Time Atac XS Problem

jhe1971

Axis bold as love
Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ich fahre jetzt seit ca.1 Monat die neuen Atac XS und habe die Cleats so befestigt,das sie wenig Bewegungsfreiheit haben und die Auslösehärte auf ganz weich gestellt.
Da ich wahrscheinlich der schlechteste Mountainbikefahrer aus NRW bin und eigentlich bis vor 2 Jahren 15 Jahre RRler war ,stürze ich entsprechend oft:heul:
Hierbei habe ich folgendes Problem:
Wenn bei einem plötzlichem Sturz (z.B. seitl. wegrutschen am Hang) keine Zeit zum schnellen Ausklicken bleibt,löst das ATAC nicht aus.
Ich bin vorher PD-M 324,PD-M 520 und natürlich auf dem RR Locks,SPD-SL,SPD-R gefahren und die haben immer ausgelöst,wenn ich mich irgendwie gelegt habe.
Ich habe mir jetzt einen Muskelfaserriß und eine Fußverstauchung geholt,weil ich beim Sturz im Rad festhing.
Kann es sein,das Time wesentlich mehr Nm Auslösekraft benötigt als z.B. Shimano?
Gruß,
H.
 
hmm bei time ist der auslösepunkt halt weniger genau definiert als bei den spd peladen (mann muss weiter nach ausen drehen), vielleicht ist bei dir der reflex einfach noch nicht darauf trainiert (vorallem von rennrad her, da ist man ja glaub nach der kleinsten seitenbewegung drausen)

der kraftaufwand war imo sogar bei den shimanos grösser, und vorallem find ich da den ausstieg hakeliger:o
 
Hi

Nachdem ich jahrelang mit dem Shimano System gefahren bin, habe ich mich vor einem halben Jahr für die Time XS entschieden.
Und dabei funktioniert der Ausstieg wirklich leichter als beim SPD - Pedal. Somit hast du wohl nur Pech gehabt. Gute Besserung.


Gruß Rainer
 
Das meinte ich eher nicht:
Ich wollte sagen,das die Pedale durch die beim Sturz auftretende Energie die Cleats freigeben und die Füße nicht im Pedal verbleiben.
Bei schnellen,fiesen Stürzen zur Seite helfen Reflexe oft nicht mehr viel weiter wenn man z.B auf Laub ,nasser Wurzel oder Eis plötzlich seitlich wegrutscht.
Aber du hast Recht damit,das das Ausklicken bei Time recht undeffiniert ist.
Bei RR Pedalen ist die Bewegungsfreiheit wie bei MTB Pedalen meist über die Cleats wählbar.
Gruß,
H.
 
Zurück
Oben Unten