iXS Dirt Masters 2023: 62 Enduro-Bikes von der deutschen Meisterschaft

iXS Dirt Masters 2023: 62 Enduro-Bikes von der deutschen Meisterschaft

Jubel und Trubel im Zielbereich: Wir haben uns ins Ziel der letzten Stage der Enduro Challenge powered bei Orbea gestellt und dutzende Fahrerinnen und Fahrer der Elite fotografiert. Spannend war es auch deshalb, weil im hiesigen Enduro-Spektakel auch gleichzeitig die Deutschen Meister Enduro gesucht wurden. Hier gibt's die Bilder der Bikes und Racer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Dirt Masters 2023: 62 Enduro-Bikes von der deutschen Meisterschaft

Welches Bike gefällt euch am besten?
 
Viel mehr o_O geschaut hab' ich als ich die süße kleine 34 an der Front gesehen habe
Mein Norco Optic hatte letztes Jahr mal eine Weile eine Marzocchi Bomber Z2 (, die sich ja nur sehr geringfügig von einer Fox 34 unterscheidet). War mit dem Rad in verschiedenen Bikeparks (Albstadt, Todtnau, etc) und auf Trails um Freiburg und auf der Schwäbischen Alb und die Gabel hat klag- und problemlos alles mitgemacht :)
 
Mein Norco Optic hatte letztes Jahr mal eine Weile eine Marzocchi Bomber Z2 (, die sich ja nur sehr geringfügig von einer Fox 34 unterscheidet). War mit dem Rad in verschiedenen Bikeparks (Albstadt, Todtnau, etc) und auf Trails um Freiburg und auf der Schwäbischen Alb und die Gabel hat klag- und problemlos alles mitgemacht :)


Ich bin ja selber nur mit 130-MRP-MM unterwegs, da geht schon einiges, stimmt ;)
Die Optik ist schon sehr speziell!
 
Eben, sie haben hinten Luftdämpfer verbaut für Winterberg, ansonsten sind die ja auf ihren Kisten eingeschossen. Und der deutsche Meister hat mit ner Madonna gewonnen. Glaub Diskusion ist hinfällig
 
Da fehlen tatsächlich noch ein paar erwähnenswerte Namen und bikes dazu 😉 mal die Stages Zeiten anschauen bei der Nummer 101 beispielsweise und Gesamtergebnis Nummer 100 😉😇
Dann mal noch bei den Ergebnissen des downhill rennen und Zeiten seeding run dazu schauen … beide Disziplinen mit dem gleichen bike 🚴 und setup absolviert 🤷‍♂️
 
Für die Strecken braucht es kein Enduro.
das sind immer dieselben plattitüden die geschrieben werden. ohne jetzt eine sinnlose kategorie diskussion los zu eisen: mit einem sog. enduro bike fährst du heute ALLES nahezu problemlos. bei harten dh strecken nicht komfortabel, bei steilen cc uphills nicht zügig, aber es geht im sinne des beiks mehr als ausreichend.

wenn es spezieller werden soll wird es eben spezieller: trail, downcountry, ...

und ich lege mich fest. bei stage 1-4 war das trailbike im vorteil. ab 5 das enduro. abhängig von können und speed!

FAHREN kann man das ganze auch mit einem downcountry bike. und bergauf biste deutlich schneller, ebenso beim pedalieren. NUR: mach das mal dauerhaft mit so'ner kiste. wie lange wird das wohl gut gehen?
 
und ich lege mich fest. bei stage 1-4 war das trailbike im vorteil. ab 5 das enduro. abhängig von können und speed!
bikes verschiedener kategorien profitieren grossteils vom passenden reifen. Man kann den reifen nicht ändern im rennen, aber das setting der federelemente.
darum mischkalkulation für alle stages inkl. reserven und pannenschutz..
was ist ein trailbike noch wert, das vorne und hinten ultrasoft bereifung hat? Der deutsche meister hat das so gefahren.
wahrscheinlich auch um auf den superkurzen stages die fehlerrate so gering wie möglich zu halten.

aus interesse, was war deine wahl an rad und reifen für das rennen?
 
das sind immer dieselben plattitüden die geschrieben werden. ohne jetzt eine sinnlose kategorie diskussion los zu eisen: mit einem sog. enduro bike fährst du heute ALLES nahezu problemlos. bei harten dh strecken nicht komfortabel, bei steilen cc uphills nicht zügig, aber es geht im sinne des beiks mehr als ausreichend.

wenn es spezieller werden soll wird es eben spezieller: trail, downcountry, ...

und ich lege mich fest. bei stage 1-4 war das trailbike im vorteil. ab 5 das enduro. abhängig von können und speed!

