Bikepark Saison 2022: Wann öffnet welcher Bikepark?

Bikepark Saison 2022: Wann öffnet welcher Bikepark?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC82OTYxOTAxYTI4YzhkMTljNWJjYWMwNDU5N2YxY2M0NzRhNDY1NGRjLmpwZw.jpg
Die Bikepark-Saison 2022 steht vor der Tür! Wir haben die wichtigsten Bike- und Trailparks rund um Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgelistet und geben euch Infos zu den jeweiligen Öffnungszeiten und einen kurzen Überblick über die aktuellen Reise-Bestimmungen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Saison 2022: Wann öffnet welcher Bikepark?
 
Noch bisschen was zu Tschechien:

Klinovec: Öffnung lt. Website Mitte Mai.
Singltrek pod Smrkem (ok, kein Bikepark in dem Sinne): geöffnet, bis auf den Abschnitt von der Hubertka bis nach Lázně Libverda (mit dem Riesenholzfass-Restaurant) (https://podsmrkem.singltrek.cz/de/Konditionspfade).
Trutnov Trails: unklar (ich finde hier jedenfalls keine Zustandsangaben)
Rychleby Trails: scheinbar geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikepark Braunlage: Die Gondel läuft, die Strecken sind allerdings nicht geöffnet und auch nur sehr eingeschränkt befahrbar, es liegt im oberen Teil noch viel Schnee und es gab auch noch keine Vorbereitung für die Saison.
Danke... Ist leider wirklich traurig mit Braunlage. Aber an sonnigen Wochenenden haben die eh die Bahn voll, warum sollen sie noch Geld in MTB Strecken stecken... Und ihre letzten "Reparaturen" - Schotter in die Wurzelpassagen kippen - Waren ja sehr traurig. Nachdem die mir die Punkte (Fahrten) vom Vorjahr nicht anerkannt haben sind die eh gestorben für mich...
Bleibt ja im Harz nicht mehr viel... Sankt Andreasberg ist am besten gepflegt, aber eher Anfängerorientiert, Hahnenklee ist sehr durchwachsen, Schulenberg ist ja cool, wenn der Lift nicht wäre... Und Thale war ich noch nicht, ist vom Westharz schon ein Stück...
 
Danke... Ist leider wirklich traurig mit Braunlage. Aber an sonnigen Wochenenden haben die eh die Bahn voll, warum sollen sie noch Geld in MTB Strecken stecken... Und ihre letzten "Reparaturen" - Schotter in die Wurzelpassagen kippen - Waren ja sehr traurig. Nachdem die mir die Punkte (Fahrten) vom Vorjahr nicht anerkannt haben sind die eh gestorben für mich...
Bleibt ja im Harz nicht mehr viel... Sankt Andreasberg ist am besten gepflegt, aber eher Anfängerorientiert, Hahnenklee ist sehr durchwachsen, Schulenberg ist ja cool, wenn der Lift nicht wäre... Und Thale war ich noch nicht, ist vom Westharz schon ein Stück...
Hahnenklee hat wohl einiges gebaut, war dieses Jahr aber noch nicht dort. Mir geht der 2te Teil des Racetracks aufm Sack, A-Line wird von Jahr zu Jahr schlechter, und alle Strecken enden auf der gleichen letzten Passage die du einfach jedes Mal fährst...

Schube ist bis auf Lift geil, aber der ist dafür superschnell und Atmosphäre ungeschlagen.

Rechte Seite Andreasberg ist doch super, 3 Strecken die Spass machen und schnell sind.
Linke Seite haben sie oben einiges gemacht daß es spaßiger ist.

Thale war ich auch Jahre nicht mehr.

Ansonsten trailpark Harz wenn du selber hochtreten kannst, richtig gut!

Hoffen wir auf Braunlage, neuer Streckenbauer ist am Start und die legen heute los und wollen die dh auf Vordermann bringen. Und die war immer eigentlich ziemlich gut
 
Waren am Montag in Willingen. Freeride gesperrt, irgendeine blaue auch ab der Hälfte. Bin den ganzen Tag zwischen Enduro und DH gewechselt, die größte Herausforderung war jedoch dieser Kiesschotter in den Anliegern auf den blauen Strecken, warum macht man sowas? Das ist mein Endgegner.

