Thüringencup 2004

geil endlich haben die das mal hin bekommen, sie sind scheinbar auch endlich im neuen Jahrtausend angekommen :lol:

THC ist sicher net so gut besetzt wie der MDC, also nicht so schwer ;)

Arnstadt ist wirklich ne geile Strecke, hoffe nur das es dieses Jahr net wieder so schüttet wie 2003, da ist die halbe Strecke weggeschwommen :rolleyes:

@banjo

warst auch in Goseck oder....schade das wir uns net getroffen haben, wie liefs denn bei dir

also Leute, see you in Arnstadt :cool:

gruß
 
@phiro

ja, ich war auch in goseck und bin 11. geworden. hab mich am anfang aus dem gewimmel rausgehalten und bin mehrmals in den stau gekommen (vorm "downhill" und dem ersten anstieg). dann liefs aber ganz gut, bis auf die tatsache das ich den "windanstieg" jeweils allein fahren musste.... zum schluss hab ich nummer 10 noch vor mir gesehen, aber da war nichts mehr zu machen! bin aber auch so zufrieden, vielmehr ist bei mir glaub ich auch nicht drin :heul:
und wie liefs bei dir, bist du letztes jahr nicht auch noch hobby gefahren?

gruesse,
mathias
 
@banjo

joa, bin 2003 noch Hobby gefahren, aber nach 3 Siegen und insgesamt 8 mal Stockerl in 2003 wollte ich mal ne neue Herausforderung, da ist Lizenz schon was schönes :D

war ja einen Platz schlechter als du, bin 12. geworden :rolleyes:

Hatte auch net den Wunderstart, im Downhill konnte ich auch fast schneller laufen als fahren, aber den ersten Anstieg habsch dann gleich mal genutzt und hab bestimmt 5 Mann überholt. Hab mich dann im Verlauf des Rennens immer mal ne Position vorgearbeitet. Leider hatte ich dann Anfang der 3.Runde mal nen kleinen Durchhänger, sonst hätte ich mitm Wolf (Jurkschat) mitfahren können, da wäre eventuell sogar bis Platz 8 was gegangen, aber naja, fürs erste Lizenzrace und dann noch direkt nachm Trainingslager ganz ok find ich. Dieses WE hab ich in Bautzen die nächste Chance.

gruß
 
@ phiro

also ich hab mal recherchiert und du hast ja 2003 ganz schoen hingelangt!
in goseck hab ich dir noch das hinterrad zeigen koennen :D, aber dann hast du ganz schoen aufgebaut. wie haste denn das hinbekommen? hast du dein training umgestellt oder ueberhaupt erst mal angefangen zu trainieren (..oder mitbekommen, dass man mit beiden beinen treten kann :p ).
ich komme schon seit ca. 2 Jahren leistungsmaessig nicht von der stelle und bin fuer jeden tip dankbar....
 
@banjo

naja, du hast den Punkt schon getroffen, ich hab mal angefangen zu trainieren :D

hab ja sowieso erst 2002 angefangen so richtig Rennen zu fahren, hab aber trotzdem nicht allzu viel trainiert (so ca. 6200km in 2002)
als ich dann 2003 zu den Herren gekommen bin dachte ich mir, dass ich mal ein bissel mehr fahren müsste, und dass hab ich dann auch gemacht
hab mir nen Pulsmesser geholt (HAC 4) und auch dank des Forums sinnvoll trainiert (wenn auch wie die Leistungsdiagnostik vom Februar diesen Jahres beweißt leider in viel zu niedrigen Pulsbereichen)
hab dann 2003 ca. 13000km gemacht, aber halt viel zu viel GA-Training

naja und dieses Jahr will ich so 16000km fahren, aber wesentlich intensiver, denn nachdem ich diesen Winter sehr viel GA-km geschrubbt habe ist meine Grundlage jetzt extrem ausgeprägt, kann da jetzt ruhig intensiver trainieren
und durch die LD und bald auch Trainingspläne hoffe ich mal das die Saison planmäßig verläuft und ich auch dann in Topform bin wenns notwendig ist ;)

ist schon ne krasse Leistungsexplosion, ohne zig tausend km geht das halt nicht, aber ich denke mal das noch einiges geht, weil bis Goseck hatte ich halt fast nix intensives trainiert, da bin ich aber im Momnet dabei das zu ändern

also, was soll ich sagen, fahren fahren fahren, und das richtige Verhältnis von GA und Intensiv finden
Hast du deine Umfänge verändert in den letzten Jahren?

