Eine ähnliche Idee hatte ich vor einigen Jahren auch schon.
http://www.mtb-news.de/forum/t/vorschlag-zur-bremsleitungsfuehrung-bei-magura-federgabeln.293834/
Ein Tipp noch: Wickel Isolierband um die Bremsleitungen das mindert den Abrieb / Verschleiß enorm.
Ist aber für den Zweck um den es hier geht eher nur bedingt zu gebrauchen, auch wenn die Bremsleitung da durch rutschen kann. Zudem musst du die Dinger oben am Tauchrohr anbringen, was im schlechtesten Fall je nach Federgabel eine Federwegsbegrenzung zur Folge hat. Bei einer ummantelten Stahlflexleitung geht's garnicht bzw. nur die große Ausführung ohne Kunststoffführung. Dann reibt aber der "Alu"-Halter an der Bremsleitung. Und genau das, also das irgend ein Metall an der Bremsleitung scheuert, möchte ich gerade nicht haben.Ich verwende an allen Gabeln die Power Hooks,
http://www.fantic26.de/Proline-Powe...enhuelle-Gabel-Rahmen-Teleskop-Sattelstuetzen
Also ich habe das Prinzip mit der Befestigung der Bremsleitung an den DT-Gabeln durchaus verstanden und auch schon genau "SO" montiert, aber genau "DAS" finde ich besch.....! Das die Methode von DT nicht funktioniert, davon war ja auch keine Rede.Offensichtlich hast Du das Prinzip bei DT nicht ganz verstanden. Die Leitung soll von links an der Brücke entlang und dann rechts hinter der Krone vorbei zum Lenker. Funktioniert seit Jahren völlig problemlos und unauffällig.
Kannst du platt drückenHallo zusammen,
ich kram den Thread hier mal für meine Fragestellung raus.
Auch ich fahre seit 4 Wochen die DT Swiss OPM O.D.L. Race Carbon Gabel und mir gefällt die Bremsleitungsführung ebenso wenig. Momentan läuft die Leitung wie im Bild unten nur dass sie nicht "auf" der Krone sondern drunter durch verläuft. Das Problem, welches ich dabei sehe, ist, dass die Leitung an der Carbonkrone anliegt und es definitiv zu Abrieb kommen wird. Das möchte ich vermeiden.
Die Führung im Bild gefällt mir sehr gut, nur finde ich den "Clip" nicht. Ich finde nur die gebogene Variante (Link) und der Untergrund auf der Gabel ist eher glatt.
Daraus ergeben sich 2 Fragen:
1. Kennt jemand die Clips aus dem Link und sind die vielleicht so flexibel, dass man sie auch auf gerader Fläche nutzen kann?
oder
2. Gibt es auch eine gerade Version, die ich nur noch nicht gefunden habe?
Danke schon einmal für eure Hilfe!
ich hatte auch ne weile eine DT. ich würde die leitung nicht vorne rum führen. ich hab das damals, war auch bei DT so zu sehen, hinter der brücke rum geführt ums steuerrohr. funktionierte tadellos
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solange es leute gibt, die es kaufen, nichtUmsonst hat sich Rose das auch nicht ausgedacht.
eben. so hab ich das damals auch gelöstWenn du die richtige Leitungslänge hast scheuert nix.
Ausserdem könnte man einen kleinen Flicken Rahmenschutzfolie aufkleben.
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Die standrohre wären wohl das letzte woran ich die Leitung befestigen würdeHat jemand hier einen heißen Tipp für mich, wer genau diese Leitungsführungen hier herstellt?
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Ich suche genau solche mit einem breiten Deckel für die Leitung, den man seitlich aufklappt, um die Leitung einzulegen.
german:a flame usd gabelDie standrohre wären wohl das letzte woran ich die Leitung befestigen würde
Die standrohre wären wohl das letzte woran ich die Leitung befestigen würde
Also ich glaube nicht, das die verwendeten Klemmen für eine lose, bewegliche Durchführung geeignet sind. Es sieht (zu mindest auf den beiden Fotos) auch nicht so aus als würden sie das machen. Da ist die Bremsleitung eher fest geklemmt.
Hat sich so schon mehrfach bei meinen USD-Gabeln bewährt.
german:a flame usd gabel
Ja du hast geschrieben das du die Klemmen für eine lose Führung und nicht fixe Befestigung benutzen möchtest. Und genau das machen die Klemmen auf den Fotos wohl eher nicht.Mag ja sein, dass es so aussieht, aber dazu schrieb ich ja schon was:
Ja du hast geschrieben das du die Klemmen für eine lose Führung und nicht fixe Befestigung benutzen möchtest. Und genau das machen die Klemmen auf den Fotos wohl eher nicht.