Letzte Runde: Kenda Enduro One #6: A geee schau! - Zum Seasonabschluss warn´s in Aschau

Bla bla immer dieses unfundierte gemecker. Aschau war super! Stage 1 hätte man sich sparen können. Idee einer urban stage war gut. Aschau hats aber net hergegeben. Stage 2 war richtig schön überraschend. Als es ins verblockte nasse Bachbett ging hab ich mich sogar gefragt ob ich noch auf der Stage bin. 3 und 4 ware dann highspeed Steinfelder wie im jahr zuvor auch. 5 war mal richtig schön anspruchsvoll. Sturzquote ca. 80%. Richtig schön looses off camber gerutsche :) Stage 6 war mir zu entscheidend. Viel getrete da warude das rennen gewonnen oder verlohen. Stage 7 dann noch paar Spitzkehren.

Für mich mit Roßbach das beste E1 Rennen dieses Jahr. Insgesamt war die Saison abgesehen von dem Winterberg ausrutscher nahezu perfekt. Da können manche EWS qualifier nicht mithalten :)
 
Ich finde es schade, dass man nicht die Möglichkeit bietet, jede Stage ein Mal abzufahren wie bei den meisten Enduroserien (EWS). Man kennt die stages dann ja noch lange nicht auswendig...aber Überraschungsmomente im Renntempo bleiben aus.

Das würde der Serie meiner Ansicht nach etwas mehr Professionalität verleihen. Ich fände das einen Schritt in die richtige Richtung, zumal es auf nationalem Level weder in DE noch in AT eine Serie gibt, die diesen Anspruch erfüllt.
 
Finde die Mischung gut. In Aschau konnte Stage 1,3,4 Trainiert werden. Stage 5 nur Trakwalk. Stage 2, 6 und 7 dann auf sicht. Stage 2 hat nen richtig geilen Überraschubgsmoment geboten als es in des Bachbett ging. Fand ich super. Stage 6 war nur getrete und Stage 7 Spitzkehren.

Mir persönlich taugt die Mischung auf sicht fahren zu müssen ist klar etwas riskanter. Das Niveau steigt aber deutlich.
 
Ich finde es schade, dass man nicht die Möglichkeit bietet, jede Stage ein Mal abzufahren wie bei den meisten Enduroserien (EWS).

Bei den meisten Enduroserien? Du kennst anscheinend nicht besonders viele. Der ursprüngliche Modus von Endurorennen war schon immer Blindracing. Was ist daran schade?
 
11 Minuten auf 7 Stages?! Dafür wär's mir die Anreise nicht wert.
Ja, für die besseren Fahrer :bier:

Ich fand's geil. Gerade die Stimmung auf Stage 5 mit den vielen Zuschauern an der Strecke. Wetter hat ja dann im Endeffekt auch noch gut gepasst.

Was ich schade finde, dass sich dieses Jahr 2 Termine von E1 und TT überschnitten haben. Wäre schön, wenn es da vielleicht mal noch ein bisschen mehr Absprachen zwischen den Veranstaltern gäbe.
 
da hoffst du glaube ich vergebens.
ich mag mich irren, aber es erweckt den eindruck als würde man sich nicht wirklich für einander interessieren!

ICH würde mir bei der e1 definitiv mehr stagezeit wünschen. roßbach hat es vorgemacht, was im mittelgebirge möglich ist!
mind. ~15min. bei den schnelleren fahrern sollte möglich sein und avisiert werden.
 
da hoffst du glaube ich vergebens.
ich mag mich irren, aber es erweckt den eindruck als würde man sich nicht wirklich für einander interessieren!

ICH würde mir bei der e1 definitiv mehr stagezeit wünschen. roßbach hat es vorgemacht, was im mittelgebirge möglich ist!
mind. ~15min. bei den schnelleren fahrern sollte möglich sein und avisiert werden.
Hm, ist halt echt schade, wenn sich DIE beiden deutschsprachigen Rennserien für Amateure überschneiden. Sind ja so schon nicht viele Rennen, und dann kannibalisiert man sich noch gegenseitig :(

Ja, mehr Stagezeit wäre schon nett, allerdings würde ich Roßbach dann eher als Ausreißer nach oben sehen. TT Andreasberg, TT Breitenbrunn, E1 WiBe, DM, E1 Oko und nun E1 Aschau: War alles in einem ähnlichen Rahmen :ka:
 
TT Andreasberg, TT Breitenbrunn, E1 WiBe, DM, E1 Oko und nun E1 Aschau: War alles in einem ähnlichen Rahmen
sorry, das war mehr auf die gesamtzeit bezogen. das es im mittelgebirge schwer ist über 3min+ zu kommen ist klar. man kann nur das fahren was die hügel hergeben. aber man könnte mehr stages (wie zum teil erfolgt) fahren. und es wäre schon begrüßenswert wenn man dann in den bereich von roßbach kommt. das waren so in etwa 17min.
wie ich schon mal schrieb: unter 12 min in aschau finde ich mau. da sollte definitiv mehr gehen.
wildschönau das gleiche. in diesen regionen ist im allgemeinen doch mehr möglich. den anspruch kann man an wipperfürth nicht unbedingt haben. aber roßbach hat gezeigt was möglich ist und wie es geht ...
daran sollten sich eigentlich andere ausrichter orientieren bzw. messen lassen müssen.

und wenn ich dann sehe das am oko knapp über 11min gefahren werden ....
mag sein, dass dort mehr nicht möglich ist/genehmigt wird. dann ist es evtl. die falsche location. aber das ist nicht mein job, sondern der von baboons... und wenn man dort meint, dass sei ok ...

allerdings kenne ich nicht wenige, die daraus ihre schlüsse gezogen haben...

und ja, ich kenne die diskussion um einsteiger serie etc. ist auch alles ok. aber ein wenig anspruch sollte schon sein. und ich denke das auch der ein oder andere gern ein wenig mehr fahren würde. +/- 15min gesamtstagezeit ist, so finde ich, für ein ein tages rennen ein passabler wert.

11-12 min hingegen sind nicht so lohnend finde ich. jedenfalls nicht so lohnend, dass ich dafür stundenlange anfahrten in kauf nehmen würde. da muss dann mehr bei herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als local war schon zum 2. Mal dabei, fand es wieder bestens organisiert und mit Stage 2 und 6 als blind stages SO enduro. 8-) Prolog/ Stage 5 war etwas angsteinflößend, aber genial! :D Weiter so!!
 
Zurück
Oben Unten