Tipps für Einsteiger im Alpenraum (Tirol / Südtitol / Vorarlberg / etc.)

Registriert
10. Januar 2015
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen,

plane gerade meinen Sommerurlaub für di ersten beiden Sep- Wochen.

Start ist am 29.8 die Eurobike in Friedrichshafen, danach soll es für 4 tage in die Berge und danach geht's für 1 Woche weiter nach Finale Ligure. Daher sollte der Ort in den Alpen nicht sooo weit im Osten sein, da dies doch einen größeren Umweg darstellt. Die Schweiz muss es jedoch aus Tarifgründen :) auch nicht sein.

Wichtig ist dass wir liften können und einen hohen Trailanteil vorfinden (S0-S2) wäre wünschenswert.
Was bietet sich da an ?
Selbst habe ich Vinschgau und Sölden oder Brixen im Kopf, vielleicht schon auf der richtigen Spur ?

Danke schonmal

Lukas
 
Sölden ist halt ziemlich verbautes Schigebiet, das muss einem bewusst sein das man dort nicht in unberührter Alpenlandschaft herumfährt. Die Trails sind aber auf jeden Fall einen Besuch wert.
 
Ich werfe mal Nauders in die Runde. Wir waren da schon mal vor 2 Jahren und fahren am WE wieder hin, mal schauen, wie sich das entwickelt hat. Oder halt Vinschgau, auch immer wieder gut. Die Kosten für die Infrastruktur sind in Nauders geringer. Meiner Meinung nach kann man das aber auch perfekt kombinieren und von Nauders aus einen Tagesausflug nach Latsch machen, ist eine tolle Kombination.
 
Danke für eine Anregungen, die erste, kurze aber prägnante war Livigno und ich bin begeistert, liegt nur unwesentlich von der Idealroute abgelegen und gefällt mir äußerst gut. Vielleicht hat ja jemand noch eine Apartment- Empfehlung im petto ?? es muss aber leider ein Apartment sein (Selbstverpflegungszwang).

Grazie mille !!
 
Probiers mal mit http://www.livigno-appartamenti.com/in_tedesco.php
Der Ort ist leider auch im Sommer ziemlich beliebt.
Wenn ihr nicht gerade Pech mit dem Wetter habt, wirds Euch garantiert gefallen.
Aber nicht vergessen. Der Ort liegt schon 1800 m hoch. Das kann ziemlich kalt werden auf den Trails, wenn das Wetter nicht optimal ist. Also entsprechende Klamotten im Rucksack sind zu empfehlen.
 
Danke für den Link, tatsächlich ist der Ort für Sommerverhältnisse auch rel. teuer. Wahrscheinlich durch eben diese Beliebtheit. Und etwas geschockt war ich auch nahdem bei Wetter.com 0°C in der Nacht stand. Hab mir gedacht dass es wohl höher liegen muss aber 1800 hab ich nicht erwartet. Langsam arbeite ich mich rein.
 
Einige Daumenregeln:
- Alle 100 HM wirds 1°C kälter (gilt nicht nur in den Alpen)
- Runter ists meist kälter als rauf. :)
- In der Regel können in den Alpen bei Schönwetterlagen so gegen 16:00 Uhr Wärmegewitter aufkommen. Dann sollte man tunlichst nicht mehr im Freien unterwegs sein.
- Einheimische wissen meist, wie´s Wetter wird. Warnungen sollte man Ernst nehmen.
- Viele Täler (insbesondere, wenn sie von sehr hohen Bergen umgeben sind, haben oft ihr eigenes "Mikroklima". Im Nachbartal kanns anders aussehen.
- Trotzdem nicht abschrecken lassen. Nur aus Fehlern wird man klug :D.
- Und in Bayern sagt man: Ein Guter hälts aus, um ein´Schlechten ists nicht schad.
Viel Spaß in den Bergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese sind mir zwar fast alle bekannt, jedoch bisher nur in der Theorie. Die Berge kenne ich auch gut ausm Winter, im Sommer ist es aber sie Premiere. Hatte mich bisher nur noch nicht genug mit dem Ort auseinander gesetzt . Hab nur das Trail Potential gecheckt und fest stand da will ich hin. Daher der Schock beim Blick auf die Temperaturen. Ausrüstung ist vorhanden und ausgehalten hab ich schon schlimmeres. Die Regenbekleidung fehlt noch gänzlich aber dafür sind wir bei Reiseantritt ja erstmal auf der Eurobike :). Und an gutem Wetter sollte es in dem Urlaub ja auch nicht mangeln, denn nach 5 Tagen In den Alpen gehts ja dann noch nach Finale. Sitz jetzt schon auf heissen Kohlen.

Muss nur noch n neues Auto mit AHK her und nen Träger.. sonst fahrn wir nirgends hin...puhh ist das Leben stressig ;)

Und danke für die Tipps, ich hoff ich bin n Guter.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hab gerade gelesen, daß ihr erst Ende August los wollt. Ich denke, da wirds langsam ruhiger mit den (italienischen) Touristen und der September ist allgemein wettermäßig stabiler = sonniger als der August. Also keine Bange. War selber in Livigno für 2 Tage während einer überwiegend verregneten Transalp (zum Glück mit Komforthotels am Abend). Aber 1°C auf 2700 m Höhe bei Regen und nachher noch Fahrtwind machen nur begrenzt Spaß. Zum Glück kommt man ja runterzu recht schnell wieder in wärmere Gefilde. Aber ne Erkältung hat man halt auch schnell, wenn man keine trockenen / warmen (Wechsel-)Klamotten dabei hat. In Livigno wars dann wärmer, hat auch noch einen Tag geregnet. Spaß hatten wir trotzdem, denn die Trails sind Klasse. In Livigno hat ja Hans No-Way-Rey ja sein Flow-Trail-Konzept entwickelt. Also Spaß garantiert.
 
Zurück
Oben Unten