Threesome Federwegserweiterung

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie viel Federweg ein Bergamont Threesome (5.8) so aushält (verbaut sind ja bis zu 130 dank u-turn). Hat jemand Erfahrung damit? (Ich meine Vorne... aber wo
wir gerade dabei sind, geht hinten auch noch mehr?)

Vielen Dank für Antworten :)
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Un datt hält? Wär super, dann leg ich mir auch was großes zu. Der Rahmen vom 5.8 und 7.8 sollte der gleiche sein, oder?

Ja also im gleichen Jahrgang denke auch der selbe Rahmen...Nur unterschiedliche Lackierungen.
Hält gut war ja vorher selbst eine 130 mm Revelation drann, somit machts sichs wirklich perfekt.

Läßt sich das fahren, hatte mal ne Wotan drinstecken, nur wegen nem GAbelservice, damti das Bike net zerlegt rumliegt.
Fand die Wotan, die ja ein bisserl kürzer als ne Lyrik ist, zu hoch, da war die Lenkung richtig kippelig!!

Ja, ich muss sagen es passt für meinen Fahrstiel alles supper.
Ich muss aber sagen, ich habe die 2-Step, somit kann ich auf 115 mm minimieren was manches vereinfacht ;)

Ja... runterdrehn is da ein muss.. wenn man allerdings schon härter ins gelände will sind die 16 mm schon toll :)
Scheinst ja schon etwas länger das threesome zu fahren, was fährst/springst du alles damit? Damit ich mal so eine grobe Vorstellung davon hab, was das Teil aushält :)
Hast du was an dem Rad noch verbessert, außer der Gabel?

Ok. Alsoooo
Ja hab vieles verbessert:
Die neue Gabel bei Ebay günstig bekommen, konnte Ich nicht wiederstehen, brauchte ne 20 mm Steckachse hatte Schnellspanner
--> Neue Laufräder, neue Reifen
(Mavic Enduro glaube Crossline heissen die und Maxxis Ardent Reifen)
Man kann sagen vieles in Richtung Enduro getrimmt.
Kleinteile wie neue Pedalen, Lenker, Lenkergriffe, Zahnkranz...
Ich fahre damit genauso gut Tour, wie auch Downhill, wobei nun kein Harddcore Downhill mit extremem Sprüngen und so...
Aber aushalten tut es schon einiges, habe da keine Bedenken!

Klasse, genau in die richtung will ich im Prinzip auch.
Kumpels von mir fahren downhill, da geh ich demnächst auch mit meinem
bike mit (hab mir vorher immer ein big hit von jemandem geliehen) ..mal schauen wie es sich macht. Große Sprünge lass ich natürlich aus, find ich auch nicht wirklich den reiz dran.

Das mit der Steckachse (ich bin noch nich wirklich bewandert in dem ganzen Kram) sollte ich wahrscheinlich auch berücksichtigen bei einem Kauf einer neuen Gabel, wa? Und dann les ich immer was von 1 1/8 und 1,5 zoll steuerrohren... das threesome hat ein 1 1/8 denk ich mal, oder?

Hast du ein Bild von deinem Bike?

Danke für die Hilfe :)

Alsoooooooooo :D
Is so Threesome hat ein 1 1/8 (haben die meisten bikes, aber downhill un freeride bikes oft 1,5) so da musst den gabelschaft halt beachten, dass das passt. So des weiteren der Anschluss nach unten ^^ ist halt ne Lyrik mit Steckachse d.h. die Steckachse ist nicht mit 9 mm oder so Steckachsennaben kompatibel entweder neue Nabe (macht aber viel aufwand) oder gleich neues Laufrad bekommste die Enduros von Mavic für etwa 210 EUR is ja noch verschmerzbar ...
Bild:wie kannch das hier anzeigen bzw. hochladen?? :D

Zuletzt bearbeitet:
mh.. das Bild irgendwo hochladen und dann beim Antwort schreiben bei dem Bildchen mit den beiden bergen einfügen denke ich

Wie ist denn das so mit 160mm voren zu fahre, denn ich ich hab mir au schon überlegt mir eine mit 160mm rein zu bauen da ich mein Threesome 5.8 doch auch mal durch härteres Gelände beweg und da sind die effektive 130mm doch etwas wenig:)

