Stevens Bikes 2019: Jura Fully, Sonora-Topmodell für 2999 € und mehr – die Neuheiten der Hamburger

Wir haben der Hausmesse von Stevens einen Besuch abgestattet und möchten euch einen kleinen Überblick über die Neuheiten geben. Dabei konzentrieren sich die Hamburger für 2019 auf einen Federwegsbereich bis 120 mm und bieten vom XC-Alu-Hardtail bis zum Carbon-Trailfully verschiedenste Modelle an – das spannendste Modelle ist das top-aufgestattete Sonora Carbon-Hardtail, der Preisknaller das solide Hardtail Sentiero.


→ Den vollständigen Artikel „Stevens Bikes 2019: Jura Fully, Sonora-Topmodell für 2999 € und mehr – die Neuheiten der Hamburger“ im Newsbereich lesen


 
Das grüne Kleid des Sentiero-HT mit den klassischen Skinwalls sieht in der Tat verteufelt gut aus.

Die Hausmesse hat Stevens offensichtlich direkt am Firmenhauptsitz in HH-Mümmelmansberg abgehalten.
 
Wahrscheinlich fokussieren sie sich auf die Bikes, die in der Vergangenheit am besten gingen. Die Ressourcen werden benötigt um den e-Bike Bedarf zu bedienen.
 
Nix mehr über 120mm Federweg?

Seltsame Vorstellungen zum Thema MTB hab die Produktmanager...

Mein Whaka finde ich immer noch genial aber aktuell würde ich da nix finden...
Das Jura Carbon würde ich mir schon noch auf den Rücken binden lassen, aber das ist schon ne andere Kategorie als Dein Whaka.
 
Das grüne Bike mit den Skinwall-Reifen finde ich ganz hübsch.
Ansonsten sehen die Bikes irgendwie alle aus wie von vorgestern. Schon alleine ein Race-Hardtail mit positiv montiertem Vorbau zu präsentieren, finde ich irgendwie unpassend. Die Theorie, dass sie sich auf E-Bikes konzentrieren, halte ich für schlüssig. Auch die Streichung aller Bikes mit mehr als 120 mm Federweg unterstreicht das.
 
Sauber! Das Sentiero ist doch wirklich endlich mal wieder n schönes Jedermann-Hardtail! Sinnvoll ausgestattet, preislich fürs Gebotene echt voll in Ordnung und hübsch anzugucken. :daumen:
Denn mal ehrlich: alle gucken sich die 4.000€ Rennpfeilen gerne an, aber Ottonormalbiker braucht auf seinen Feierabendrunden eigentlich nicht mehr als sowas.
 
Beim Sentiero dachte ich zuerst: Ganz schön sexy für das Geld, aber dann entdeckte ich am Sitzrohr ein Blechding, das man in den 90igern als Umwerfer bezeichnet hat. Warum machen die so etwas?

Weil es einfach noch viele Kunden inkl. mir gibt, die lieber 2-Fach fahren.

Das grüne Bike mit den Skinwall-Reifen finde ich ganz hübsch.
Ansonsten sehen die Bikes irgendwie alle aus wie von vorgestern. Schon alleine ein Race-Hardtail mit positiv montiertem Vorbau zu präsentieren, finde ich irgendwie unpassend. Die Theorie, dass sie sich auf E-Bikes konzentrieren, halte ich für schlüssig. Auch die Streichung aller Bikes mit mehr als 120 mm Federweg unterstreicht das.

Die Präsentation richtet sich in erster Linie an Stevenshändler, welche die MTBs in der Regel mit positiv montierten Vorbau verkaufen. Das das E-Bike Thema den Herstellern auf Dauer ihr Unternehmen rettet, ist natürlich richtig.
 
Die Zugverlegung über dem Schaltwerk bei den Sonoras: autsch:heul: Da wird man ja fast zu Di2 "gezwungen".
 
Nix mehr über 120mm Federweg?

Seltsame Vorstellungen zum Thema MTB hab die Produktmanager...

Mein Whaka finde ich immer noch genial aber aktuell würde ich da nix finden...

