Thrill Hill 6 vs. Lux CF SLX 9.0 Team

Registriert
27. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Moin,

zur Auswahl stehen die beiden oberen Bikes. Hier nochmal die direkten Links:

https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-6-2681124

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/cross-country-bikes/lux/lux-cf-slx-9.0-team/2438.html

  • Körpergröße: 179 cm
  • Körpergewicht: 68 kg
  • Armlänge: 63 cm
  • Schrittlänge: 80 cm

Liege damit bei beiden lt. Rechner bei Rahmengröße "M". Einsatzgebiet sollte klar sein, dass muss ich nicht näher erläutern.

Ich stelle mir nun folgende Fragen und hoffe auf eure Meinungen.

1. Antrieb

Nicht 1:1 miteinander vergleichbar, aber worauf würde eure Wahl fallen? Ist es am Ende nur eine Glaubensfrage ob SRAM oder Shimano? Lt. diversen Berichten soll die XTR leiser und weicher schalten, dafür nicht so zackig und flott wie die XX1. Natürlich ist es extrem sexy, keinen Zug mehr für die Schaltung zu brauchen. Beziehen wir noch die Optik mit rein, finde ich die AXS schöner anzusehen durch die Rainbow Kassette/Kette, dass aber nur so nebenbei.

2. Bremsen

Ist die Level Ultimate Carbon wirklich schlechter als die XTR? Bekomme es sehr oft mit, dass viele die Level runterhauen um im Nachgang die XTR zu montieren. Im Konfigurator gab es mal die Möglichkeit, die XTR gleich mitzubestellen. Hab Rose mal eine E-Mail geschrieben.

3. Gabel & Dämpfer

FOX vs. RS. Was meint ihr?

Das Canyon kostet nochmal über 500 Euro mehr +/- Versandkosten. Optisch gefällt mir das Canyon von der Lackierung besser, da kein "Standard"-Look. Das wird mir beim Rose gleichzeitig zum Verhängnis. Da würde die Wahl auf den schwarzen Rahmen fallen. Finde das grün zwar ansprechend, aber habe Angst mich nach kurzer Zeit daran satt zu sehen. Beim Canyon gibt es zudem die Möglichkeiten für einen 2. Flaschenhalter.

Für das Rose spricht im ersten Moment die AXS, dass war es dann auch schon. Wie ich gerade feststellen musste, wurde die Lieferzeit beim Rose von 3 auf 12 Wochen geändert.

Vielen Dank!

Grüße
 
Senf ja, aber entscheiden musst du.
Ich würde das Rose nehmen, weil
  • es optisch gelungener ist(geradliniger, zeitloser, farblich ruhiger (schwarz ist in echt interessant und nicht ganz schwarz, grün sehr dezent und eher nicht augenkrebsanfällig))
  • die Schaltgruppe besser ist
  • es günstiger ist
  • du es freier konfigurieren kannst (z.B. Conti RK RS Reifen, leichte Griffe, per Mail vermutlich auch XTR-Bremsen etc.)

Aber Ob8: Mir war bei gleicher Körpergröße M irgendwie zu kompakt und gestaucht, obwohl man mich auch ausgemessen und für M vorgesehen hatte.
 
Lese dich mal durchs Forum zum Canyon Service und dem Thema Risse an der Canyon Lux Wippe... Dann sollte die Entscheidung leichter fallen.

Zur Bremse: ich bin kein Fliegengewicht und fahre die Sram Level Ult und kann absolut nichts negatives sagen. Dosierbarkeit, Druckpunkt sind 1a und gefallen mir sogar besser als Shimano Bremsen (habe ich an anderen Bikes verbaut). Ps: auch sie neusten Shimano Bremsen scheinen Druckpunkt Probleme zu haben. Ist auch im Forum zu finden...

Zur Schaltung: ist glaube ich wirklich Geschmackssache. Fahre die XX1 und an anderen Bikes Shimano, bin auch schon eine Shimano 12fach gefahren. Ich persönlich finde das ultra knackige Feeling bei Sram besser. Andere mögen Shimano mehr... Geschmackssache...
 
Aber Ob8: Mir war bei gleicher Körpergröße M irgendwie zu kompakt und gestaucht, obwohl man mich auch ausgemessen und für M vorgesehen hatte.

Hast du die exakt gleichen Körperdaten wie ich oder nur die Körpergröße? Da lt. Rose der Rahmen in L erst ab 184 cm und bis 193 cm geht, war für mich die Entscheidung schnell auf M gefallen. Zudem habe ich für meine Körpergröße eine eher unterdurchschnittliche SL.

Fühle mich auf meinem Spark in M recht wohl, wobei die Haltung natürlich aufrechter ist, da keine reine XC-Geo. Vergleiche ich die Geos miteinander, kommt folgendes bei raus:

Vergleich M vs. M

1.PNG


Vergleich M vs. L


2.PNG


Lese dich mal durchs Forum zum Canyon Service und dem Thema Risse an der Canyon Lux Wippe... Dann sollte die Entscheidung leichter fallen.

Zur Bremse: ich bin kein Fliegengewicht und fahre die Sram Level Ult und kann absolut nichts negatives sagen. Dosierbarkeit, Druckpunkt sind 1a und gefallen mir sogar besser als Shimano Bremsen (habe ich an anderen Bikes verbaut). Ps: auch sie neusten Shimano Bremsen scheinen Druckpunkt Probleme zu haben. Ist auch im Forum zu finden...

Zur Schaltung: ist glaube ich wirklich Geschmackssache. Fahre die XX1 und an anderen Bikes Shimano, bin auch schon eine Shimano 12fach gefahren. Ich persönlich finde das ultra knackige Feeling bei Sram besser. Andere mögen Shimano mehr... Geschmackssache...


Vielen Dank für deine Meinungen zu den genannten Punkten! Werde ich bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen.
 
Vielleicht fährt hier jemand das Thrill Hill in Größe M/L mit ähnlichen Körperdaten und kann etwas dazu sagen. :)
 
Zurück
Oben Unten