FAHREN kann man das ganze auch mit einem downcountry bike. und bergauf biste deutlich schneller, ebenso beim pedalieren. NUR: mach das mal dauerhaft mit so'ner kiste. wie lange wird das wohl gut gehen?
Jemand der mitgefahren ist kann es halt beurteilen.
 
aus interesse, was war deine wahl an rad und reifen für das rennen?
bin mit dem claymore gefahren. vorne magic mary in ultra soft und hinten specialized eliminator gravity in T7/T9. Damit warst du in 1-3 'überbereift'. aber in 4 zb hatte es von der wiese in den wald arges geballer, definitiv plattfußgefahr!
stage 5 hatte auch potential. allein der jump von der holzkonstruktion ins flat (bei eintsprechendem speed) war nicht ohne. auf der 7 hätte ich auch nicht mit tüten rollen wollen. jemand der auf platzierung fährt und dazu vorrangig erstmal 'ankommen' muss, wird kein unnötiges risiko eingehen. und so lange es vorrangig bergab geht ziehst du auch keine leichtbau-pneus auf.

davon aber ab: schau dir doch die bikes derjenigen an, die vorn gefahren sind. alle gleiche fw klasse und zumindest ähnliche bereifung. warum wohl?
to finish first, ...

zudem: ich denke egal ob torben, texi oder auch jack m. alle hätten hinreichend möglichkeiten mit entsprechenden bikes zu fahren. wäre es wirklich sinnvoll gewesen mit einem 'trailbike' zu fahren, hätten sie es auch getan; ganz sicher. ICH wäre nicht auf die idee gekommen mit einem trailbike dort im racemodus zu fahren. und um mich herum, nur leute mit enduros. davon 2x dtsch. meistertitel. kann nicht wirklich die falsche wahl gewesen sein. ich würde die strecken, aber außerhalb eines rennens auch mit einem dc beik befahren - nur anders ;-)! und die zeit, die dabei rauskommt würde nicht im ansatz an die mit dem enduro gefahrene zeit heran reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit dem claymore gefahren. vorne magic mary in ultra soft und hinten specialized eliminator gravity in T7/T9. Damit warst du in 1-3 'überbereift'. aber in 4 zb hatte es von der wiese in den wald arges geballer, definitiv plattfußgefahr!
stage 5 hatte auch potential. allein der jump von der holzkonstruktion ins flat (bei eintsprechendem speed) war nicht ohne. auf der 7 hätte ich auch nicht mit tüten rollen wollen. jemand der auf platzierung fährt und dazu vorrangig erstmal 'ankommen' muss, wird kein unnötiges risiko eingehen. und so lange es vorrangig bergab geht ziehst du auch keine leichtbau-pneus auf.

davon aber ab: schau dir doch die bikes derjenigen an, die vorn gefahren sind. alle gleiche fw klasse und zumindest ähnliche bereifung. warum wohl?
to finish first, ...

zudem: ich denke egal ob torben, texi oder auch jack m. alle hätten hinreichend möglichkeiten mit entsprechenden bikes zu fahren. wäre es wirklich sinnvoll gewesen mit einem 'trailbike' zu fahren, hätten sie es auch getan; ganz sicher. ICH wäre nicht auf die idee gekommen mit einem trailbike dort im racemodus zu fahren. und um mich herum, nur leute mit enduros. davon 2x dtsch. meistertitel. kann nicht wirklich die falsche wahl gewesen sein. ich würde die strecken, aber außerhalb eines rennens auch mit einem dc beik befahren - nur anders ;-)! und die zeit, die dabei rauskommt würde nicht im ansatz an die mit dem enduro gefahrene zeit heran reichen.
Ach was weisst denn du schon. Lass dich bitte mal vom Forum belehren was du wirklich brauchst. Dicke Reifen sind doch nur für Leute ohne Fahrtechnik und Federweg hat man sowieso immer zu viel.
 
