Tipp: Excel-Datei zur Planung der Einkaufsstrategie :-)

dickerbert

Seriöser Troll
Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
833
Wenn ich Biketeile bestelle, dann wird das meistens immer eine größere Sache. Über Wochen hinweg wird gesammelt und dann die Shops gesucht, bei denen ich insgesamt am günstigsten weg komme. Gerade, wenn ein Shop nicht alles im Programm hat oder einzelne Teile deutlich teurer sind als bei der Konkurrenz, stellt sich oft die Frage: Wo bestelle ich was?

Um der Frage Herr zu werden, habe ich mir eine Exceldatei gebastelt und die Standardprozesse weitgehend automatisiert:
Spalte A enthält die Bikeparts, Spalte B die Anzahl und ab Spalte C werden die Preise in den jeweiligen Shops eingetragen (mit STRG+k kann ein Hyperlink schnell gesetzt werden). Sobald ein Preis eingetragen wurde, wird die Zelle grün unterlegt und geht damit in die Summe ein. Will ich ein Szenario planen, setze ich mit "STRG+d" jede Zelle auf rot, die ich nicht kaufen will. Um ein Alternativ-Szenario zu planen, kopiere ich mir diesen Tabellenreiter und setze Grün und Rot anders. Am Ende sehe ich in H2 den Gesamtpreis und wähle natürlich das günstigste Szenario.

Anbei ein Beispiel:
upload_2017-11-6_20-9-3.png
upload_2017-11-6_20-9-33.png


Ein bisschen Mut gehört dazu, aber ich kann leider nur als .zip hochladen und nicht direkt die Exceldatei. In dem ZIP ist lediglich die Datei "Biketeilekauf_Template.xlsm". Aber auch, wenn der VBA Code erste Sahne ist, kann ich euch versichern, dass meine Programmierkenntnisse nicht so weit reichen, dass ich Schadecode unterbringen könnte ;)

Also: Wer Interesse hat, lädt sich die Datei runter und lässt ein Dankeschön hier :D
 

Anhänge

  • upload_2017-11-6_20-9-3.png
    upload_2017-11-6_20-9-3.png
    145,4 KB · Aufrufe: 718
  • upload_2017-11-6_20-9-33.png
    upload_2017-11-6_20-9-33.png
    147,6 KB · Aufrufe: 735
  • Biketeilekauf_Template.zip
    28,4 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten