Strava-Jahresrückblick 2018: 287 Millionen hochgeladene Radfahrten

Zuletzt bearbeitet:
BKoY6FHCEAEqYpv.jpg:large
 
Frage ist wohl eher, wie viele davon elektrisch unterwegs sind. Ob das dann wirklich mit dem ersparten CO2 dann 1:1 auf die ohne Motor übernommen werden kann ist fraglich. Zumal die wichtigsten fahrten, also die zum Suoermarkt weder aufgezeichnet noch gefahren werden.

Die Fahrt zum Supermarkt soll die wichtigste sein wenn‘s um CO2 sparen geht? Das musst aber mal erklären.
 
Jetzt wird's spannend. Nenn mir ein Unternehmen, welches keine Daten sammelt und auswertet!

du musst dir nur mal die Frage stellen wie die sich finanzieren, dann stellst du ganz schnell fest das du kein Produkt finazierst, sondern das du das Produkt bist!
Das du mit deinen Daten das ganze finazierst.
Ja es sammeln heute fast alle Daten, aber wie wird mit denen umgegangen ? Das ist die Frage und wenn ich mich schon mit dem Facebook Account einloggen kann, weiss man schon wie das ganze verknüfpt wird.



Gibt es einen Artikel in der NYT von 2012.
"How Companies learn your Secrets"

bin gespannt wo wir da in ein paar Jahren stehen ;)

Es gibt jetzt noch keine Abschätzung was wir in ein paar Jahren mit der KI und dem BigData alles mit den daten machen können, das kann noch keiner sagen, da keiner weiss wie schnell es vorran geht und welche Möglichkeiten auf einmal bestehen.
Daher ist es jetzt schon ratsam sich möglichst Datensparend zu verhalten.

Gruss

Norbert
 
Jetzt wird's spannend. Nenn mir ein Unternehmen, welches keine Daten sammelt und auswertet!
Da gibt es noch genügend deutsche Unternehmen, die schlicht und ergreifend den Wandel zur Digitalisierung völlig verpennt haben.
Daten sind die wichtigsten Grundlagen eines jeden Unternehmens. Wer diese nicht besitzt bzw. nicht gewinnbringend verwerten kann, wird mittelfristig keine Chance mehr haben.
Die Amis und die Chinesen sind der trägen europäischen Wirtschaft heute schon meilenweit voraus.
 
Einfach nervig, das jeder Urlaub, jeder Einkauf, jede Party, jeder Fraß und auch sonst eigtl alles was im Leben so passiert im Internet hochgeladen werden muss, um das anscheinend immer kleiner werdende Ego zu polieren. Macht die Scheiße aus und macht einfach!
 
Einfach nervig, das jeder Urlaub, jeder Einkauf, jede Party, jeder Fraß und auch sonst eigtl alles was im Leben so passiert im Internet hochgeladen werden muss, um das anscheinend immer kleiner werdende Ego zu polieren. Macht die Scheiße aus und macht einfach!
Benni, mach den Menschen hier ihren einzigen Spaß nicht kaputt. :mad:
Gruppenzwang und Konformität gepaart mit dem Gefühl nicht Außenseiter zu sein unter dem Deckmantel der Individualität und des Fortschritts ist für einige der letzte Halm zum dranklammern, um nicht vollends in der gefühlten Bedeutungslosigkeit des eigenen Daseins zu verpuffen. :o

Keiner ist davon frei. Ich habe mir gestern ein Glas Nutella gekauft.:(
 
Einfach nervig, das jeder Urlaub, jeder Einkauf, jede Party, jeder Fraß und auch sonst eigtl alles was im Leben so passiert im Internet hochgeladen werden muss, um das anscheinend immer kleiner werdende Ego zu polieren. Macht die Scheiße aus und macht einfach!

Surf doch Sachen an die dich nicht nerven sondern dein Leben bereichern.
Falls es die nicht gibt in deinem Leben, befolge selber deinen rat. Lass die maus aus.
 
Strava könne als Multimillionenunternehmung endlich mal eine sinnvollere UX/UI und vor allem bessere Karten einbinden.
 
Ja, die Karten auf Strava sind wirklich totaler Mist. Wenn ich meine Touren auf Garmin Connect und Strava hochlade habe ich immer eine Diskrepanz von mehreren 100 Höhenmetern.

...und welche Karten würdest du vorschlagen? Die Karten von Strava basieren meines Wissens auf Open Street Map, ich kenne nichts detaillierteres:confused:
Und was ist Ux und Ui?

M.
 
...und welche Karten würdest du vorschlagen? Die Karten von Strava basieren meines Wissens auf Open Street Map, ich kenne nichts detaillierteres:confused:
M.
Karten, deren Höheninformation auch stimmen.
Strava nimmt so einen Haufen Asche ein, da kann man sich auch gutes Kartenmaterial besorgen und muss nicht auf billigen Open-Source-Schrott angewiesen sein.
 
ich finds schade das es in strava keine pn funktion gibt. um den realen kontakt herzustellen muss man öffentlich tel tauschen. wahrscheinlich wurde das bewusst so gewählt. find ich aber nicht cool.
 
eine frage an die NICHT strava nutzer die trotzdem aufzeichnen.
kann mir jemand schnell erklären was es für möglichkeiten gibt? meine frau möchte sich so eine uhr kaufen.
sowas wie die polar M430 oder garmin 735.
schwimmen laufen radfahren.
habt ihr mal einen link für mich was so eine uhr macht, wie die oberfläche aussieht bzw was man sich dafür wieder alles installieren muss und was der grund sein sollte sich so eine uhr zu kaufen?
sind solche uhren das gleiche wie strava summit nur ohne handy?
 
