Time ATAC XC4 - laterale Bewegung schwergängig

Hallo,

ich fahr seit ein paar Monaten besagte Time-Pedale und wundere mich, wie schwergängig die laterale Beweungsfreiheit ist. Ich muss die Füße mit richtig Kraft verschieben.

Ist das etwas was nach noch längerer Nutzungszeit leichter wird?

Oder lohnt sich Gleitcreme :)?
Oder - noch abwegiger - wegfeilen?

Danke!
Christian

Anzeige

Re: Time ATAC XC4 - laterale Bewegung schwergängig
wie sind die cleats auf dem schuh montiert? sitzen die sehr tief? kann an der sohle des schuhs liegen, deren material bzw geometrie, dass es schwer geht. ist bei time nicht vorgesehen, aber so unterlegbleche von z.B. look quartz pedalen wären ne möglichkeit, den cleat "höher" zu positionieren

Danke euch.

Ich dachte auch erst an die Stollen, die evt im Weg sind, aber da ist noch Luft.

Da die Cleats recht fest montiert sind, könnte es aber in der der Tat an der Sohle liegen. Die Unterlegscheiben sind auf jeden Fall einen Versuch wert, gefunden habe ich diese von Crankbrothers oder die von Leatt, da muss man aber wohl noch was basteln, die sind ja größer als die Cleats selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die cleats mit zu viel Schmackes an die Sohle geschraubt werden, kann es bei manchen Schuhen dazu kummen, dass zwischen den beiden Bügeln und der Sohle zu wenig Luft ist.
Dann "steckt" der Bügel zwischen Cleat und Sohle quasi fest.
Versuch deshalb die Cleats schrittweise zuerst um eine 1/4 Umdrehung und wenn das nix bringt um eine weitere 1/4 Umdrehung zu lockern.
Muss nicht sein aber kann sein, dass das die Ursache war.

Zurück