gruß
 
@phiro,

also meine umfaenge hab ich nicht geändert! ich komme auf ca. 10-11 Tkm

die letzten beiden jahre hab ich den winter ueber und im fruehjahr viel trainiert, auch nach trainingsplan ( "radsporttraining " von hottenrott ). gerade letztes jahr liess sich die saison auch gut an (7. Platz in goseck und bei einem kleineren rennen nur durch verfahren am sieg vorbei......). ab april/ mai fahre ich dann zwar immer noch viel, aber leider mehr so wie es mir spass macht. und dass sind dann meistens so 3std. "Fahrtspiel" im grundlagenbereich und ein par mal auch etwas derber wenns den Berg hochgeht. ich hab dann den trainingsplan trainingsplan sein lassen und eigentlich nur noch wochenweise geplant! dass versuch ich auch dieses jahr abzustellen :daumen:
als zweiten punkt kann ich vielleicht fehlendes krafttraining ab april anfuehren. im winter 2002/2003 bin ich "pumpen" gegangen, um ein bischen mehr kraft aufzubauen. hat sich auch als erfolgreich herausgestellt(siehe oben). dann hab ich das aber sein gelassen und hab irgendwann gemerkt dass mir der "druck" fehlt. ich bin letztes jahr einen Marathon in Friedrichsbrunn mitgefahren und hatte konditionsmaessig keine probleme, konnt aber aus meinen beinen keine kraft mehr rausholen. auch auf dem gebiet versuche ich dieses jahr an mir zu arbeiten und gehe so 1x die woche pumpen. gehst du auch ins studio oder nicht? wuerde mich mal interessieren...

du siehst, eigentlich weiss ich woran es bei mir mangelt, aber ich glaub ich bräuchte einen amerikanischen drillsergant der jeden frueh mit trainingsplan vor meiner tuer steht und bruellt :" heute intervalle! 4X7minuten entwicklungsbereich" oder so

nun gut, das wars erst mal von mir

gruesse,
mathias
das wars erstmal
 
tja, da wird auch das gebrauchte Talent fehlen ;)

Nichts für ungut, aber Du müsstest um ein vieles mehr trainieren um auf phiros Leistung zu kommen :).


Ciao.
 
@plasmo,

also das mit dem talent is mir schon klar. ich war auch frueher beim sportunterricht im 3000m lauf nie so die kanone....

aber das mangelnde talent ist ja noch kein grund die flinte ins korn zu werfen! "jetzt erst recht!" ein bischen was geht bestimmt noch, auch wenn ich sicher nie in seiffen nach 120km auf dem treppchen stehen werde (bzw. rechts und links daneben....)

gruesse,

euer "untalentierter" mathias :bier:
 
Wollte Dich nicht damit irgendwie persönlich Angreifen. Ich wollte nur damit Ausdrücken das "phiro" nicht viel anders trainiert als Du (er kann sicher noch was dazu sagen). Aufjeden Fall ist, dass die richtige Einstellung die Du da vertrittst, nämlich nur so kann unser Sport am leben erhalten werden ;).

Ciao und viel Spaß beim Radeln.
 
Hi mathias,

am Wochenende habe ich einmal versuch die Strecke in Arnstadt zu finden.
Ich hoffe nur das es nicht die Abfahrt heruntergeht (nach den Hügeln, wo die MTB Anlage ist).

Wielleicht kannst Du mir eine Kurze Beschreibung von der Strecke geben.

Danke
Gruss

Steffen
 
@biker76

also aus dem gedächtniss kann ich die strecke leider nicht weitergeben und bevor ich irgendwelchen mist erzaehle lass ich es lieber ganz.
ich weiss nur dass ein ganz schoen anspruchsvoller downhill dabei ist. da haben sich letztes jahr viele hingehauen (ich auch) da es gepisst hat wie die sau und die strecke sehr rutschig war. sehr lang sind die runden auch nicht und start war in der naehe der anlage.
warst du auch wirklich an der richtigen strecke? als wir das erste mal dorthin gefahren sind haben uns die einheimischen zu irgendeiner BMX-bahn in arnstadt geleitet und nicht nach siegelbach. war vielleicht ein stress dann noch rechtzeitig zum start die richtige strecke zu erreichen...

gruesse,
mathias
 
ich glaube schon das ich an der richtigen strecke war. Es stand dort zu min. ein Schild MTB-Anlage (mit einigen Hügeln) und einem kleinen Holzhaus. Hinter den Haus ging es einen für mich ziehmlich steilen Berg herunter.

