Tipp gesucht: MTB-Urlaub mit Familie (Kleinkind) – nördliche Alpen

Registriert
6. November 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Kreuztal
Hallo zusammen,

ich möchte mit Frau und Kind (3 Jahre) im Herbst (ca. September) für ein paar Tage in die nördlichen Alpen („kurze“ Anreise aus NRW). Wir sind auf keine bestimmte Region festgelegt, sondern suchen einen Ort oder eine Unterkunft, wo wir Familienurlaub und biken kombinieren können.

Heißt konkret: Ich möchte 2-3 Tages-Touren mit dem MTB machen (auf eigene Faust oder geführt ist zweitrangig, da findet sich schon was) und den Rest der Zeit mit der Family verbringen. Es geht also vor allem darum, dass es genug Bespaßung für eine 3-Jährige gibt. Also so in die Richtung Spielplatz, Schwimmbad, Tierpark etc.

Zudem würde ich den beiden gerne die Alpen näher bringen, unsere bisherigen Familienurlaube waren bisher nämlich ausschließlich am Strand… Möglichkeiten, mit einer Gondel den ein oder anderen Gipfel zu erreichen, wären also ebenso von Vorteil.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wo sich das vereinen lässt?

Danke!
 
Mit Bespaßung meine ich keine Fremd-Betreuung durch einen Dritten, sondern die Angebote, um selbst was mit der Kleinen zu unternehmen (wie eben Schwimmbad, Tiere, Spielplätze etc). Westendorf schaue ich mir mal an, habe eben in einem anderen Forum auch eine Empfehlung dazu gelesen. Danke!
 
Hi,
Kann dir aschau im chiemgau empfehlen.
Da hast alles was du brauchst. Div. Badessen, schöne Touren sowie div. Andere Freizeitaktivitäten und hoffentlich im September gutes Wetter.
Mfg
 
Trifft die Beschreibung nicht mittlerweile auf fast jeden modernen Wintersportort mit Sommerprogramm zu? Hier in Graubünden kannst jedenfalls diesbezüglich einfach blind irgendwo hinfahren...

Serfaus, Saalbach usw. Bieten ähnliches.
 
füssen ginge sicher auch.
gondel
berge
schwimmhalle
seen
schlösser
kaffee und kuchen und eis mit und ohne stiel gibts beim rewe und in cafes

ich hoffe die zahlen mir ne provision. ;)
 
Hi,
Kann dir aschau im chiemgau empfehlen.
Da hast alles was du brauchst. Div. Badessen, schöne Touren sowie div. Andere Freizeitaktivitäten und hoffentlich im September gutes Wetter.
Mfg

Chiemgau wollte ich Dir auch empfehlen. Zum Baden habt ihr den Chiemsee (oder weiter östlich Waginger See) oder evtl. auch Bad Reichenhall. In Salzburg wirklich nett sind die Wasserspiele im Schloss Hellbrunn https://www.salzburg.info/de/sehenswertes/top10/schloss-hellbrunn (ist nicht so dröge wie es vielleicht klingt) Hinter Sachrang hat es einen Wildtierpark https://www.wildpark-wildbichl.com/freizeit.htm
In Aschau hat es auch ein Schwimmwad und in Bernau ein Spaßbad, ebenso wie in Prien. In ein paar Tagen wird es sicher nicht langweilig. Und für den Papa hat es Chiemgaubiking, die haben Leihbikes und bieten, soweit ich weiß, auch geführten Touren an. Aber Du wirst sicher in den Portalen genug finden, dass es nicht fad wird.
Übrigens hat es auch auf der Frasdorfer Hütte einen Streichelzoo (und für den Papa eine nette Abfahrt).
 
Unsere Kids sind 3 und 5. Wir waren jetzt 2mal in Leogang mit denen und fahren dieses Jahr das dritte mal.
Dort hat man einige Möglichkeiten.
Bergbahn,
Wasserspielpark a.d. Mittelstation,
Höhlen in der Nähe die man besichtigen kann,
Schwimmbad, Sommerrodelbahn, Kinderwanderweg
Tierpark in Fieberbrunn ( ca. 20 Min mit Auto )
für die Mammi den Flying Fox :D
für den Pappi den Bikepark welcher ja auch Anschluss nach Saalbach hat

Gewohnt haben wir dort bisher immer im Hotel Riederalm, ist recht teuer, aber da findet sich bestimmt auch was anderes passendes falls man nicht so viel Geld ausgeben möchte
In Saalbach Hinterglemm hatte ich subjektiv das Gefühl das dort speziell für Kinder noch ein wenig mehr angeboten wird im Sommer.

Kann die Gegend jedenfalls empfeheln, is schön da, auch wenn viele immer über den Bikepark wegen Bremswellen meckern. Für paar Tage Bikespass reicht das auch da.

Ist aber alles immer subjektiv, steht und fällt natürlich auch immer ein wenig mit dem Wetter, da ist man auf der Alpennordseite weniger Sonnenverwöhnt als dahinter
 
Vielen Dank für eure Vorschläge! Die Würfel sind gefallen … zugunsten von Saalbach-Hinterglemm. Die Entscheidung fiel eher aus dem Bauch heraus und weil wir ein (zumindest auf dem Papier) tolles Hotel gefunden haben, das allen unseren Wünschen entspricht. Die Webseite der Gemeinde ist gut gemacht und zeigt alle Attraktionen, das klingt vielversprechend und auch ohne Bike sehr abwechslungsreich (die Kids sind 3 und 8).

für die Mammi den Flying Fox :D
für den Pappi den Bikepark welcher ja auch Anschluss nach Saalbach hat

Ja, so wird es wohl kommen :) Unser Hotel ist 7km vom Talschluss (Flying Fox, Teufelswasser etc.) entfernt.

Die Schweiz ist mir zu teuer, wenn auch sicher sehr interessant. Als zweite Alternative wäre Ruhpolding noch infrage gekommen, aber es ist ja diesen Sommer der erste und hoffentlich nicht der letzte Urlaub dieser Art.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge! Die Würfel sind gefallen … zugunsten von Saalbach-Hinterglemm. Die Entscheidung fiel eher aus dem Bauch heraus und weil wir ein (zumindest auf dem Papier) tolles Hotel gefunden haben, das allen unseren Wünschen entspricht. Die Webseite der Gemeinde ist gut gemacht und zeigt alle Attraktionen, das klingt vielversprechend und auch ohne Bike sehr abwechslungsreich (die Kids sind 3 und 8).



Ja, so wird es wohl kommen :) Unser Hotel ist 7km vom Talschluss (Flying Fox, Teufelswasser etc.) entfernt.

Die Schweiz ist mir zu teuer, wenn auch sicher sehr interessant. Als zweite Alternative wäre Ruhpolding noch infrage gekommen, aber es ist ja diesen Sommer der erste und hoffentlich nicht der letzte Urlaub dieser Art.

Wird sicher spassig wenn deine Frau da so abdüst :lol:
Lass mal hören wenn das Hotel was ist, sind auch immer auf der Suche nach guten Unterkünften :daumen:
 
Chiemgau wollte ich Dir auch empfehlen. Zum Baden habt ihr den Chiemsee (oder weiter östlich Waginger See) ...

Dein Post ist zwar schon ein paar Monde her, aber auf der Suche nach MTB um Waging habe ich deinen Post gefunden.
Scheinbar kennst du die Gegend dort, wenn du sie empfiehlst.
Hast du eine Quelle für MTB-Touren um Waging? Ich fahre im August hin.
Wäre nett, wenn du mir hilfst.
 
Dein Post ist zwar schon ein paar Monde her, aber auf der Suche nach MTB um Waging habe ich deinen Post gefunden.
Scheinbar kennst du die Gegend dort, wenn du sie empfiehlst.
Hast du eine Quelle für MTB-Touren um Waging? Ich fahre im August hin.
Wäre nett, wenn du mir hilfst.

Von waging aus, wäre Teisendorf und somit der Teisenberg (Stoißer Alm), rund um den Staufen etc... Gut erreichbar.

Wenn du das Auto bis Siegsdorf / Eisenärzt /Ruhpolding nutzt hast du noch viele viele weitere mögliche Touren zur Auswahl.
Die Frage ist natürlich auch, was und wie lange du fahren möchtest
 
Von waging aus, wäre Teisendorf und somit der Teisenberg (Stoißer Alm), rund um den Staufen etc... Gut erreichbar.

Wenn du das Auto bis Siegsdorf / Eisenärzt /Ruhpolding nutzt hast du noch viele viele weitere mögliche Touren zur Auswahl.
Die Frage ist natürlich auch, was und wie lange du fahren möchtest
Danke für den Tipp!
Auto ist dabei, will aber keine "Weltreise" unternehmen um zu biken. In erster Linie ist es Familienurlaub und wenn ich 2 oder 3 Halbtages-Touren und ein paar kleine Runden (Größenordnung 2 h) machen kann, passt das.
Auf Komoot bzw. den Tourismus-Seiten hab ich auch schon geschaut, aber da bezieht sich die Schwierigkeit meist auf Kondition und Fahrtechnik bzw ist es bei Komoot eher schwammig gehalten.

Die Seerunde und eine Panorama-Tour habe ich schon mal als GPS-File gezogen. GPS-Daten sind also kein Problem, fahre mit einem Garmin Edge.
 
Danke für den Tipp!
Auto ist dabei, will aber keine "Weltreise" unternehmen um zu biken. In erster Linie ist es Familienurlaub und wenn ich 2 oder 3 Halbtages-Touren und ein paar kleine Runden (Größenordnung 2 h) machen kann, passt das.
Auf Komoot bzw. den Tourismus-Seiten hab ich auch schon geschaut, aber da bezieht sich die Schwierigkeit meist auf Kondition und Fahrtechnik bzw ist es bei Komoot eher schwammig gehalten.

