Tip - Mountainbiking in Idaho

Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Böblingen
Nachdem ich geschaeftlich mehrere Monate in Boise, Idaho (USA) verbringe (und davon die haelfte hinter mich gebracht habe), ist es Zeit Bilanz zu ziehen. Und die kann nur heissen: Boise ist in Sachen MTB ein absoluter Geheimtip!

Bisher habe ich rund 650 Kilometer in Idaho hinter mich gebracht, und nur einen Bruchteil aller reizvollen Trails erleben koennen, das Angebot ist einfach riesig.

Informationen zu der Region gibt es von der Southwest Idaho MTB Association (http://www.swimba.org/trails/), ein paar Fotos in meiner Galerie.

Wo liegt Boise? Boise ist Haupstadt des US-Bundesstaats Idaho, einer der Mountain-States auf der Westseite der Rocky Mountains gelegen. Angenzend sind im Westen die Staaten Oregon und Washington, im Norden Alberta (Kanada), im Osten Wyoming und im Sueden Nevada. Die Stadt selbst liegt auf etwa 800 Metern Hoehe, die umliegenden Berge reichen bis auf ueber 2000 Meter rauf, wenn man etwas mit dem Auto faehrt, gehts auch noch deutlich hoeher hinauf.

Die Trails werden von der SWIMBA gut gepflegt und es stehen endlose Single Trails auf verschiedenen Niveaus zur Auswahl. Die Boisianer selbst sind sehr aktiv und daher kann es auf den nahe der Stadt liegenden Trails (in den Foothills) schnell auch mal etwas gedraengt zugehen (neben MTBern vor allem Wanderer und Jogger).

Die Trails an sich koennen technisch anspruchsvoll sein, mit einigen heftigen drops und steilen Abfahrten. Leider heisst es vorher meist ewig lang vertikal nach oben kurbeln, aber der anschliessende Downhill entschaedigt. (Mehr Infos: http://www.ridgetorivers.org/ )

Die Temperaturen in diesem Sommer haben sich meist zwischen 90 und 110 Grad Fahrenheit bewegt (also bis ueber 40 Grad), was das Bikevergnuegen im August etwas eingeschraenkt hat. Allerdings bleibt die Luftfeuchtigkeit meist bei unter 20%, was bei ausreichender Fluessigkeitszufuhr einen ganz positiven Effekt hat und einen nicht so schnell ins Schwitzen kommen laesst.

Die Greater Boise Area hat ca. 350,000 Einwohner, ein nahe gelegenes Highlight ist der Yellowstone Nationalpark im Grenzgebiet zu Wyoming sowie der Grand Teton Nationalpark in Wyoming. Sportliche Angebote neben dem Biken sind vor allem Wassersport, insbesondere Wildwasser-Rafting und Kayaking auf den vielen Bergfluessen, z.B. dem Payette River.

Eine 1/2-1Tagesreise mit dem Auto entfernt liegen Reno (Nevada), Portland (Oregon), Seattle (Washington), Salt Lake City (Utah), San Francisco, oder auch der Ostrand der Sierra Nevada (inkl. Yosemite National Park, Mono Lake, und der Option weiter in Richtung Death Valley zu fahren).

Boise ist einigermassen gut erreichbar von Deutschland aus. Ich bin bislang immer mit Lufthansa/United Airlines ab Frankfurt geflogen. Der Flughafen Boise kann ueber Umsteigeverbindungen via San Francisco, Denver oder Chicago angeflogen werden. Mit dem Bike empfiehlt sich vor allem Denver, da die Verbindung mit B737/A320 geflogen wird, da gibt es weniger Probleme als mit den Regional Jets.

Der Biketransport mit dem Flieger war uebrigens auch absolut problemlos. Da ich sehr viel Gepaeck dabei hatte, musste ich eine Flatrate von 25 EUR fuers uebergepaeck zahlen. Das Bike hatte ich in einer Biketasche von Deuter verpackt, die ich zusaetzlich mit reichlich Schaumstoff ausgepolstert hatte. Daher kam das Bike absolut unbeschaedigt an und war nach Montage der Laufraeder sofort einsatzbereit. Das ging besser als erwartet.

Also, wer einen USA Urlaub plant, sollte Boise mal genauer unter die Lupe nehmen und die Bikemitnahme auf jeden Fall einplanen! Schickt mir eine PM, falls ihr Infos wollt!

Cheers

T.
 
Zurück
Oben Unten