Troy Lee Designs Flowline SE MTB-Helm im Test: Understatement mit vielen Features

Troy Lee Designs Flowline SE MTB-Helm im Test: Understatement mit vielen Features

Der TLD Flowline SE-Helm wurde vor einigen Wochen vorgestellt und soll eine große Anzahl nützlicher Features mit einem soliden Preis verbinden. Wir konnten ihn bereits auf einigen ausgedehnten Trail-Touren ausprobieren – hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Troy Lee Designs Flowline SE MTB-Helm im Test: Understatement mit vielen Features

Was sagst du zum neuen Halbschalen-Helm von Troy Lee?
 
Coole Farbe.

gemuese.jpg
 
Nene, das gibt's nur mit Google! Außerdem ist das Body-Shaming, ich hab halt ne hohe Stirn. ^^
und ich dachte immer, es wäre anders herum. ??

Farbe cool, weil mal was anderes.
Höhenverstellbar grandios für den, der es braucht.
Ne, Visier unten sieht doch immer nach Trekking aus.
Viele moderne features und noch viel mehr??? Was denn zum Beispiel? Warum schreibt man so eine Marketinggrütze ohne drüber nachzudenken einfach ab? Es ist ein
Helm wie jeder Andere🙈
Hast du irgendwas von dem Text gelesen eigentlich? Der komplette Artikel ist doch eine einzige Beschreibung der Features samt Eindrücken über ihre Nützlichkeit?
 
Nene, das gibt's nur mit Google! Außerdem ist das Body-Shaming, ich hab halt ne hohe Stirn. ^^

Ne, Visier unten sieht doch immer nach Trekking aus.

Hast du irgendwas von dem Text gelesen eigentlich? Der komplette Artikel ist doch eine einzige Beschreibung der Features samt Eindrücken über ihre Nützlichkeit?

Welchen Kopfumfang hast du?

Hat zwar jetzt nix direkt mit diesem Helm zu tun, hab aber aktuell den A3 (in S und M) daheim zum anprobieren. Bin mit 56,5cm genau zwischen beiden Größen. Aufm Kopf gehen beide drauf. Beim S brauch ich hinten kaum drehen, hab also kaum "Luft", beim großen muss ich fast bis zum Schluss zudrehen, dafür hab ich viel Luft. Laut diversen Shop sollte man immer zum größeren greifen, aber ob das auch so stimmt? Hab die Befürchtung, dass der größere dann zu labrig drauf sitzt, wenns mal ordentlich rumpelt.
 
Welchen Kopfumfang hast du?

Hat zwar jetzt nix direkt mit diesem Helm zu tun, hab aber aktuell den A3 (in S und M) daheim zum anprobieren. Bin mit 56,5cm genau zwischen beiden Größen. Aufm Kopf gehen beide drauf. Beim S brauch ich hinten kaum drehen, hab also kaum "Luft", beim großen muss ich fast bis zum Schluss zudrehen, dafür hab ich viel Luft. Laut diversen Shop sollte man immer zum größeren greifen, aber ob das auch so stimmt? Hab die Befürchtung, dass der größere dann zu labrig drauf sitzt, wenns mal ordentlich rumpelt.

Wenn ich mich da einmischen darf: Ich finde, dass man auch beachten sollte, dass das Material sich bei wärme noch zusätzlich ausdehnt, zumindest ist es bei meinen Helmen so, beim Fullface besonders. Daher tendiere ich immer zu einem sehr strammen Sitz beim Anprobieren, denn dieser lockert sich nach einiger Tragezeit ohnehin. Daher würde ich immer zum (noch passenden und angenehm sitzenden) kleineren Helm tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich da einmischen darf: Ich finde, dass man auch beachten sollte, dass das Material sich bei wärme noch zusätzlich ausdehnt, zumindest ist es bei meinen Helmen so, beim Fullface besonders. Daher tendiere ich immer zu einem sehr strammen Sitz beim anprobieren, denn dieser lockert sich nach einiger Tragezeit ohnehin. Daher würde ich immer zum (noch passenden und angenehm sitzenden) kleineren Helm tendieren.

Danke für den Hinweis. Bisher habe ich die Helme natürlich nur bei Zimmertemperatur probieren können, allerdings bekomme ich da beim kleineren nach ca. 15min. bereits leichte Kopfschmerzen. Stirnband geht gerade noch mit drunter, eine zusätzliche Kopfbedeckung schon nicht mehr so richtig. Aktuell tendiere ich dazu, beide zurück zu schicken...sind wohl für meinen Kopf nicht ideal.
 
Ok Kopfschmerzen sind kein gutes Zeichen, dann kann der Helm wirklich nur zu klein sein. Was ich auch schon mehrmals gemacht habe ist, dass ich einzelne Innenpolster, die den Sitz verbessern sollten, entfernt habe. Der Komfort litt da eigentlich nie darunter, ist aber wohl von Helm zu Helm unterschiedlich.
 
Ja ne, doch... klingt überzeugend 😬

Allerdings ist mir der Helm manchmal etwas in die Stirn gerutscht, woraufhin ich das Rädchen hinten weiter zugedreht habe. Das hat auf Dauer etwas zu Kopfschmerzen geführt. Das Problem trat vor allem an sehr kalten Tagen mit Temperaturen knapp über 0° C auf, sollte also normalerweise keine Rolle spielen.

Zumindest optisch recht City-Helm mäßig und wirkt auf den Fotos hoch sitzend. Kopfform und Passform der Hersteller sind allerdings immer so individuelle Dinge.

Preislich ordentlich abgehoben, aber TLD hat seine Marktpositionierung.
 
Wir machen jetzt den Monat der nüchternen Überschriften: "Neuer Troy Lee Helm" muss reichen. Oder besser "Troy Lee Helm"; vllt ist er ja schon 3 Monate auf dem Markt.
Man kann sich echt über alles aufregen.

MIPS, Fidlock, Brillengarage, Höhenverstellbar bei Visier und Hinterkopfhaltung sind schon einige Features.
 
Zurück
Oben Unten