Enduro ist ganz cool, bin ich das erste mal im Trockenen gefahren, das man aber am
Ende immer diese Kurvenaerpentinen fahren muss ätzt schon ab, denn der letzte Enduropart ist immer feucht und bockt 0. Reicht dann auch wieder für dieses Jahr.
 
Hoffen wir auf Braunlage, neuer Streckenbauer ist am Start und die legen heute los und wollen die dh auf Vordermann bringen. Und die war immer eigentlich ziemlich gut
Ja ja Braunlage.
Potential ohne Ende aber keiner will so richtig.

Die Nutzung des Touri Lifts ist meiner Meinung nach die Vollkatastrophe. Da kommt bei gutem Wetter alles zusammen und die Wartezeit ist unendlich.
Streckenpflege ist auch "bescheiden" .

Ich verstehe nicht warum für die Biker nicht der Lift vom Hexenritt Parkplatz genutzt wird. Komplette Infrastruktur vorhanden und liegt außerhalb der Wintersaison völlig brach. Liftsystem ist vergleichbar mit Hahnenklee. So what???

Klar nutzt man dann nur die "Hälfte" der Höhenmeter aber das ist trotzdem noch reichlich und das Nadelöhr Touri-Lift wäre Geschichte...

Strecken müssten natürlich neu. Aber da da eh kein Baum mehr steht sollte Platz und Material genug da sein...
Muss nur einer wollen.

Dann weiter Hahnenklee etc...
 
Ja ja Braunlage.
Potential ohne Ende aber keiner will so richtig.

Die Nutzung des Touri Lifts ist meiner Meinung nach die Vollkatastrophe. Da kommt bei gutem Wetter alles zusammen und die Wartezeit ist unendlich.
Streckenpflege ist auch "bescheiden" .

Ich verstehe nicht warum für die Biker nicht der Lift vom Hexenritt Parkplatz genutzt wird. Komplette Infrastruktur vorhanden und liegt außerhalb der Wintersaison völlig brach. Liftsystem ist vergleichbar mit Hahnenklee. So what???

Klar nutzt man dann nur die "Hälfte" der Höhenmeter aber das ist trotzdem noch reichlich und das Nadelöhr Touri-Lift wäre Geschichte...

Strecken müssten natürlich neu. Aber da da eh kein Baum mehr steht sollte Platz und Material genug da sein...
Muss nur einer wollen.

Dann weiter Hahnenklee etc...
Soll ja so kommen wohl...Mal sehen wird aber alles Zeit brauchen
 
Danke für den Beitrag Bzw die Übersicht. Wirklich Sehr hilfreich und zugleich auch eine Motivation / Anregung welche Parks man abgesehen von den “klassischen” mal aufsuchen könnte :)
 
Bzgl. Spicak: Auf der Homepage steht leider immernoch, dass der Lift bereits läuft. Muss man hier Liftbetrieb und Bikeparköffnung getrennt sehen oder hat hier jemand weitere Infos?

Haben leider bevor verkündet wurde, dass Spicak erst am 15.6. aufmachen soll schon Unterkunft gebucht, Urlaub beantragt und alles organisiert. :-/
 
Weiß jemand, was es mit der riesigen Baustelle vor dem Bikeshop in SPICAK auf sich hat ?

Parken auf P1 ist schon eine Ansage, schnell mal am Radl was schrauben geht nicht, weil das Auto so weit weg steht.
 
Parken auf P1 ist schon eine Ansage, schnell mal am Radl was schrauben geht nicht, weil das Auto so weit weg steht.
Ich bin letztes Wochenende seit Langem mal wieder dort gewesen und bin einfach wie gehabt am Durchfahrt Verboten Schild vorbei zum Lift hochgefahren. Links auf der Wiese und neben der Fressbude im Wald konnte man noch parken wie die letzten Jahre auch - Fahrzeug mit genug Bodenfreiheit vorausgesetzt :lol:
 
Ich bin letztes Wochenende seit Langem mal wieder dort gewesen und bin einfach wie gehabt am Durchfahrt Verboten Schild vorbei zum Lift hochgefahren. Links auf der Wiese und neben der Fressbude im Wald konnte man noch parken wie die letzten Jahre auch - Fahrzeug mit genug Bodenfreiheit vorausgesetzt :lol:
Wollte ich auch so machen, allerdings haben mich Lkw und Kran fahrer berechtigter Weise gebeten, wieder umzudrehen...was ich dann auch gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten