• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

First Look – DH World Cup La Thuile: Bruni & Vergier testen die neue Strecke

Zu viel gebautes Zeug, kurze Passage natürliche Waldsektion direkt in planierte Strecke..aber insgesamt sieht's schon cool aus

Schöne Strecke! Finde es zumindest pikant, dass sich die 2 Franzosen halt original eine Strecke auf den Leib schneidern lassen! Das darf man halt, wenn man Weltmeister und Gesamtsieger ist und das soll wohl auch so bleiben. Liberte, egalite, Loris Vergier.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Strecke! Finde es zumindest pikant, dass sich die 2 Franzosen in Frankreich halt original eine Strecke auf den Leib schneidern lassen! Das darf man halt, wenn man Weltmeister und Gesamtsieger ist und das soll wohl auch so bleiben. Liberte, egalite, Loris Vergier.
Der Name des Ortes klingt nach Frankreich, ist aber in Italien.

Wo ist das Problem?
Es ist doch allemal besser wenn Pros die Strecke begutachten und gegebenenfalls ein paar Passagen entschärfen bzw. Kurven zwecks Geschwindigkeit und Flow etwas abändern. Ganz zu schweigen von eventuellen Unfällen weil ein Abschnitt zu schnell oder sonstiges ist. Ansonsten gefällt mir die Strecke ganz gut.

Wo ist das Problem?
Es ist doch allemal besser wenn Pros die Strecke begutachten und gegebenenfalls ein paar Passagen entschärfen bzw. Kurven zwecks Geschwindigkeit und Flow etwas abändern. Ganz zu schweigen von eventuellen Unfällen weil ein Abschnitt zu schnell oder sonstiges ist. Ansonsten gefällt mir die Strecke ganz gut.

Das ist das Forum hier, ständig Miesepeterei.

Da werden nicht zwei der weltbesten Fahrer aufgrund ihrer Erfahrung, Errungenschaften und Können eingeladen um eine geile geeignete Strecke zu bauen/ Feedback zu geben, sondern um der Konkurrenz keine Chance mehr zu geben und sich eine Strecke schneidern zu lassen.

Sowas kann man sich eigentlich nicht ausdenken.

Ich find die Strecke mega, jeder der schon einmal in La Thuile wird wissen, dass die Strecke alles andere als Bikepark und flowig sein wird.

Wird für mich auf jeden Fall ein Grund sein, zum WC hinzufahren und am Pool unterhalb des Lifts das Leben zu genießen, natürlich nach ein anstrengenden Tagen des Anfeuerns und Jubeln 😄

Zuletzt bearbeitet:
Gebaut haben die Fahrer erstmal gar nix, das war quasi Testevent, gab es in Loudenville ja auch. Und natürlich macht es irgendwie Sinn in Frankreich Franzosen zu holen als ein Gwin zb aus Amerika.

Das Feedback hilft einfach enorm und schließt von vornherein schon grobe Fehler an der Strecke aus

Wenn keiner vorher einen Trackwalk machen würde und wieder zig Unfälle passieren ist das Geheule eben so groß wie jetzt!
Wenn jemand Unfälle sehen will soll er doch Stockcarracing gucken. Seit die UCI das alles organisiert sind die Unfälle eh schon mehr geworden. Tour de France mal als Beispiel genommen. Strecke geändert und schon schießen Fahrer über die Wiese! Ganz großes Kino! 👍🏻👍🏻

Sah jetzt für mich im Video aber so aus als gäbe es für das Roadgap keine Alternative oder sehe ich das falsch? Was machst dann wenn dir kurz davor ein Fehler unterkommt und du nicht genug Tempo hast?

Das ist das Forum hier, ständig Miesepeterei.

Da werden nicht zwei der weltbesten Fahrer aufgrund ihrer Erfahrung, Errungenschaften und Können eingeladen um eine geile geeignete Strecke zu bauen/ Feedback zu geben, sondern um der Konkurrenz keine Chance mehr zu geben und sich eine Strecke schneidern zu lassen.

Ich find die Strecke mega, jeder der schon einmal in La Thuile wird wissen, dass die Strecke alles andere als Bikepark und flowig sein wird.

Wird für mich auf jeden Fall ein Grund sein, zum WC hinzufahren und am Pool unterhalb des Lifts das Leben zu genießen, natürlich nach ein anstrengenden Tagen des Anfeuerns und Jubeln 😄
Der Ort ist wohl recht im Wandel...
https://www.instagram.com/p/DFdDPSCMZta/?igsh=MXBkdDQ3bGI1c2lvZA==

Wäre super schade...

Viele Abschnitte bzw. die vermeintliche Ruhe des Untergrundes haben mich an den Bikepark Chur erinnert. Dort sieht auch die Schwarze auf YT halb so wild aus wie in Natura...

Wahrscheinlich merkt man schmerzhaft, dass der Wintersport nachlässt und sucht sein Heil im Bikeparkbetrieb.
Falls es so wäre, schön!
Möglich, ich würde es schade finden. La Thuile wie es jetzt ist (Endurostrecken mit Lift) eigentlich genial und gehört zu meinen lieblings Spots. Für noch nen Bikepark mit Murmelbahnen muss ich nicht bis ins entlegene Aostatal fahren...
Weiss auch nicht ob das ganze aufgeht. Müssen dafür ja recht viel in Strecken und Pflege investieren. Habe aber eine sehr kurze Saison und kaum Zuzugsgebiet.

Bin ich bei dir. Habe mit Murmelbahnen auch wenig am Hut. Aber es hat halt schon den Anschein, als wäre Bikepark die Skipiste des Sommers. Siehe Brandnertal. Da wird das Geld mit den Familien gemacht. Aber man kann ja hoffen, dass la Thuile nen guten mix findet.

Es ist aber eben unsere Blase.
Wenn man Geld mit nem Park verdienen will, musst eben alle bedienen, und die krassen Strecken werden eben eher von wenigen gefahren. Siehe klinovec, alle hypen sich wenn sie da sind, aber die "Enduro" und dh sind mittlerweile so krass, das dort kaum einer fährt und sich der absolute Großteil auf den restlichen Strecken aufhält.
Gut zugegeben, da fehlt die Strecke zwischen beiden extremen aber am Ende willst einen Grossteil abholen

aber die "Enduro" und dh sind mittlerweile so krass, das dort kaum einer fährt und sich der absolute Großteil auf den restlichen Strecken aufhält.
So was sucht der jk72 :). Da die Brennerautobahn in den nächsten Jahren Chaos verspricht, hört sich das immer mehr als mögliche Alternative an. Und dieses Plesevic (oder wie das heißt) gleich mit.

Wenn der Loam erstmal weggefahren ist, schaut es doch häufig gleich viel rumpeliger aus. YT und Co. trügt doch häufig ein wenig. Die Erfahrung hab ich selber bei verschiedenen Trails bereits machen dürfen. Zu Hause im Sofa-King-Modus "Sollte kein Problem sein" und vor Ort dann etwas ungläubig mit Pippi in der Buchse in die Tiefe gestarrt, hihihi.

Ich persönlich bin ja davon überzeugt, dass sie dem Bruni bei seinem final run noch die Ziellinie 2 Meter vorverschieben. Da heisst es gaaaanz genau hinschauen!

Zurück