gruss
steffen
 
@biker76

also das Gelände ist in Siegelbach, also etwas außerhalb oben auf nem Hügel

da ist so ein kleiner Funpark mit Hügeln und Anlieger und auch soner Holzbrücke wo man im Race drüber muss

es geht auch kurz danach richtig steil runter in den Wald, weis net ob das nur die ist, aber mir ist so als wenns da 2 sehr steile Abfahrten gibt, aber dies sind net so das Prob

wie banjo schon sagte hats 2003 gepisst ohne Ende, ich hatte auch nur ne Starrgabel, bin aber trotzdem ohne Sturz da runter (wahrscheinlich mit viel Glück)

ist aber ne sehr schöne Strecke finde ich, freu mich drauf

gruß
 
@banjo

naja, dass sind doch schon gute Ansätze mit Trainigsplan, und der Umfang ist auch recht hoch, schwer zu sagen

sicher ist Krafttraining wichtig, aber ich geh auch net pumpen (ist mir zu teuer), mach nur im Winter ab und zu ein bissel zu Hause, immer so 30min, aber net der Rede wert
geh auch schwimmen, denke das ist auch gut fürn Oberkörper, aber ich denke an der Maximalkraft fehlts bei mir auch noch, ich arbeite dran ;)

und wegen dem fahren, solange du nicht nur rumheizt und auch ungefähr die Trainingstage und -blöcke einhälst isses eigentlich ok, ich hab auch noch nie nach Plan trainiert
und: zwingen zum heizen muss ich mich auch, nutze jetzt in Jena die Berge und das MTB füs Intensivem, aufm RR bekomm ich das net hin so Gas zu geben, aber brauch auch oft nen Arschtritt
nutze eigentlich immer die Rennen fürn Formaufbau :rolleyes:

naja, hab einfach Fun beim fahren, zwing dich zu nix und naja, könntest ja mal ne LD machen, würde eventuell helfen um die Schwächen genau aufzudecken

gruß
 
Hi Thüringer,

dann fahrt doch einfach mal in Oberhof mit, vielleicht findet ihr euch ja als 4er oder 6er Team zusammen und macht einfach mal den 24h Marathon mit. Über regionale Unterstützung freuen wir und Besonders.

Info: www.Ironhill24.de
 
hehe, witzig das du das gerade in diesem Tread postest :lol:

das Ironhill-24h-Race ist doch am 03.10. oder.....

.....gerade an dem Tag ist auch der Finallauf des MDCs und des THCs in Apolda.....

also etwas schwierig ;)

gruß
 
habs auf der MDC-Seite auch grad gesehen, so ein Mist, war eines der besten Rennen im Osten von der Strecke her :mad:

sie suchen noch nach ner Ersatzveranstaltung, da bin ich ja mal gespannt

wenn nicht auch nicht so schlimm, könnte ich dann den MA in Tabarz fahren, wäre auch net schlecht

naja, wir werden sehen

gruß
 
ja, echt schade das mit arnstadt! hatte mich schon drauf gefreut...

es hatte mich aber schon gewundert, das so nah beieinander 2 veranstaltungen zum gleichen zeitpunkt mit dem gleichen kundenkreis geplant waren. arnstadt haette ich auf alle faelle vorgezogen, da viel guenstiger (tabarz :30! euro....). in tabarz kann mann aber ne stage preisgeld abfassen, sicher ne moeglichkeit fuer dich, phiro..... :i2:

naja, ich ueberlegs mir nochmal mit tabarz. weiss jemand von euch eventuell noch einen termin am 1./2.mai hier in mitteldeutschland?

gruesse,
mathias
 
banjo-ellritze schrieb:
in tabarz kann mann aber ne stage preisgeld abfassen, sicher ne moeglichkeit fuer dich, phiro..... :i2:

naja, ich ueberlegs mir nochmal mit tabarz. weiss jemand von euch eventuell noch einen termin am 1./2.mai hier in mitteldeutschland?

gruesse,
mathias

hehe, gut erkannt, dass war das was ich als positiv an der Sache angesehen habe, so ein bissel Preisgeld könnte ich gut gebrauchen

außerdem soll es auch ne richtig heftige Strecke sein

am ersten Maiwochenende weis ich leider nix

fährst du eigentlich Berlin jetzt am WE?

gruß
 
@ phiro

nee, ich fahr am we nicht nach berlin. ist mir ein bischen zu weit und ausserdem keine zeit. als thueringer will ich mich auch mehr auf den thc konzentrieren, vielleicht geht ja dieses jahr ein bischen mehr...gut angefangen hats ja schon( 3 rennen - 2x top ten)....

also bis denne,
mathias
 
joa, dachte ich mir schon fast, naja, Berlin ist vonner Strecke auch net so hammermäßig toll, dass muss man sich net antun ;-)

welches 3.Rennen außer Goseck und Kyffhäuser biste denn noch gefahren?

gruß
 
Zurück