Tire insert vs. schwere Karkasse

NDUR

enduro mtb linz
Registriert
16. März 2015
Reaktionspunkte
1.503
Hi Leute ich würde gerne ein Diskussion darüber starten was mehr Sinn in welcher Situation macht.

Ich bin für meine Bikes immer auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau was Reifengewicht, Grip und Rollwiderstand betrifft.
Da ich gerne hinten schnell rollende Reifen verwende habe ich aber oft das problem, dass ich mich entscheiden muss ob ich mit viel Druck fahre und akzeptiere dass der Reifen recht herumspringt oder mit wenig Luft fahre und riskiere den Reifen oder die Felge zu zerstören. Beides möchte ich nicht. Ich möchte aber auch keinen 1,2kg Reifen hinten fahren. Was ist also eurer Meinung nach sinnvoller. Leichter Reifen mit leichter Karakasse und Tireinsert mit ca. 100g Mehrgewicht oder gleich einen Reifen mit stärkerer Karkasse fahren. Das Problem ist halt auch eine wenig dass dann meist die Reifen mit stärkerer Karkasse auch die weichere Gummimischung haben was wieder kontraproduktiv ist. Es gibt nur sehr wenige Hersteller die schnell rollende Reifen mit härterer Mischung und stärkerer Karkasse produzieren.
 

Anzeige

Re: Tire insert vs. schwere Karkasse
Auch bei gleicher Gummimischung rollt die schwerere Karkasse normalerweise spürbar schlechter (wenn man beim gleichen Hersteller bleibt).
zB bei Schwalbe kann man das gut Testen (Super Ground vs Super Trail beide in Speedgrip).
Wenn es wirklich hauptsächlich gut rollen soll, dann würde ich die leichtere Karkasse + Insert nehmen. Der Reifen hat dann eben nicht viel Dämpfung. Vom Fahrgefühl bergab kann zB ein Super Trail + Insert nicht mit einer Super Gravity Karkasse mithalten. Aber vom Durchschlagschutz sehr wohl und das bei weniger Rollwiderstand.
(Hab 2 HR im Wechsel: Rock Razor Super Trail + ARD für Touren und Magic Mary Super Gravity auf dem Park HR; aber auch der Super Trail Rock Razor rollt spürbar schlechter als der alte Snake Skin; dafür ist Super Trail deutlich!! stabiler)
 
Schwere Karkassen haben den Vorteil einer viel besseren Dämpfung und Haltbarkeit - die laufen auch nach Durchschlägen noch rund, während leichte Karkassen schnell Beulen bekommen. Ich fahr lieber schwere. Habe allerdings noch nie Insert probiert.
 
Die schwerere Karkasse rollt etwas schlechter, wie @aibeekey ja bereits erwähnt hat, da sich dort mehr Material verformen muss. Aus dem gleichen Grund dämpft sie dann allerdings auch besser, d.h. sie "schluckt" kleinere Schläge besser weg.
Es ist aber tatsächlich auffällig und bedauerlich, dass es so wenig Reifenmodelle mit härterer Mischung + dicker Karkasse gibt, WTB Tough Fast Rolling wäre da ein solcher Kandidat. Maxxis hat glaube ich auch den Aggressor in DoubleDown und Dual im Angebot, danach fällt mir schon nicht mehr viel ein. Einige MaxxTerra oder Specialized T7 Modelle vielleicht noch

Ich würde da tatsächlich ein Insert bevorzugen, wobei die Modelle mit 100g relativ wenig Schutz bieten. Die sind eher als Rettungsanker gedacht und nicht dazu, dass man den Druck großartig absenken kann. Dafür sollten es dann schon ein paar Gramm mehr sein.

Und ein höheres Gewicht hat übrigens keinen Einfluss auf den Rollwiderstand per se. Ja, man beschleunigt langsamer bzw. benötigt mehr Kraft dafür. Auf der anderen Seite bleibt das Rad dann auch länger in Bewegung, d.h. man muss es nicht so oft beschleunigen. Es wird also insgesamt träger, was ungünstig für z.B. schnelle Brems- und Beschleunigungsmanöver ist, aber vorteilhaft z.B. in einem Wurzel- oder Steinfeld.
 
Danke mal vorerst für euer Feedback. Ich kenne die schweren Karkassen vom Bullit ebike. Da fahre ich Big Betty super Gravity und magic mary super Trail. Beides in soft. Ich kann da echt auf 1,2 bar runter gehen und es fühlt sich super an. Sobald ich aber den Motor abstelle ist es wie wenn ich hinten noch einen Kinderwagen mitschleppe. Das will ich mit meinem 120mm tallboy nicht erleben. Vielleicht ist es wirklich die beste Idee bei den leichten Hinterreifen zu bleiben und insert reinzugeben. Danke für euer Feedback.
 
gute Fragestellung! würde ich gerne erweitern. Welche Tireinserts für den Zweck eines leichtlaufenden Hinterreifen auf eine Bike wie dem Tallboy gut eignen.
 
Ich würde ja gerne Rimpact verwenden. Die hatte ich schon mal ist aber lange her und die waren recht unauffällig und sehr leicht. Damals noch die normale Version mit 90g. Außerdem waren die easy zu montieren. War halt an einem Bike mit den ich nicht viel hochgefahren bin.
 
Barbieri Anaconda wäre auch leicht und günstig. Wobei mir die Form wie Cushcore vom Rollwiderstand her besser erscheint, weil der Reifen dann freier walken kann...
 
Der generelle Tire-Insert-Thread ist hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/all...tests-erfahrungen-produkte-diskussion.845499/
Rimpact Pro ist bei Pinkbike recht gut weggekommen, hatte bei mir im Hinterreifen aber komplett versagt mit mehrfachen Snakebites. Seit CushCore kein einziger mehr.
Für vorne war es aber ganz ok, auch wenn ich mir da gestern gerade eine Felge getötet habe (bei einem Drop zielsicher im einem Loch im Steinfeld gelandet, jetzt hat die Felge einen Höhenschlag - aber immerhin kein Snakebite ;)).
 
der Thread ist so alt/lang, da ist alles mögliche diskutiert worden. Find es gar nicht so schlecht ein Thema für diese vermutlich recht spezielle Betrachtungsweise zu haben. Huck Norris scheint auch nicht so verkehrt zu sein, wenn einem Notlaufeigenschaften nicht so wichtig sind...
 
Zurück
Oben Unten