Ja wie schon gesagt ich finds supper!
Bin erst heute wieder bisschen Trails geheizt auf der Insel Usedom un muss sagen tip top :D
Wennde 160 mm willst empfehle ich dir auch eine Lyrik, weil ne Domain wäre nich so der Hammer, oder ganz klar ne Fox 36 ;)
Aber vllt reicht dir ja auch eine RS Pike mit 140mm is nich viel mehr, aber die hält auch shcon einiges mehr aus ;)

was ist denn an der Lyrik besser wie aner domain und 140 ist schon bischen wenig da ich jetzt im Sommer wieder anch Bad Wildbad geh und dort auch aufem iXS fahre:p

Mh Domain is um einiges billiger. Bin auch drauf und dran mir eine zu kaufen... brauch man aber auch neue nabe bzw neue Laufräder.
Datt wird dann schon teurer.
Hat jemand ein Bild von nem Threesome mit 160 mm?

Ja gut des wäre bei mir nicht das Problem hab Veltec DH Laufräder und die naben kann man aumbauen auf Steckachse sowohl Vorne als auch Hinten ist ganz praktisch und sehen dazu noch gut aus und sind nicht zu teuer, aber ich bin dran mir ein gebrauchtes Kona Stinky Deluxe zu kaufen wäre nicht viel mehr wie ne neue Gabel:D

Ja das mit der Achse hinten hab ich noch nicht ganz begriffen...
was hat das threesome denn hinten? 10mm ?
Wie hast du das umgebaut?

ja das ist ne 9mm Achse mit Schnellspanner und die Naben kann man umbauen sodass man vorne ne 20mm Achse rein machen kann und hinten eine 12mm Achse was ganz gut ist wenn man die Naben mal in ein Downhill bike einbauen möchto oder man sich eine neue Gabel zulegt die dann eine 20mm steckachse hat.

Aber ich kann da problemlos ein Laufrad mit 10mm Achse einbauen, sofern ich die Achse habe, oder wie?
Oder ist das ein größerer Akt mit dem *umbauen*

Vielen Dank, hast mir schon viel geholfen!

Hey hatt jetzt noch jemand fragen?
Schaut mal in mein Album, da seht ihr jeztz Fotos von meinem Bergamont mit 160mm...
sagt bitte mal wie ihr es findet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehe oben :)
Ist mir wichtig, da ich nächste woche ein Angebot über kostenlosen Gabeleinbau bekomme und bis dahin einen neuen Laufradsatz haben muss.
Dazu muss ich halt wissen was man hinten so einbauen kann.

Fettes Bike :)
Ich hab die 08 lackierung, fast ganz schwarz. Die Gabel bei mir wird
dann auch schwarz (domain u turn)
Deine weisse Lyrik sieht hammer daran aus und der Stein im Hintergrund ist auch toll ^^
Wie gesagt, bei mir reichts leider nur für ne Domain. Aber 160 sind 160 :cool:
Ich werd bei m
ir auch mal einen kürzeren Vorbau probieren und schauen wies sich anfühlt.

Bin mal gespannt wie sich die 160 mm so anfühlen. Down the hill ist das bestimmt klasse!

Ich find auch, dass das Threesome einen unglaublich vielseitigen Rahmen hat. Man kann den Sattel schöööön tief reindrehen und dann ...:daumen:
Andererseits auch angenehm touren fahren.

Ach so, wie lang ist das rohr bei dir oben an der Federung? Hab ne Domain angeboten bekommen mit 220 mm, reicht das noch? Ansonsten müsst ich meine ausbauen und nachmessen... hast dus noch im Kopf?
Danke für die Antworten :)

Also ich würde dir die Veltec Dh Laufräder empfehlen hab bisher noch keine Probleme damit gehabt http://www3.hibike.de/main.php?sessionID=C62e4db67204d866599e88f1797fa29c6&method=m_product&productID=af0cf0412a3fa628924c9da73b1b54a5# und dann noch en Felgenband von Schwalbe die sind sehr günstig und die Laufräder kanste normal dann in jedes bike einbauen. Ach ein kurzer Vorbau ist sehr geil in verbindung mit einem breiten Lenker ich muss bei mir vorerst mal wieder denn orginal Lenker einbauen da ich mein jetzigen wahrscheinlich in ein gebrauchtes Kona einbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück