Cube AMS 100 im Test: Leicht, schnell, klassisch!

Ich war erschrocken als ich den Lenkwinkel sah - aber das ist ja beim XC so. :lol:
Farbe gefällt mir sehr gut, aber emotional holt mich Cube einfach nicht ab.
 

Anzeige

Re: Cube AMS 100 im Test: Leicht, schnell, klassisch!
Handelt es sich bei den Artikel um bezahlte Werbung?
Falls ja, dann fehlt ein eindeutiger Hinweis darauf. Das schreit ja geradezu nach juristischen Schritten...

Zum Bike: der Author hat es zwar so verklausuliert wie möglich ausgedrückt, aber verstehe ich es richtig, dass der Hinterbau alles andere als Antriebsneutral ist? (Frage an die Redaktion)
 
Lieber Tobias,

es sind sicher 2.1er Reifen vorne und hinten? Ich finde sie nicht in der Variante mit heller Flanke. Ist das Bike bzw. die Reifen Tubeless getestet worden?
 
Handelt es sich bei den Artikel um bezahlte Werbung?
Falls ja, dann fehlt ein eindeutiger Hinweis darauf. Das schreit ja geradezu nach juristischen Schritten...

Zum Bike: der Author hat es zwar so verklausuliert wie möglich ausgedrückt, aber verstehe ich es richtig, dass der Hinterbau alles andere als Antriebsneutral ist? (Frage an die Redaktion)
facepalm.jpg
 
Lieber Tobias,

es sind sicher 2.1er Reifen vorne und hinten? Ich finde sie nicht in der Variante mit heller Flanke. Ist das Bike bzw. die Reifen Tubeless getestet worden?
Könnte ja auch eine OEM Version sein. Bei Focus gab's mal passend zum Rad blaue Reifen.
Und das grüne Scott Spark hatte mal grüne Reifen, die es im Laden nicht gab.

Continental Race King Grünwand 2,2x26 Bild 1.JPG
 
@Boneee, @DocB und @Geisterfahrer Danke! Freut mich :)

@robzo Richtig, es gibt das Rad mit 120 mm Gabel aber der Rahmen / Hinterbau bleiben identisch. Die geänderte Geometrie (flachere Winkel, kürzerer Reach) ergeben sich durch die Gabel.

@stefanolo und @Nismo99 Ja, das Rad war tubeless aufgebaut. Reifen sind 2.1er. Ich denke @MucPaul hat da schon die richtige Antwort gegeben, wenn Du die online nicht finden kannst.

@Neikirja Wenn dann noch die Geometrie und der Hinterbau mit ihren Stärken und Schwächen zu Deinem geplanten Einsatzbereich und Deinem Anspruch passen sowie der Geldbeutel stimmt ja.

@525Rainer Hehe, der Ausstattungs-Swap ist schon eine gute Idee. Allerdings würde ich definitiv noch die Bremsen tauschen und Kleinteile wie die Griffe. Der Remote-Hebel ist von Fox und nicht gut (im Video besser zu erkennen).

@Pixelsign Das Phänomen hatte ich noch nicht. Mir war der AXS-Schalthebel im ruppigen Gelände einfach zu leichtgängig und mit zu wenig Hebelweg zu betätigen. Fehlerhafte Bedienung ist in meinen Augen deutlich schwerwiegender, als eine nicht erfolgte Bedienung. Aber da schwingt mit Sicherheit auch einiges an persönlicher Präferenz mit.

@pib Das ist genau das Thema, das ich versucht habe, herauszuarbeiten. Das Rad funktioniert gut und ist definitiv nicht langsam. Aber der Wettbewerb hat sich weiterentwickelt und im Hinblick auf XC auch der Sport. Beim Marathon sehe ich eher weniger Veränderung und da rennt das Rad super.

Bzgl. der AXS-Diskussion: Ich bin da nah bei Dir, @Frostfalke . In meinen Augen ist sie nicht wirklich schneller, denn das Schaltvermögen einer jeden Kettenschaltung wird primär durch die Umlaufgeschwindigkeit der Kette definiert. Da Kette und Kassette im Vergleich zu einer XX1 Eagle identisch sind, bleibt lediglich die Aktuation. Die mag theoretisch präziser sein, der Aufbau des mechanischen Hebels führt aber zu einem minimalen "Überschalten" vor dem Einrasten, was definitiv dem Schaltvorgang hilft. Inwiefern das die Elektronik nachahmt weiß ich nicht.

Bleiben die von Dir erwähnten Schaltwege und -kräfte, @525Rainer Die sind bei einer mechanischen Schaltung systembedingt länger / höher aber in meinen Augen ist das ein Vorteil. Vor allem, wenn man mal mit kalten Fingern (wie jetzt im Winter) unterwegs ist.

Am Ende des Tages gelingt das Thema mehrere Gänge auf einmal schalten mechanisch genau so schnell, wie man drückt und eben tritt. Dazu kommt die Last im Antrieb, die die Schaltmöglichkeit definiert. Gripshift zeigt hier, dass man das Schaltwerk schneller bewegen kann, als die Kette nachkommt. Was mir am Testrad aufgefallen ist: Bei der AXS (sehr nervig, weiß nicht ob das der Standard ist) muss man erst die App installieren, bevor man überhaupt einstellen kann, dass bei dauerhaftem Druck mehrere Gänge geschaltet werden. Das ist wenig intuitiv.

@Veggieknödel Dazu ist mir nichts negativ aufgefallen. Kannst Du das bitte näher beschreiben / präzisieren, um was es da ging? (siehe auch Antwort von @matsch) Danke!

@MucPaul Spannend, das werde ich einmal ausprobieren.
 
Ich hatte das AMS 100 wegen dem guten Preis/Leistungs-Verhältnis auf meiner Liste und bin es Probe gefahren. Habe den Gedanken es zu kaufen dann aber ganz schnell wieder verworfen. Bin noch nie auf einem Mountainbike gesessen, dessen Rahmen so unglaublich viel flex hatte, bzw. sich so instabil angefühlt hat. Das war für mich das K.O.-Kriterium.
 
Ich hatte das AMS 100 wegen dem guten Preis/Leistungs-Verhältnis auf meiner Liste und bin es Probe gefahren. Habe den Gedanken es zu kaufen dann aber ganz schnell wieder verworfen. Bin noch nie auf einem Mountainbike gesessen, dessen Rahmen so unglaublich viel flex hatte, bzw. sich so instabil angefühlt hat. Das war für mich das K.O.-Kriterium.
 
Bin mein ams sl jetzt einen Sommer gefahren und bin bin total zufrieden damit. Ein paar Veränderungen wie Lenker usw. und es fährt sich super. Über Eure Diskussionen über veraltete Geo und Flexibilität und keine elektronische Schaltung kann ich nur lachen. Hatte noch nie einen müden Daumen. Ist halt ein CC Bike und kein Enduro. Und wer 0.5 Grad Lenkwinkel Stellung merkt hat meine Hochachtung. Manche sollten sich mehr aufs Biken konzentrieren und nicht nur auf Werbung.
 
Zurück
Oben Unten