• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Waldzustandsberichte der Bundesländer 2021: Teilweise Entspannung, aber keine Entwarnung

Waldzustandsberichte der Bundesländer 2021: Teilweise Entspannung, aber keine Entwarnung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi93YWxkenVzdGFuZHNiZXJpY2h0LTIwMjEuanBn.jpg
Dem Wald in Deutschland geht es schlecht und an eine Entwarnung ist derzeit nicht zu denken. Die aktuellen Waldzustandsberichte der deutschen Bundesländer für 2021 geben einen Überblick darüber, wie es um den Wald in Deutschland bestellt ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Waldzustandsberichte der Bundesländer 2021: Teilweise Entspannung, aber keine Entwarnung

Was sagt ihr zur aktuellen Entwicklung der Waldflächen in Deutschland?
 
Da muß was dran sein, die Dürrejahre und die Käferplage kamen etwa zeitgleich mit dem vermehrten Auftreten der E- Biker.

Was mir auffällt in der Diskussion ist , dass trotz anwesender Waldbesitzer und Experten , keiner die Fragen stellt: Was ist Wald und was soll Wald sein? Und wie steht der Wald und damit die Tiere, Pflanzen, Pilze Mikroorganismen usw in Zusammnehang mit dem was wir alle als Gesellschaft so treiben?
Wälder haben Millionen von Jahren überstanden ohne das jemand etwas gepflegt oder reguliert hat. Und ich sehe heute Flächen auf den aufgegebene Fichtenmonokulturen vor sich hinsterben und verrotten und auf dennen sich, schneller als auf aufgeforsteten Flächen, neues Leben ausbreitet.
Ist nur leider eher nichts dabei was sich in absehbarer Zeit wirtschaftlich nutzen lässt. Klar ist der Kahllschlag, die Strassen für die Harvester usw für die wirtschaftliche Nutzung des Waldes vieleicht das sinnvollste. Aber was ist mit den Tieren die immer mehr zurückgedrängt werden? Wie lange dauert es bis wieder, falls es das dort überhaupt noch gab, ein symbiotisches System entsteht?
Ich finde grade der Wald ist ein Beispiel dafür, dass die großen Bedrohungen : Klimawandel, Artensterben, Rohstoffverknappung und Vermüllung nur zusammen betrachtet werden können.
Danke, ich danke dir für deine Worte!!!! Schön zu sehen das es doch noch Biker gibt die auch die andere Seite des Waldes sehen. Das der Wald nicht nur aus Bäumen besteht sondern voller Leben.
Zur meiner Person und kleinen info, ich bin selbst Biker seit Mitte der 90er aber auch seit über 20 Jahren privater Waldbesitzer im mitteleren Schwarzwald.
 
Zurück