Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Aussenmaße habe ich im Moment nicht parat (kann ich morgen schauen) aber so wie es aussieht sind die Pedale baugleich mit den bisherigen Roc ATAC Pedalen.
Besitze selbst solche und würde sie nicht mehr kaufen, da sie eine absolut nervige Geräuschkulisse bilden.
Liegt wahrsch an den Metallplättchen aber die Dinger knacken, knarzen und ächzen, dass es nicht mehr schön ist.
Man meint immer , gleich brechen sie auseinander aber das sind sie in den letzten 3 Jahren nicht. Ansonsten funktionieren sie aber.
Habe auch noch ein Paar ATAC Alium, die verhalten sich ganz normal.
P.S.:Sehe gerade, dass ich die Pedale mit den XC4 verwechselt habe, von dem her kann ich nicht sagen ob es sich bei diesen genauso verhält.
Kein Problem sind ja glaube ich relativ neu, von dem her wirds mit erfahrung wahrs. eher schlecht ausschauen... bin eh am überlegen obs nicht die xt trail werden. ist glaube ich, die bessere entscheidung. preislich machts nicht wirklich viel aus
Ja, mit der baugleichen alten Version. Und nein, ich messe sie nicht ab , sind aber IIRC groesser als Shimanos Trail Pedale.
Time ist die einzige haltbare Alternative zu Shimanos, wenn man das SPD-Gefuehl nicht mag, also mehr Bewegungsfreiheit und besseres Einklicken bei Matsch haben will. Man spuert, wenn man ein- und ausklickt und es verschleissen die Cleats und nicht die Buegel.
Die einzige Frage ist also, ob du lieber SPDs oder Time bzw. Crank Brothers faehrst.
Ich habe seit Neuestem auch die Atac MX4, und heute konnte ich diese zum ersten Mal wirklich fahren. Daher nur mal ein Ersteindruck:
Für mich persönlich fand ich heute erst einmal toll, dass man kaum Spiel in den Pedalen hat. Zumindest mit meinen Schuhen (Scott AM o.ä.). Also entgegen anderer Berichte hat man kaum Bewegungsfreiheit, ich hatte aber das Gefühl, dass wenn man den Fuß versucht anzuheben, dass man die Position dann leicht ändern kann. Liegt wahrscheinlich am Plastikkäfig. Ansonsten fand ich das Ein- und Ausklicken sehr unauffällig. Beim Anfahren am Berg hilft der Käfig auf jeden Fall, weil man egal wie erst einmal einen Stand auf dem Pedal hat, der auch nicht allzu rutschig ist.
Mehr folgt dann, wenn ich ausgiebiger zum Fahren gekommen bin.
Hallo Arcbound.
konntest du die ATAC MX4 schon ausgiebig testen?
Vorallem würde mich die Standfestigkeit bei nicht eingeklicktem zustand interessieren. Rutscht man dann startk, bzw schnell ab?
Fahre jetzt mit SPD ohne Käfig. Habe kein problem damit Bergab zu fahren, sondern in Steilen rutschigen passagen. Mich hats schon ein paar mal aufgehauen bzw bin umgefallen, weil plötzlich kein Gripp mehr da war, der Hinterreifen durchdreht, und ich nicht mehr aus dem Pedal gekommen bin. Oder im Schlamm stecken geblieben bin.....
Kann ich mit diesen Pedalen zb. eine kurze sehr steile Rampe, oder eine passage die sehr Schlammig ist, mit gefahr des Stecken bleibens ausgeklickt fahren, ohne ständig ab zu rutschen?
oder ist das zb. auch mit dem Schimano DX Pedalen möglich? Hat hier wer erfahrung dazu?
Hm, also bergab fahr ich eigentlich immer eingeklickt. Beim Anfahren am Berg ist die Plattform allerdings ganz hilfreich, da man doch auch erst mal passabel so mittreten kann. Ist aber auch stark vom verwendeten Schuh abhängig. Beim ersten Mal Wheeli üben hab ich das auch ausgeklickt gemacht. Also sollten kurze Passagen ausgeklickt kein Problem sein.