Meiner Meinung nach sollten das (vor allem kleinere) Hersteller viel öfter machen...lieber keine so große Bandbreite, dafür aber auf die wenigen richtig konzentrieren und da möglichst viel richtig machen. Ob das auch auf Stevens zutrifft, will/kann ich nicht beurteilen.
 
Naja, die präsentierten Modelle sehen nicht so aus, als würde sich da ein Hersteller aus eigener Motivation heraus neu erfinden und mit voller Kraft auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Ich denke man war wohl aus wirtschaftlichen Gründen dazu gezwungen einige Modelle zu streichen und konzentriert sich jetzt auf die "Bestseller". Aber auch bei den verbliebenen Modellen kam mir "Vorgestern" mehr als einmal in den Sinn. Canyon, Cube & Co werden Stevens in den letzten Jahren ziemlich zugesetzt haben. Der Firma ist zu wünschen, dass es mit den EBikes besser klappt, aber auch da schlafen die Konkurrenten nicht.
 
Ich sag ja... zu viele Standards, Laufräder auf zu vielen Anbietern in gewissen Segmenten. Selbst bei uns sehe ich immer mehr E-Fullys mit 140-160mm..... da spielt offensichtlich die Musik
 
Stevens verkauft deutlich mehr Rennboliden und Cyclecrosser als MTBs. Ich denke, der Weg ist konsequent.
Bekanntheit und einen guten Ruf haben sie im Cross, XC, Marathon Brereich. Und das wird dann eben konsequent bedient.

Mein Stevens Super Prestige freut sich schon auf den Winter. :)
 
Stevens verkauft deutlich mehr Rennboliden und Cyclecrosser als MTBs. Ich denke, der Weg ist konsequent.
Bekanntheit und einen guten Ruf haben sie im Cross, XC, Marathon Brereich. Und das wird dann eben konsequent bedient.

Mein Stevens Super Prestige freut sich schon auf den Winter. :)
Das liegt daran daß ich alle paar Tage mit meinem Pinarello-Renner an deren Firmenhauptsitz virbeidüse, da können die nur noch an Rennräder denken.. :o
 
Weil es einfach noch viele Kunden inkl. mir gibt, die lieber 2-Fach fahren.
Nee, Sorry, da gibt es nicht viele, die bei uns nach 2fach fragen, das sind Exoten.
2fach wird nur gekauft, weil es an günstigeren bikes meist verbaut wird.
Gerade unbedarfte Kunden zahlen sogar gern mehr, wenn sie sehen, dass es Schaltungen gibt, wo sie sich nicht mit vorne und hinten beschäftigen müssen.


weil die ne Baumarkt- Discountermarke sind!
Marken-Junkie-Alarm....
Hast als Kind bestimmt geheult, wenn Mama mal keine Markenjeans gekauft hat. Oder kam bei dir gar nicht erst vor, was?
Dummer Reiche-Leute-Sport sagt man ja gern.
Jetzt weiß sich wieder, warum.
 
Marken-Junkie-Alarm....
Hast als Kind bestimmt geheult, wenn Mama mal keine Markenjeans gekauft hat. Oder kam bei dir gar nicht erst vor, was?
Dummer Reiche-Leute-Sport sagt man ja gern.
Jetzt weiß sich wieder, warum.

was machst Du mich denn blöd an?
Stevens ist nun mal keine Trendmarke und ehr bei den großen Discountern als im schicken Customladen vertreten.
Das sich die Räder und Ausstattungen an diese Kundschaft orientiert ist ja dann auch ok und hat nix mit meiner Jeans aus der Kindheit zu tun.
 
was machst Du mich denn blöd an?
Stevens ist nun mal keine Trendmarke und ehr bei den großen Discountern als im schicken Customladen vertreten.
Das sich die Räder und Ausstattungen an diese Kundschaft orientiert ist ja dann auch ok und hat nix mit meiner Jeans aus der Kindheit zu tun.
Also bei Discounter habe ich noch nie Stevens-Räder gesehen. Eher in gut sortierten Fahrradläden.. :ka:
 
Zurück
Oben Unten