Das neue Woom Explore: All-Terrain-Fahrrad für abenteuerlustige Kinder

Die Giant ARX haben (nur um mal ein Beispiel zu nennen) die hier bemängelten superlangen Kettenstreben, sind auch leicht und sogar noch billiger als Woom.
Anhang anzeigen 2011549
1727157756594.png
vs.
1727157824877.png

also: frappierend sind schon mal die 1,4 kg Unterschied! OK, das Woom ist 90 € teurer, aber 25% Gewichtsdifferenz sind eine Ansage! Das Giant verliert vor allem bei den Reifen (billiger Murks), Vorbau (Gewindevorbauten und -gabeln sind i.d.R. nicht so leicht) und der Sattelstütze bzw. dem Sattel. Das ist alles bleischweres Zeug!
Dazu hat das Woom einen recht genialen Kettenschutz, der für die meisten Stöpsel in dem Alter durchaus Sinn machen kann. Leider verbaut man dafür kleinere Ritzel und Kettenblätter, was zwar Gewicht spart, aber die Performance verschlechtert (aber Kinder fahren keine Rennen auf der Bahn).
Dazu der Wiederverkaufswert - klarer Punktsieg für Woom!

Woom ist super! Nicht, weil jedes Rad in seiner Klasse das beste ist (ist es nicht), sondern weil damit Gewicht und Ergonomie auch für "normale" Eltern ein Thema wurde (oder eben keines sein muss). Kinder mit Nerd-Eltern, die sich das auch leisten wollen und können, haben ja weiterhin die Auswahl was besonderes (besseres) zu kaufen. Alle anderen freuen sich einfach, keinen Bleiesel mehr bewegen zu müssen. Immerhin bleiben den Kindern auch die Rücktrittbremse und die Stützräder erspart. Wer es nicht glaubt: die gibt es noch.

Ich wurde das BMC eher mit dem Woom 4 Off vergleichen und da wirkt das Woom deutlich attraktiver.
Woom 4 off 7,8 kg vs. BMC 9,2kg

Listenpreis ist sehr ähnlich

Lustig: ich habe vorgestern nach längerem Suchen das BMC TwoStroke 24 AL, welches man fast nur zum Listenpreis findet, für ca. 540 Euro in einem Shop in Zürich gefunden (wohne in CH, Versand kostenlos).

Heute hab ich den Kleinen (6 Jahre, 1.20) auf das Scor 0024 (Baugleich mit dem Twostroke) gesetzt und gegenüber seinem 20"-MTB Cycletech Moskito meinte er: Boah, das fährt sich super. Die SChaltung und die Bremsen sind toll

Woom finden sie mittlerweile im Vergleich zum Scor hässlich bzw. wenn sie die Wahl haben, dann das Scor/BMC. Wobei, sie kennen nicht die OFF-Modelle. Gewicht sind nur zwar noch 900g unterschied, aber das finde ich noch im Rahmen bei einem 24er

Am Ende geht es um möglichst leicht und passend zum Einsatzzweck. Ich taste mich an die einfachen Trails mit ihnen ran und da motiviert sie das schon, wenn sie sagen können: Ich hab ein richtiges Mountainbike.

Fazit: Woom sind gute Räder, hatten wir in 16". Danach EarlyRider bzw. MTb Cycletech. Aber für das Herz der Kinder und für den Biker-Papi taugen die Scor/BMC-Bikes, wenn man sie mal günstig findet, mehr.

Wir haben gerade beim Probesitzen festgestellt, dass unsere sehr große 7 Jährige tatsächlich schon auf das Woom 6 passt. Beim Academy, das wir eigentlich im Auge hatten, lässt sich der Sattel nicht weit genug herunter stellen.
Jetzt schon auf 26" wechseln zu können scheint mir sehr attraktiv.
Sollte ich dennoch auch 24" Modelle betrachten?
Gibt es sonst noch 26" Kinderfahrräder, die eine Alternative sein könnten, also ähnlich leicht wie das Woom und bereits für so kleine Kinder fahrbar?

Wir haben gerade beim Probesitzen festgestellt, dass unsere sehr große 7 Jährige tatsächlich schon auf das Woom 6 passt. Beim Academy, das wir eigentlich im Auge hatten, lässt sich der Sattel nicht weit genug herunter stellen.
Jetzt schon auf 26" wechseln zu können scheint mir sehr attraktiv.
Sollte ich dennoch auch 24" Modelle betrachten?
Gibt es sonst noch 26" Kinderfahrräder, die eine Alternative sein könnten, also ähnlich leicht wie das Woom und bereits für so kleine Kinder fahrbar?
Unser Jüngerer (gut 5,5 Jahre alt und 112cm gross) fährt seit kurzem das ehemalige Naloo Hill Bill 26" seiner älteren Schwester. Klar ist das Bike für ihn eigentlich noch zu gross (Sattel ganz unten passt gerade so), das hindert ihn aber nicht daran damit bereits furchtlos Treppen hinunter zu fahren. :D Kinder wachsen dermassen schnell, da lohnt es sich oft kaum ein Bike in der genau passenden Grösse zu kaufen, sondern lieber eine Nummer grösser.
Das Hill Bill haben wir für die Tochter damals auch eher zu gross gekauft, aber bereits ein paar Monate später passte die Grösse super.

Omg, wer kauft die hässlichen Woom Bikes eigentlich ? Sicher keiner der vernünftig MTB mit seinen Kids fährt, war neulich mit seinen 4jährchen im Trailcenter. Ist das Woom nicht eher was fürs Feld, Wiesen und City radeln. Mein Kurzer würde so ein Teil ablehnen.

Bei uns gibs demnächst das ER X16 und später dann was von propain, nize oder sqeeder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück