zwar eher hochqualifizierte Berufe haben, die aber immer noch eher weit weg von den IT-/Finanzbranchen-Gehältern sind, aber nur 60-80 % arbeiten. Da bleibt dann meist auch nicht mehr verhältnismässig viel übrig und trotzdem müssen sie nicht sparen. Und wenn ich mitkriege wieviele Leute mit eher einfachen Berufen trotzdem noch jährlich tolle Asientreks machen können, dann glaube ich, dass man schon sagen kann, dass der Lebensstandard in quasi allen Gesellschaftsschichten in der Schweiz höher ist als in D.

Edit: und das 1.8fache ist in Zürich auch locker drin. Eher das 2-2.5fache. Ansonsten hat man sich verarschen lassen.
 
In den Engadiner Unterkünften gibt es Angebote inklusive Liftkarte. Da sind die güstigen Zimmer dann kaum teurer als die Karte selbst und es gibt noch Bett und Frühstück dazu.
 
Zurück
Oben Unten