Pyr Epic-Rennen mit 9000 Tiefenmetern: All Mountain Racing inmitten der Hautes Pyrenée

9000 Höhenmeter bergab, 4600 Höhenmeter bergauf verteilt auf 120 Kilometer – alles auf Zeit. Das sind die Daten des zweitägigen Allmountainrennens Pyr Epic inmitten der Hautes Pyrenée, bei dem unser Gastautor Johannes Habel alias IBC-User racejo teilgenommen hat. Hier ist sein Rennbericht!


→ Den vollständigen Artikel „Pyr Epic-Rennen mit 9000 Tiefenmetern: All Mountain Racing inmitten der Hautes Pyrenée“ im Newsbereich lesen


 
Das Format klingt klasse. Es werden also keine Stages gemessen, sondern die Gesamtzeit? Was hat die Anmeldung gekostet und wie wahrscheinlich bekommt man da einen Startplatz? Wie viele Fahrer haben teilgenommen?
 
Ist das jetzt noch Marathon oder schon Enduro?;)
Spaß bei Seite, Mountainbiken in Reinform in Traumkulisse, top:daumen:
 
@mrwolf
Es wurde die Gesamtzeit gemessen. Das Rennen wurde nur in Lourdes kurz unterbrochen, da hier noch die Bahn zum Pic du Jer genommen wurde.
Es haben glaub um die 300 Teilnehmer teilgenommen. Beim Startplatz lieber schnell sein ;)
 
ein Format mit Zukunft! genau sowas vermisse ich bei den aktuellen Endurorennen.
hier zählt halt die "Vollumfänglichkeit" eines Fahrers - finde ich persönlich gut

Dem ist bei so einem format m.E.n. leider nicht so. Es gewinnt der fitteste und fertig. Vollümfänglich heißt für mich fitness und technik zu gleichen teilen. Das erreicht man nur, wenn der abfahrtsanteil (streckenmeter) min. 80-85% beträgt, da man hier auf gleicher strecke viel viel weniger zeit verbringt und entsprechend weniger zeit gutmachen kann. Aktuelle endurorennen sind da schon recht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle endurorennen sind da schon recht gut...

und genau hier fehlt mir der gewertete Anteil an entsprechenden Höhenmetern.
meine Aussage bezog sich auch auf meine Sicht der verschiedenen Rennformate.

Sprich; für mich ist ein technisch anspruchsvoller Marathon "vollumfänglicher", als das bisherige Enduroformat

Es gewinnt der fitteste und fertig.

ist das nicht auch beim "klassischen" Enduro so?
 
Und ich dachte der Unterschied zwischen AM und Enduro wäre nur der Helm o_O

Klasse Format und danke für den tollen Bericht.
 
Schöner Bericht! :daumen:

Die ~2300 HM waren jeden Tag selber zu strampeln? Plus 4500TM?

Respekt, darf ich fragen, wie lange ihr jeden Tag unterwegs gewesen seid?

Grüße!
 
@sun909
Die Höhenmeter waren selbst zu treten. An beiden Tagen ging es zuerst mit der Bahn rauf und dann erst mal lang runter :D Am zweiten Tag hatten wir dann noch die Auffahrt zum Pic du Jer in Lourdes.Ich war glaub 9,5 Stunden insgesamt unterwegs. Also fast 5 Stunden pro Tag.
Hier das Höhenprofil:
profil pyr epic.PNG
 

Anhänge

  • profil pyr epic.PNG
    profil pyr epic.PNG
    136,8 KB · Aufrufe: 227
Alter Schwede, da bist du aber richtig fit... Puh.

Weißt du, ob die Strecken auch regulär beschildert sind oder "nur" für das Rennen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten