Oakley DRT5 im Test: Das Schweizer Taschenmesser unter den Helmen

Oakley DRT5 im Test: Das Schweizer Taschenmesser unter den Helmen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9vYWtsZXktZHJ0NS10aXRlbC00ODQyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Oakley ist zwar erst kürzlich ins Mountainbike-Helm-Segment eingestiegen, hat mit dem Oakley DRT5 allerdings bereits ein mehr als heißes Eisen im Feuer. Wir haben den in Zusammenarbeit mit Greg Minnaar entwickelten Helm gründlich ausprobiert, um herauszufinden, wie er sich auf dem Trail schlägt. Hier gibt's unseren Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Oakley DRT5 im Test: Das Schweizer Taschenmesser unter den Helmen
 
Habe ihn probeweise bestellt, Größe M bei Kopfumfang 57cm.
Komme von einem Uvex Unbound MIPS, der einwandfrei sitzt.

Leider scheint meine Kopfform nicht wirklich kompatibel mit dem DRT5 zu sein. Die Ohren befinden sich am hinteren Ende der Aussparungen und „schlagen an“.
Die BOA Schnüre verlaufen nur minimal über dem oberen Ohransatz.

Schade, sonst finde ich den Helm klasse...

Konnte den Helm dieses Wochenende von einem Freund ausleihen und habe zwei Touren mit ihm machen können.

Fazit:
Meine ursprünglichen Bedenken sind bei längerem Tragen passé... Der Helm trägt sich insgesamt gut und ich werde ihm noch eine Chance geben.
 
In meinem Keller wäre die Brille wegen niedriger Deckenhöhe sofort hinüber, gleiches wenn mal ein Ast o.ä. über den Helm wischt. Es gibt doch andere gute Lösungen mit Einschüben vorn über der Stirn (z.B. Endura, Bolle), da muss auch nicht extra irgendetwas umständlich ausgeklappt werden.

Man kann die Brille auch mit den Bügeln nach oben einlegen, sodass sich die Gläser am unteren hinteren Ende des Helms befinden.

Beim Einschub an der Stirn wie bei anderen Herstellern kann dir auch bei Helmkontakt ein Ast die Gläser zerkratzen.
 
Hallo zusammen,
ich finde den Helm klasse, habe nur die Befestigungsschraube für das Visier verloren.
Wisst Ihr wo man diese Schraube nachbestellen kann?

Bei mir genauso. Ich war total begeistert ... der erste Helm der mir auf Anhieb passte. Leider verlor ich bereits bei der zweiten Tour eine Schraube am Visier. Seit dem muss ich es mit Panzertape fixieren. Verstellen kann man es dann natürlich auch nicht mehr.
Seit Anfang September läuft eine Supportanfrage bei Oakley-Germany (die Abteilung sitzt leider in Italien) und die erbitten sich mehr Zeit. Es gibt nirgends Ersatzteile zu kaufen und ich hoffe, dass ich irgendwann eine neue Ersatzschraube bekomme. Ansonsten muss ich mir selbst eine bauen, was dann sicher nicht toll aussieht. Helm top - aber #Oakley Support und Ersatzteil-Versorgung ein Flop.
 
Ebenso versandete bei mir eine Anfrage wegen Nachkauf von Sweat Guard und Stirnpolster. Der Support verwies mich an den Händler meines Vertrauens, der hat die Teile bis heute nicht auftreiben können.
 
Bei mir genauso. Ich war total begeistert ... der erste Helm der mir auf Anhieb passte. Leider verlor ich bereits bei der zweiten Tour eine Schraube am Visier. Seit dem muss ich es mit Panzertape fixieren. Verstellen kann man es dann natürlich auch nicht mehr.
Seit Anfang September läuft eine Supportanfrage bei Oakley-Germany (die Abteilung sitzt leider in Italien) und die erbitten sich mehr Zeit. Es gibt nirgends Ersatzteile zu kaufen und ich hoffe, dass ich irgendwann eine neue Ersatzschraube bekomme. Ansonsten muss ich mir selbst eine bauen, was dann sicher nicht toll aussieht. Helm top - aber #Oakley Support und Ersatzteil-Versorgung ein Flop.
Update zur Supportanfrage an Oakley: man hat mir nun eine Gutschrift in Höhe von 200 Euro gebucht und schickt mir einen komplett neuen Helm ... wegen einer fehlenden Schraube 😅 Ersatzteile gibt es keine, dafür einen kompletten Helm obwohl meiner nagelneu ist. Was soll man da sagen!
 

Es sind sogar noch Blindstopfen dabei, wenn man die Halter nicht benötigt kann man die in die Löcher von den Haltern stecken.
Danke! :daumen:
Endlich eine Erklärung für die Nupsis. 😂

Ansonsten kann ich die positiven Meinungen nur bestätigen.
Man braucht die passende Kopfform aber meine Murmel passt perfekt in den Helm. Auch die Schnur sitzt bei mir optimal über den Ohren, ich spüre nichts.
 
Bin seit gestern auch zufriedener Kunde. Außer
Sind die Gurtbänder um die Ohren verstellbar oder fix?
Bei mir hängen die extrem tief.
Silikon anstatt Stoffpolster ist für mich der Grund, da ich immer wieder Ausschläge auf der Stirn hatte. In der letzten Zeit nicht mehr, deswegen ist nicht sicher, ob dieser Mehrwert relevant wird.
Passform fantastisch, aber das ist Zufall. Die innere MIPS-Schale ist halt flächig und ohne Polster passt es halt oder eben nicht.
Brillengeature ist nett, aber meist bekommt man die Brille auch woanders unter.
 
Zurück
Oben Unten