bin mit dem claymore gefahren. vorne magic mary in ultra soft und hinten specialized eliminator gravity in T7/T9. Damit warst du in 1-3 'überbereift'. aber in 4 zb hatte es von der wiese in den wald arges geballer, definitiv plattfußgefahr!
stage 5 hatte auch potential. allein der jump von der holzkonstruktion ins flat (bei eintsprechendem speed) war nicht ohne. auf der 7 hätte ich auch nicht mit tüten rollen wollen. jemand der auf platzierung fährt und dazu vorrangig erstmal 'ankommen' muss, wird kein unnötiges risiko eingehen. und so lange es vorrangig bergab geht ziehst du auch keine leichtbau-pneus auf.

davon aber ab: schau dir doch die bikes derjenigen an, die vorn gefahren sind. alle gleiche fw klasse und zumindest ähnliche bereifung. warum wohl?
to finish first, ...

zudem: ich denke egal ob torben, texi oder auch jack m. alle hätten hinreichend möglichkeiten mit entsprechenden bikes zu fahren. wäre es wirklich sinnvoll gewesen mit einem 'trailbike' zu fahren, hätten sie es auch getan; ganz sicher. ICH wäre nicht auf die idee gekommen mit einem trailbike dort im racemodus zu fahren. und um mich herum, nur leute mit enduros. davon 2x dtsch. meistertitel. kann nicht wirklich die falsche wahl gewesen sein. ich würde die strecken, aber außerhalb eines rennens auch mit einem dc beik befahren - nur anders ;-)! und die zeit, die dabei rauskommt würde nicht im ansatz an die mit dem enduro gefahrene zeit heran reichen.
Bin mit nem ICB2.0 gefahren mit Lyrik 160mm vorn. Bereifung Argotal und Kyrptotal Dh soft.
Letztes Jahr noch ein Vorteil, dieses Jahr grenzwertig, aber okay. Ob ich mit dem Enduro schneller gewesen wäre? Ein klares vielleicht…es hat schon in einigen Sektionen mit Speed ordentlich gescheppert.

Allerdings hätte man wirklich einfach noch 2 Stages anhängen können. Zeit war genug da.
 
Dicke Reifen sind doch nur für Leute ohne Fahrtechnik und Federweg hat man sowieso immer zu viel.
ja vermutlich. bin halt 20 jahre + dh gefahren und 'übe' seither die umstellung auf enduro. fällt einem als alten sack eben nicht so leicht ...

Allerdings hätte man wirklich einfach noch 2 Stages anhängen können. Zeit war genug da.
w'berg ist leider nicht so richtig enduro geeignet. die topographie lässt nicht viel mehr zu, schon gar nicht, wenn es bergab gehen soll. für eine dtsch. meisterschaft vielleicht auch zu wenig. auch wenn ich vermute, dass das ergebnis schon in etwa gleich wäre, leichte verschiebungen halt. doof ist eben, dass in w'berg bei der kurzen fahrzeit letztlich schon ein räuspern zuviel des guten ist ....
 
ja vermutlich. bin halt 20 jahre + dh gefahren und 'übe' seither die umstellung auf enduro. fällt einem als alten sack eben nicht so leicht ...


w'berg ist leider nicht so richtig enduro geeignet. die topographie lässt nicht viel mehr zu, schon gar nicht, wenn es bergab gehen soll. für eine dtsch. meisterschaft vielleicht auch zu wenig. auch wenn ich vermute, dass das ergebnis schon in etwa gleich wäre, leichte verschiebungen halt. doof ist eben, dass in w'berg bei der kurzen fahrzeit letztlich schon ein räuspern zuviel des guten ist ....
Das übliche Problem mit deutschen Meisterschaften...Wildbad wäre da sicher würdiger gewesen.
 
racing vs marketing in einem bild erklärt.
Jetzt ist er deutscher meister und wie er das gemacht hat ist so rätselhaft wie der wolf/schaf film der vorher das budget für einen filmer aufgefressen hat.



Screenshot_2023-05-24-16-45-20-089_com.instagram.android.jpg
 
Zurück
Oben Unten