Timmelstal hoch zum Timmelsjoch?

Hi,
"lieber einen steilen Trail hoch als auf Asphalt".
Macht unter dieser Prämisse der E5 im Passeirer Timmelstal von der Schönaueralm hoch aufs Timmelsjoch Sinn? Den Höhenlinien nach könnte er bis zum Talschluß auf 2200M fahrbar sein, danach wird's vermutlich haarig.
Wer kennt's?

Und im weiteren Verlauf auf dem E5 vom Timmelsjoch Richtung Norden: Lohnt sich ab Höhe 2050 der E5 rechts der Straße nach Zwieselstein, oder lieber die Variante links der Straße über Jungschützenweg und Pillersee (Carsten Schymiks Ötzirunde).
Gruß Kai

Ach ja, Definition von lohnend: Singletrails, technisch fordernd aber nicht zu extrem (S2 nach Singletrailskala). Auf der Tour sind auch Hardtails mit von der Partie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...schau mal hier nach, dort findest Du eventuell die Info nach der Du suchst.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17719

Im oberen Teil wirst Du sicherlich schieben müssen. Bin im August vor Ort, danach könnte ich es Dir genau sagen ;).

Bisher hab ich nur von Touren gelesen, die in nördlicher Richtung über über Jungschützenweg und Pillersee führen. Aber eventuell kann Carsten ja was zu posten.

Gruß Hoschy

Den E5 kannst Du bis Moos auf jeden Fall fahren, denke sogar bis zum Abzweig zur Schneegergscharte am Ende des Talschlusses. Würde aber die Straße vorziehen, da der E5 schon giftige steile Rampen hat. Die Straße ist da humaner.

Du kannst den E5 genau so weit hoch fahren wie wir damals auf der Ötzirunde.
ggf den E5 schon am Egghof 1571 verlassen und nach rechts (Tabaccokarte weißer Weg auf 12 Uhr) hoch auf die Straße, dann ersparst Du Dir ca. 50 hm steiles Schiebestück.

Danach gehts nur ganz über fraxig weiter, haben rob und rickman mal gemacht, steht iregedwo im Berlinforum, 2003 war das glaub ich, Ötzirunde mit dem Singlespeeter

zur Abfahrt: den E5 runter, der ist sehr schön zu fahren. Wenn der Weg das erste mal die Straße kreuzt bleib auf der Straße das Stück links davon ist übel zu fahren, dann kann man den E5 runter (soll gehen, aber eher S3 S4 denk ich) oder über Pillersee, das ist im unteren Teil Skipiste und somit easy

Hi,
"lieber einen steilen Trail hoch als auf Asphalt".
Macht unter dieser Prämisse der E5 im Passeirer Timmelstal von der Schönaueralm hoch aufs Timmelsjoch Sinn? Den Höhenlinien nach könnte er bis zum Talschluß auf 2200M fahrbar sein, danach wird's vermutlich haarig.
Wer kennt's?

Und im weiteren Verlauf auf dem E5 vom Timmelsjoch Richtung Norden: Lohnt sich ab Höhe 2050 der E5 rechts der Straße nach Zwieselstein, oder lieber die Variante links der Straße über Jungschützenweg und Pillersee (Carsten Schymiks Ötzirunde).
Gruß Kai

Ach ja, Definition von lohnend: Singletrails, technisch fordernd aber nicht zu extrem (S2 nach Singletrailskala). Auf der Tour sind auch Hardtails mit von der Partie ;-)

Hi Kai,
genau das interessiert mich auch. Wir kommen von Moos In Passier. Laut Karte habe ich da 21% Steigung für die3,5km Wanderweg zum Timmelsjoch.
Ich habe auch nicht unbedingt Lust die Straße hoch zum Timmelsjoch zu fahren. Aber bevor ich nur schieben muß, fahre ich lieber.
Runter den E5 11 Richtung Zwieselstein wird es denke ich gehen.

Hast du da irgendwelche Erfahrungen gemacht.

Gruß
Stefan

Laut Karte habe ich da 21% Steigung für die3,5km Wanderweg zum Timmelsjoch.

Hi

mich interessiert es von Nord nach Süd.
Wer ist schon den E5 / Timmelstal runtergefahren?

Ich denke ab 2200m höhe wird es kein Problem mehr sein. Aber wie sieht es vom Pass bis dort hin aus?
Ist es stark verblockt oder nur steil?

Ich wollte dann gleich über die Schneebergscharte von West nach Ost. Ist da hochzu etwas fahrbar?
Die Abfahrt im Osten müsste machbar sein.

Cu Kurt

Wenn du nicht den Knappensteig zur Schneebergscharte sondern weiter östlich fährst, solltest du eigentlich recht viel fahren können. Unten Schotter, weiter oben ist es zwar Trail, der ist aber meist weder steil noch schwierig. Erst ab dem Schneeberghaus ist dann Schluß mit lustig, soweit ich mich erinnern kann.

