Neuer Troy Lee Designs A3-Helm im Test: Bequemer, sicherer, besser?

Neuer Troy Lee Designs A3-Helm im Test: Bequemer, sicherer, besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9Ucm95LUxlZS1BMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Troy Lee Designs A3 MTB-Helm im Test: Die Amerikaner von Troy Lee Designs präsentieren den mittlerweile dritten Halbschalen-Helm der Firmengeschichte. Die neuste Evolutionsstufe hört auf den Namen A3 und soll noch sicherer und komfortabler sein als der Vorgänger. Wir haben den neuen Troy Lee Designs A3-Helm ausführlich für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Troy Lee Designs A3-Helm im Test: Bequemer, sicherer, besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Minuspunkte fehlen
-relativ hässlich
-vollig überteuert

+Gibt schickere, günstigere und besser Helme für weniger Geld ;-) und da klappern die Visiere auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam wirds Zeit für einen Vergleichstest, sind ja doch sehr viele neue Modelle in jüngerer Vergangenheit auf den Markt gekommen.
 
Ich hatte mir den Helm bestellt, weil ich großer TLD Fan bin, aber ich konnte mich einfach nicht an das Design gewöhnen. Er sieht eher aus wie und den 2000 dern. Aber vielleicht muss das so sein, um die Sicherheit zu gewährleisten?
 
Ist ja schön wenn alle mit MIPS volle Punktzahl haben aber es keinerlei andere Kriterien außer die Schutznorm gibt 😉

Das ist im Endeffekt nur eine Auswertung der Sicherheitsanforderungen und kein Test.
Ich weiß- aber ich finde Sicherheit wichtig, als Wärmeentwicklung oÄ.

Es gibt nämlich fast keine Tests mit Auswertung der Sicherheit- darum habe ich den Link hier gepostet.

Der A3 zB ist nicht so sicher wie der A2.

Sonst: Sichersten Helm wählen, ob er passt ist sowieso von Kopf zu Kopf unterschiedlich. Da bringt der Test dann auch nicht so viel
 
Ich hatte mir den Helm bestellt, weil ich großer TLD Fan bin, aber ich konnte mich einfach nicht an das Design gewöhnen. Er sieht eher aus wie und den 2000 dern. Aber vielleicht muss das so sein, um die Sicherheit zu gewährleisten?
Also für meinen Geschmack sah der TLD Helm von 2000 von seiner Form her besser aus.
 
Zwei Minuspunkte fehlen
-relativ hässlich
-vollig überteuert

+Gibt schickere, günstigere und besser Helme für weniger Geld ;-) und da klappern die Visiere auch nicht
Zwei Minuspunkte fehlen
-relativ hässlich
-vollig überteuert

+Gibt schickere, günstigere und besser Helme für weniger Geld ;-) und da klappern die Visiere auch nicht
pluspunkt fehlt:
- ersatzliner im lieferumfang.

deine restlichen punkte wie zu teuer oder vor allem hässlich sind subjektiv.

hab den helm selbst jetzt seit 2,5 monaten im einsatz, bei mir klappert das visier gar nicht!
ist wirklich sehr bequem, allerdings etwas wärmer als mein vorheriger speci ambush.
dafür sitzt der A3 grandios.
 
Passform und Sicherheit, zusammen mit der Optik sind für mich die ausschlaggebenden Kriterien. Hat mich vor Jahren über den D2 zum A1 und A2 geführt. Die Entscheidung wurde jedes Mal, ohne jegliches Marken Gebimmel, allein von der Passform her getroffen. Vor dem A2 hatte ich mindestens 6 Helme durchprobiert, die TLD passen einfach am besten zu meiner Birne. Auch waren für keine der aufgezählten Helme bisher mehr als 130€ zu zahlen, man muss halt nur etwas warten und suchen.

Ich denke für jemanden der auf der Suche nach einem passenden Helm ist und sich informieren will, bevor er 10 Stück zum Anprobieren online bestellt, sind sachliche Aussagen brauchbarer als/wie permanente „igitt Troy Lee Produkte“ Angaben.
:)
 
Also ich bin überzeugt von den TLD Zeug. Aber das mit den Brillen kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich fahre den A3 mit einer Oakley Flight jacket und macht mich wahnsinnig. Die obere Kante der Oakley Brille reibt bei ruppigen Passagen am Helm. An meinen A2 fällt es kaum auf und ist gefühlt mehr Platz.
 
tld helme haben mich bis dato immer überzeugt, sei es der d3 oder mein a2 (den ich statt dem a3 gekauft habe, weil mir 260€ zu teuer waren).

sowohl d3 als auch a2 sitzen wie angegoßen - deshalb wieder tld.
 
Ist ja schön wenn alle mit MIPS volle Punktzahl haben aber es keinerlei andere Kriterien außer die Schutznorm gibt 😉

Das ist im Endeffekt nur eine Auswertung der Sicherheitsanforderungen und kein Test.
das stimmt nicht. Virginia Tech macht eben sehr wohl eigene Tests. Nur hat man da keine Chance auf ein gutes Rating wenn man nicht einen gscheiten Rotationsschutz hat. Ist einfach entscheidend zB gegen diffuse axonal injury (den zB ein Freund von mir nach MTB Crash erlitten hat und seit Jahren die Folgen spürt) - schon mal gefragt warum die Boxer meist beim Haken und nicht beim geraden Schlag KO gehen?

Hab mir letztens übrigens vollkommen überraschend für mich selbst einen Bell Super Air R gekauft (schwarz ohne Schnörksel) Kostet unwesentlich mehr als der TLD (300 UVP, Straßenpreise niedriger möglich), mit gemessenen 419g ohne Kinnbügel für 55-59cm M selbe Gewichtsklasse, abreißbare GoPro-Halterung, Goggle-tauglich. Und dann natürlich noch ein großer Bonus: für Endurorennen, KOM-Jagen und Trailcenter zusätzliche Sicherheit durch Kinnbügel. (will das Teil nicht bei jeder fahrt dranklipsen und runtergeben, aber eben je nach Einsatz; und MIPS halte ich für wichtiger für Unfallfolgen als klassische DH Zertifizierung - obgleich natürlich für echten DH Einsatz ein Fullfacehelm mit voller Zertifizierung, >900g und MIPS definitiv die Referenz ist und bleibt aber darum geht's ja nicht.

1621967743105.jpeg
 
-relativ hässlich
wohl eher eine Frage des Geschmacks

-vollig überteuert
in dem Punkt stimme ich dir zu, aber der A3 ist sein Geld wert und man bekommt ihn mittlwerweile auch schon ein gutes Stück günstiger. Ich selbst habe 185 Euro bezahlt.

und da klappern die Visiere auch nicht
bei mir klappert nix

Oder 2 fox speedframe, den einfachen und einen pro, beide schicker und perfekte Helme 🤷 steht halt nkchtbtroy Lee drauf
Ich finde der Speedframe fällt relativ klein aus. Mag ein sehr guter Helm sein aber für meinen großen Kopf ist der nix. Der Troy Lee sitzt in XL/XXL wie angegossen.
 
Zurück
Oben Unten