Red Bull Rampage 2024: 9 krasse Profi-Bikes von der Rampage – Teil 1

Endlich geht es wieder los: die Parade der wunderschönen Freeride-Bikes. Wir haben jede Menge Bikes vor Ort fotografiert und präsentieren euch hier den ersten Schwung erstklassiger Abfahrtsboliden. Mit dabei sind die Bikes von Clemens Kaudela, Carson Storch, Tyler McCaul, Thomas Genon, Kyle Strait, Reed Boggs, Casey Brown, Vaea Verbeeck und Ethan Nell.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Welches Rad ist euer Favorit?

Erstaunlich wie wenige da mit Coil unterwegs sind.
Find ich nicht. Bei dem tiefen, weichen Boden verpufft der Vorteil des besseren Ansprechverhaltens. Bei der Einkraterei allerdings kann etwas mehr Progressivität nicht schaden.

Zur Laufrad/Geo Frage: Das ist ein Big Air Slopestyle WTF Wettbewerb. Was soll man da mit störrischen 29" Rädern, langen Kettenstreben, Langholzlastern halt?

Zu den Bikes: Ich finde das Ari ganz cool, quasi das Einäugige unter den Blinden.

Coil, und 29 vorne ?!
Boah ich freu mich auf seinen Lauf!

Anhänge

• p4pb27339147.jpg
    p4pb27339147.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 126
Mich sprechen die Bikes, mit Ausnahme des Treks, optisch überhaupt nicht an.
Gerade die Spindrifts 5 in Alu verlieren optisch so gegen das CF Pendant.....
aber vermutlich haltbarer bei dem Einsatzzweck :ka:

High Pivot scheint wohl nicht gefragt zu sein, selbst das Trek kommt noch oldschool ohne daher....

Freu mich trotzdem auf das Event, bei dem hoffentlich Bikes und Fahrer heil bleiben!

Wie mal wieder niemand 29 Zoll fährt! 🤣
Aber den Kunden erzählen, dass man das unbedingt brauch.
Gibt glaub nix was weiter von der MTB-Realität der meisten Fahrer weg ist als die Rampage.
Dort fahren viele (alle?) mit Schlauch und generell mit extrem hohem Reifendruck. Weil es das einzige ist was hält wenn man 20m dropt oder ein Canyon-Gap unsauber landet.

Deren Fahrwerksabstimmung ist auch eine die man nicht länger als 3 Minuten aushält. Die Gabeln und Dämpfer reagieren auf Hindernisse unterhalb der Größe eines Bierkastens wahrscheinlich gar nicht.

Dort fahren viele (alle?) mit Schlauch

Hast du dafür eine seriöse Quelle oder ist das deine Schlussfolgerung?

Macht es nicht mehr Sinn tubeless mit einem Insert zu fahren um den Reifen auf der Felge zu halten?

extrem hohem Reifendruck
Fahrwerksabstimmung

Sowas würde ich viel interessanter finden, als welche Sonderlackierung der Rahmen von den Rampage-Ridern hat. Die Infos über die Profi-Bikes sind leider sehr dürftig 🙁

Hast du dafür eine seriöse Quelle oder ist das deine Schlussfolgerung?

Macht es nicht mehr Sinn tubeless mit einem Insert zu fahren um den Reifen auf der Felge zu halten?

Sowas würde ich viel interessanter finden, als welche Sonderlackierung der Rahmen von den Rampage-Ridern hat. Die Infos über die Profi-Bikes sind leider sehr dürftig 🙁
Das stand manchmal in den Bike-Check Artikeln zu den Rampages der letzten Jahre. Hat mich auch überrascht, aber bei genauerem Nachdenken ergibt das schon irgendwie Sinn.
Mag sein dass manche Inserts das auch können, aber sicher bin ich mir da nicht. Cushcore z.B. ist ja konzipiert um den Reifen bei niedrigem Druck auf der Felge zu halten. Bei der Rampage fahren sie aber hohen Druck.

Das stand manchmal in den Bike-Check Artikeln zu den Rampages der letzten Jahre. Hat mich auch überrascht, aber bei genauerem Nachdenken ergibt das schon irgendwie Sinn.
Mag sein dass manche Inserts das auch können, aber sicher bin ich mir da nicht. Cushcore z.B. ist ja konzipiert um den Reifen bei niedrigem Druck auf der Felge zu halten. Bei der Rampage fahren sie aber hohen Druck.

Von welchen Reifendrücken gehst du aus bei den Rampage-Ridern? Sind die so viel anders wie bei Big-Air & Slopestyle Events?

Sogar Hobby Biker fahren auf Jumplines 2.5-3 bar, da es einfach schneller rollt. Inserts werden doch oft auch wegen der Notlaufeigenschaften genommen, da sie den Reifen noch auf der Felge halten.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Schlauch bei hohen Luftdrücken pannensicherer ist, wenn man bei der Rampage eine Landung vermurkst. Aber das ist nur eine Annahme von mir. Ich würd es eben gern genauer wissen.

So wie auch die Zugstufen-Einstellungen bei der Rampage, Big Air und Slopestyle Contests.

Zurück