Der beste Fahrradrucksack – 13 Modelle im Test: Mit diesen Rucksäcken fährst du 2024 am besten

Der beste Fahrradrucksack – 13 Modelle im Test: Mit diesen Rucksäcken fährst du 2024 am besten

Wie sieht eigentlich der perfekte Rucksack zum Pendeln aus? Wir haben für unsere Partner-Website Nimms-Rad.de 13 Modelle bekannter Hersteller gegenüber gestellt und getestet, wie sie hinsichtlich Volumen, Packfreundlichkeit, Tragekomfort und Sichtbarkeit in der Dunkelheit abschneiden – und welcher am besten auch mal einen Regenschauer übersteht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Welcher Rucksack wäre dein Favorit?

Anzeige

Re: Der beste Fahrradrucksack – 13 Modelle im Test: Mit diesen Rucksäcken fährst du 2024 am besten
Otinga Flip V2. Wasserdicht, komplett reflektierend, rausnehmbares Notebook-Fach, Rucksack und Fahrradtasche in einem.
Ich habe den Otinga Flip V3 und bin angetan. Der Umbau von Fahrradtasche zu Rucksack dauert wirklich nur 5s, und das ohne die Tasche abstellen zu müssen. Zudem ist sie alle Riemen und Polster vom Rucksack Regen- und Spritzwassergeschützt. Das Hängesystem ist OK (andere Hersteller machen das eleganter), aber es hält die Tasche sich am Gepäckträger, und das zählt. Aber der extrem leichte Umbau von Fahrradtasche zum Rucksack sind für mich ein echter Gamechanger, wenn ich in der Stadt Erledigungen machen will.

Aber wenn es wirklich nass ist, ist das Umklappen der Träger doch Augenwischerei, oder? Die Ränder zu den Seiten hin, sind dann doch sicherlich trotzdem gatschig?
Das gesamte Rucksack-Trägersystem (Riemen, Polster etc) ist ringsum mit einem abgedichteten Reißverschluss geschützt. Für den Umbau öffnet man den durchgehenden Reißverschluss (links, oben, rechts) und klappt dann die Klappe um, die am unteren Ende des Rucksacks einrastet. Hier mal eine Animation vom Hersteller:

PDP-F-S-3_71810bda-804e-4e14-9acb-e9ef646aeea1_3000x.gif

Angeblich kommt da kein Regen rein. Ich weiß nicht ob das 3h Platzregen überlebt, aber eine "normale" Dusche auf meinem 25minütigen Arbeitsweg trau ich dem System locker zu. Für ausgedehntere Waldpartien mit viel Matschpotential nutze ich allerdings weiterhin meine Vaude-Taschen (LKW-Plane), weil die sich einfach leichter reinigen lassen.

Der Dreck bleibt ja aber auch nach dem Abtrocknen, wenn ich die Regenjacke vielleicht nicht mehr trage.
Irgendeinen Tod muss man wohl sterben. Für mich ist die Tasche im Pendelalltag (d.h. Stadt!) ideal, weil ich vorm Supermarkt, Kaufhaus etc. quasi im Laufen von Fahrradtasche auf Rucksack und zurück umbauen kann. Vorher habe ich meine Vaude immer herumgeschleppt oder mit dünnem Gurt über die Schulter gehangen. Mit zwei Milchtüten und drei Bierflaschen nicht sehr bequem.

Wenn andere Aspekte wichtiger sind, für den sind fraglos andere Fahrradtaschen interessanter.

Zurück