...und welche Karten würdest du vorschlagen? Die Karten von Strava basieren meines Wissens auf Open Street Map, ich kenne nichts detaillierteres:confused:
Und was ist Ux und Ui?
UX/UI: Bedienbarkeit und Gestaltung des Userinterface.

Die Androidapp zeigt mir die Kack Google Karten und die braucht nun wirklich kein Mensch.
Openstreetmap-basierende Karten sehe ich nur auf der Website, und da nehmen sie die denkbar schlechte von Mapbox, aber dazu gleich mehr.

billigen Open-Source-Schrott
sorry, aber Bullshit. Daten aus Openstreetmap sind in Mitteleuropa und Nordamerika mit die besten Grundlagen um eine ordentliche Karte zu rendern. Muß man halt dann auch machen, oder einen guten Kartenrenderer mitfinanzieren wie zum Beispiel OpenTopoMap.
https://opentopomap.org/#map=15/50.49818/9.94061

Aber was machen sie? nehmen Google oder (zumindest) die Vectorkarten von Mapbox, auch einem Multi aus dem Valley, der sich drauf spezialisiert hat, Openstreetmapdaten zu monetarisieren ohne aber ein geileres Produkt liefern zu können als Geographiestudenten aus Erlangen, die sowas wie opentopomap als Oneperson aufziehen.

Nochwas zu den Höhenlinien: wenn die in einer Openstreetmap-basierenden Karte auftauchen, dann sind das Höhendaten von diversen Weltraumagenturen, hier gibt es nicht ganz kompatible Lizenzmodelle, darum ist auch nicht jede Karte gleich gut was das betrifft.
 
Ja, die Karten auf Strava sind wirklich totaler Mist. Wenn ich meine Touren auf Garmin Connect und Strava hochlade habe ich immer eine Diskrepanz von mehreren 100 Höhenmetern.
Berechnung von Höhenmetern hat nix mit den Karten zu tun, sondern mit der Interpretation der GPX Daten aus der Aufzeichnung.
Hierzu wurden schon meherere Doktorarbeiten geschrieben, Kurzfassung: ist nicht so einfach.
Nimm 5 verschiedene Apps und 5 verschiedene Geräte und Du wirst 10 verschiedene Zahlen bekommen.
 
Verstehe all die Aufregung hier nicht so ganz.
Wo ist die Toleranz in der Biker Gemeinde geblieben?
Wer Strava nutzen möchte, soll das doch tun. Klar stelle ich dort meine Daten Online und bin mir bewusst, auch darüber, dass ich keinen Einfluss haben werde was letzlich damit geschieht.
Daten werden heutzutage überall gesammelt, möchte nicht wissen wer von den Schreibern hier diesbezüglich eine Doppelmoral vom feinsten an den Tag legt.
Sicherlich hat keiner davon bisher bei Datenkraken wie Amazon bestellt und/ oder ist bei Facebook angemeldet.
Bike Komponenten oder ganze Bikes im Versandhandel kaufen? Nicht mit Euch, is klar.
Was ist los? Kein Aufschrei wenn hier bekundet wird, dass Nutella konsumiert wird?
Ferrero kauft die Nüsse für Nutella und Co in Südamerika und da ist bekanntlich Monsanto mit Glyphosat ganz vorne...;)
Und die gehören ja bekanntlich der Firma Bayer.
Also ist es doch gut, wenn man deutsche Produkte kauft.

Und bezüglich "Doppelmoral vom feinsten": dann müssten wir, und du ;), uns von mtb-news.de abmelden oder nur anonym mtb-news.de ansurfen...

Es sollte viel mehr nach Möglichkeiten gesucht werden die Daten für uns alle positiv zu nutzen
Der gemeine User tut das ja auch.

Aber was spricht dagegen, dass die EU, eine Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) oder ähnliches, erarbeitet und umgesetzt wurde?
Bzw warum wohl wurde so etwas erdacht?
Eben weil die Firmen zum Teil zu sorglos damit umgegangen sind und auch weil diejenigen, die auf der anderen Seite stehen, nämlich die Konsumenten, wenig bis gar keine Möglichkeiten hatten, auf ihre Daten Einfluss zu nehmen.

und nicht nur ausschließlich Unternehmen überlassen werden, ohne Rücksicht auf Umwelt, Tier und Mensch ihre Gewinne zu maximieren...
Man/Wir hätten doch Bayer Aktien kaufen sollen.
Oder Strava, Zwift, Facebook, Amazon, Apple, Alphabet Inc,...
 
Zurück
Oben Unten