Nein, ich meinte den 31er. Der 29 ist der Knappensteig, den kenne ich nicht. Nachdem das aber ein halbwegs anspruchsvoller Trail mit Wurzeln etc. sein soll, ist der bergauf dann wohl eher nicht sonderlich bequem zu fahren. Der 31 hat nur wenige steilere Stücke bzw. schwierigere Stellen, bergab der absolute Flowtrail. Das sollte auch bergauf passen.

Schneeberg runter kannste komplett auf Trail abfahren, fast bis runter zur Straße. Track findest Du auf meiner Homepage unter Transalp Tirol
dann würde ich die Straße hoch fahren, den E5 runter (geht bestimmt, hab ich aber noch nicht gemacht nach Süden). Zur Schneeberghütte denn halt wieder den Schotterweg hoch...den kannste vermutlich größtenteils fahren

Schneeberg runter kannste komplett auf Trail abfahren, fast bis runter zur Straße. Track findest Du auf meiner Homepage unter Transalp Tirol
dann würde ich die Straße hoch fahren, den E5 runter (geht bestimmt, hab ich aber noch nicht gemacht nach Süden). Zur Schneeberghütte denn halt wieder den Schotterweg hoch...den kannste vermutlich größtenteils fahren

Danke für die Info, hatte mich vorher nicht so gut ausgedückt. Das ist unser Rückweg. Wi kommen Naturs über Eisjöchl zur Schneeberghütte fahren also nach Norden. Von der Schneberghütte runter bis zur Straße dann Asphalt hoch zum Timmelsjoch und dann wieder weiter über dem E5 Richtung Norden bergab. Sollte nach dem ich hier so einiges gelesen recht gut funktionieren.
Gruß

ach so...nach Norden. E5 geht oben gut bis zu Straße. Links der Straße dann stark verblockt und flach. dann rechts der Straße kenn ich nicht. Bin damals vor bis zur Mautstelle (Gegenanstieg) und dann rechts weg auf Trail. Später dann immer am Bach entlang bis Sölden...

Hi,
eine Weile ist meine Anfrage ja schon her, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.
Bin immer noch auf der Suche nach Erfahrungen mit der Befahrbarkeit des E5 Wanderweges auf das Timmelsjoch, und zwar von Südost ( Brücke der Timmelsjochstraße über den (oder die) Passeier) nach Nordwest auf die Passhöhe.
Schon mal jemand gefahren? Oder geschoben/getragen?
Gruß Kai

E5 vom Timmelsjoch nach Süden ist oben S4, später dann S2-S1. Berghoch fahren halte ich für völlig aussichtslos und würde mir nicht im Traum einfallen, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen :).

Marco Toniolo hat das mal in der Bike beschrieben, vielleicht findest du die Beschreibung noch irgendwo auf seiner alten Homepage. Ist sicher schon 5 Jahre her! Die Straße ist nicht sooo tragisch bis auf die Tatsache, dass man mehr oder weniger schon von ganz unten sieht, wie weit es noch ist. :( Ist nicht zu vergleichen z.B. mit Stilfserjoch.

ich trag ja auch ab und zu, aber wenn neben dran ne Straße hoch geht macht das nbicht wirklich Sinn...zumindest am Timmelsjoch...am Simplon würd ich Tragen vorziehen (das nächste mal)

Es gibt ja böse Zungen die behaupten, ich würde Trails lieber bergauf fahren als bergab. Alles Verleumdung ;) Vermutlich habe ich bergab nur mehr Angst...
Zugegeben, auf Asphalt bergauf ist leichter. Aber darum geht es ja nicht. Alpenzorro, Du bist die Strecke abwärts gefahren? Bergauf würdest Du es nicht tun, oder würdest es nicht können? Bei letzterem brauche ich dann auch nicht dran denken. Vor allem, weil bergabfahrend die Einschätzung der Bergauffahrt tendenziell zu positiv ausfällt. Laut Karte verläuft der letzte Kilometer vor der Passhöhe in Serpentinen, bei 300m Höhe macht das 45% Steigung im Schnitt. Das fällt eher in die Kategorie Klettern. Davor 460HM auf 2,4km wären knapp 20%. Bei S1 rein mathematisch nicht völlig aussichtslos, bei S2 wird wohl nix draus...
Gruß Kai

Mir wäre die Zeit viel zu Schade. Auf dem Trail brauchst Du 3x so lange. Völlig sinnfrei, da fast nichts fahrbar.

@thof
Wenn ich die meiste Strecke schieben muss, hast Du recht.
Dann halt doch Straße. Aber dafür den E5 ab Passhöhe Richtung Norden...
Gruß Kai

Zurück