TRP Evo Pro MTB-Bremse im Test: Positive Entschleunigung

Anzeige

Re: TRP Evo Pro MTB-Bremse im Test: Positive Entschleunigung
Hi,

frittenullnull wie zufrieden bist du mit der TRP? Ich hab an meinen Glen zur Zeit vorne XT-Geber, Saint Zange und hinten xt-geber und 2-Kolben XT-Zagen.

Würde gern mal was neues ausprobieren und bin bisschen bei der Evo Pro hängen geblieben.

Kannst du vielleicht mal ne Meinung auch im Vergleich zu Shimano abgeben?

Vielen Danke und Grüße​

 
Hi,

frittenullnull wie zufrieden bist du mit der TRP? Ich hab an meinen Glen zur Zeit vorne XT-Geber, Saint Zange und hinten xt-geber und 2-Kolben XT-Zagen.​

Würde gern mal was neues ausprobieren und bin bisschen bei der Evo Pro hängen geblieben.​

Kannst du vielleicht mal ne Meinung auch im Vergleich zu Shimano abgeben?​

Vielen Danke und Grüße​

Hi,
ich habe sie letztendlich wieder zurück geschickt.

Hintergund war, dass ich vor dem Verbauen dann doch nochmal intensiv Testberichte etc. gelesen hatte (ich weiß das sollte man eher vor dem Bestellen machen – habe wegen dem "Angebot" zur überstürzt bestellt.)
Am Ende stellte sich mir die Frage ob die TRP zu meiner 4 Kolben XT so einen krassen Unterschied darstellt, dass es die Kosten rechtfertigen würde. Ebenso kam dann auch der Gedanken auf, dass wenn ich schon mehr Geld in die Hand nehme ich nicht gleich eine Hope kaufen sollte …

Im Endeffekt habe ich mir nun die RGTec Hebel für meine Shimano geholt.
Die etwas längere Variante. Dadurch hat die Bremse nochmals etwas mehr Power und soll weniger digital Ansprechen. Das neue Bremsgefühl mit den alten XT Bremsen taugte mir auf den ersten paar Ausfahren jetzt wirklich gut. Somit werde ich die Saison einfach weiter die XT fahren ;-)
 
Ich weiß nicht, ob es hier rein passt. Aber ich habe keinen Thread für die TRP Slate gefunden.
Ich habe hier noch eine Slate liegen und würde sie gerne aus Mangel an finanziellen Mitteln eine neue zu kaufen, gerne etwas aufpimpen.
Ich bin das Bike mit der Slate das letzte Mal vor einem Jahr gefahren und habe in Erinnerung, dass die Bremsleistung gemessen an der Handkraft recht mau war.
Da ist meine Hayes Dominion oder die Formula Cura4 dann doch schon eine andere Liga.
Grundsätzlich bin ich da aber sehr genügsam. Mir reicht z.B. auch eine Sram DB8.
Daher die Frage, was man z.B. mit Galfer (welche, wenn ja [oder andere Hersteller]) noch so rausholen könnte?!
Und die zweite Frage; allgemein zu TRP: kann ich Magura Oliven benutzen? Denn die hätte ich noch zu Hauf da. Und der „Aufwand“ wegen ein paar Oliven und Pins ist mir ehrlich gesagt zu hoch.

Dank euch schon mal im Voraus für eure Infos.





Sascha
 
Schadet doch nicht, einen neuen Thread dafür zu starten. Ich denke an den Sätteln gibt es nichts zu mäkeln, vor allem bei der neueren Slate, die offiziell 2.3mm Scheiben nimmt. Hast Du schon mal überlegt, nach gebrauchten DH-R Evo Gebern Ausschau zu halten? Klingt mir sinnvoller als zu versuchen, den Geber mit Belägen und Scheiben auszugleichen.

Ansonsten: Sinter Green oder Sinter E-Bike sind sicher keine schlechte Idee, die S05E-Scheiben von TRP auch nicht. Potentiell kriegt man manche Galfer-Beläge günstiger, die taugen auch.
 
Ich weiß nicht, ob es hier rein passt. Aber ich habe keinen Thread für die TRP Slate gefunden.
Ich habe hier noch eine Slate liegen und würde sie gerne aus Mangel an finanziellen Mitteln eine neue zu kaufen, gerne etwas aufpimpen.
Ich bin das Bike mit der Slate das letzte Mal vor einem Jahr gefahren und habe in Erinnerung, dass die Bremsleistung gemessen an der Handkraft recht mau war.
Da ist meine Hayes Dominion oder die Formula Cura4 dann doch schon eine andere Liga.
Grundsätzlich bin ich da aber sehr genügsam. Mir reicht z.B. auch eine Sram DB8.
Daher die Frage, was man z.B. mit Galfer (welche, wenn ja [oder andere Hersteller]) noch so rausholen könnte?!
Und die zweite Frage; allgemein zu TRP: kann ich Magura Oliven benutzen? Denn die hätte ich noch zu Hauf da. Und der „Aufwand“ wegen ein paar Oliven und Pins ist mir ehrlich gesagt zu hoch.

Dank euch schon mal im Voraus für eure Infos.





Sascha
Wenn interesse: Schick ich dir gegen Porto – werde ich nie wieder verbauen. HR, lange Leitung.
 

Anhänge

  • IMG_9628.JPG
    IMG_9628.JPG
    811,5 KB · Aufrufe: 64
Hat jemand von der TRP Evo Pro eine Explosionszeichnung oder ein Service Manual gefunden?

Auf der Produktseite sind die Tech Docs eher oberflächlich (Entlüften, Einbremsen).
Auch im übergreifenden Bereich finde ich nichts.

Ersatzteile gibt es wohl nur über den Support, wenn ich das in den FAQ richtig lese?
Wir bieten eine große Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör für jede Bremse, darunter verschiedene Belagmischungen, verschiedene Rotorgrößen und Kleinteile für den Umbau jeder Bremse. Wenn Sie wissen möchten, welche Teile zu Ihrem System passen, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected] oder sprechen Sie mit einem unserer Mitarbeiter unter (801)-648-7079.
 
Zurück