Die Seerunde und eine Panorama-Tour habe ich schon mal als GPS-File gezogen. GPS-Daten sind also kein Problem, fahre mit einem Garmin Edge.

Wenn du Trails/Wanderwege fahren willst, ist die Umgebung südlich von Waging (also wo es weg vom Flachland in die Hügel/Berge hineingeht) im Trailforks einigermaßen detailliert – auch relativ genaue Beschreibungstexte.

Klassiker-Runde wäre sonst eben die oben genannte Stoißeralm (Teisenberg) weil dort die Forststraßen (zumindest im Durchschnitt) nicht ganz so extrem steil sind, und du auch ein wenig Aussicht hast bzw. oben die Alm inkl. Verpflegungsmöglichkeit gegeben ist.
 
Ich bin immer noch am vorbereiten meines Urlaubs :D
Die Einträge bei Trailforks habe ich mir auch schon angeschaut. Wenn man dort was fahren will, ist halt Anreise mit dem Auto angesagt.

Bei gps-tour.info bin ich auf "Herzi", so nennt er sich bei gps-tour.info, bzw im wahren Leben Alois Herzig aus Waging seine Touren gestoßen. Kennt jemand seine touren und kann seine "Technik"-Einstufung bestätigen?
Ich stufe mich als Mittelgebiergs Endurotourer ein der am liebsten feste Wege hoch und Trails bis S3 runter fährt (natürlich nach dem Motto "fair on trial").
Danke!
 
Hab ein paar Touren durchgeklickt – hättest du dir was Spezielles herausgesucht?

Ich kann zu den paar Touren die ich mir angeschaut haben nur folgendes sagen:

- Auf der österr. Seite ein paar Wege dabei, die durch wirklich "gefährliches Gebiet" gehen.

- Am Högl wird der eigentlich meistens als Uphill benutzte Weg als "breiter Trail" bezeichnet zum Hinunterfahren. Der für dich vermutlich interessantere Trail --> siehe Trailforks.

- Am Teisenberg (Stoißer Alm) fährt er über die Forststraße hinunter die du normalerweise hinauffahren würdest ;-)

- Eine Tour führt direkt bei meinem aktuellen Wohnort vorbei wo er bei der Tour "einen Trail gefunden hat" – ist eine 400m lange komplett flache Waldschneise die sehr oft gatschig ist. Tatsächlich ein (S0) Singletrail – aber der ist so unnötig, und da sind so viele Spaziergeher mit Hund, dass ich den nie fahre.

- Beschreibungen sind grundsätzlich ganz nett, ausführlich und gut gemacht, wenn du aber eine Tour nachfahren willst, denke ich, dass du eher unterfordert bist, wenn du Trails dabei haben willst bzw. eher deine Touren so planst, dass du Forststraßen bergauf, und Trails bergab fahren willst. Da wäre für dich eben z.B. Zinnkopf (Siegsdorf/Ruhpolding) wesentlich interessanter – und auch nicht so weit weg. ;-)
 
Hab ein paar Touren durchgeklickt – hättest du dir was Spezielles herausgesucht?

Ich kann zu den paar Touren die ich mir angeschaut haben nur folgendes sagen:

- Auf der österr. Seite ein paar Wege dabei, die durch wirklich "gefährliches Gebiet" gehen.

- Am Högl wird der eigentlich meistens als Uphill benutzte Weg als "breiter Trail" bezeichnet zum Hinunterfahren. Der für dich vermutlich interessantere Trail --> siehe Trailforks.

- Am Teisenberg (Stoißer Alm) fährt er über die Forststraße hinunter die du normalerweise hinauffahren würdest ;-)

- Eine Tour führt direkt bei meinem aktuellen Wohnort vorbei wo er bei der Tour "einen Trail gefunden hat" – ist eine 400m lange komplett flache Waldschneise die sehr oft gatschig ist. Tatsächlich ein (S0) Singletrail – aber der ist so unnötig, und da sind so viele Spaziergeher mit Hund, dass ich den nie fahre.

- Beschreibungen sind grundsätzlich ganz nett, ausführlich und gut gemacht, wenn du aber eine Tour nachfahren willst, denke ich, dass du eher unterfordert bist, wenn du Trails dabei haben willst bzw. eher deine Touren so planst, dass du Forststraßen bergauf, und Trails bergab fahren willst. Da wäre für dich eben z.B. Zinnkopf (Siegsdorf/Ruhpolding) wesentlich interessanter – und auch nicht so weit weg. ;-)

Teisenberg ist in der Tat einer der Tracks die ich mir ausgesucht habe.
Vielen Dank für deine Einschätzung und Tipps!!!
Das mit den Beschreibungen ist halt sehr Typabhängig, einer ist mit einer Wurzel überfordert der andere fragt "super davon will ich mehr". Und das kommt bei den Beschreibungen mMn nicht oder schlecht raus.
Ich muss nochmal bei Trailforks schauen und mir dann dort was basteln, so wie es aussieht.
 
Zurück
Oben Unten