Titan cassette - was ist hier los?

Adri

Titanium or bust !
Registriert
5. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Belgien
Ist das ein normaler verschliess nach 80km offroad fahren??

kocmo1.jpg


Bemerke die graue spots wo die TiNi coating(?) schon weg ist

Kocmo2.jpg


hier sehen sie die nicken die es schon an die ritzel gibt.

Bemerke, dies ist eine 202.5 euro teuere cassette !!

Zum vergleich, dies ist eine "ordinaire" XT cassette nach +1500 km gebrauch !!

XT.jpg



So seht die Titan auf den website des manufacturers aus, bemerke die glanzgoldene Titan Nitrid coating , eine grosse differenz mit die gelieferte cassette ganz oben, oder? :

Kassetten_r02_c3.jpg


ich denke schon, hier ist etwas los. Was denkt euch??
 
Hallo!

Würde sagen, dass es ganz normal ist. Die Kette hat die Legierung "abgearbeitet", dass kann auch schon nach 80 km passieren. Eine XT-Kassette wird genauso von der Kette beschliffen, nur sieht man das hier wegen der fehlenden farblichen Legierung nicht so schlimm.

Titankassetten holt man sich doch wegen dem Gewicht. Also ist die Abnutzung der Legierung eigentlich nur ein optisches Problem, entsprechende Bike-Pflege vorrausgesetzt .....

Wäre mal ein interessanter Test, ob die Kassette nun schneller rostet und somit die Haltbarkeit verkürzt würde. Glaube ich aber nicht, da Du sicher mit Teflon oder ähnliches Ketten- und Ritzelpflege betreiben wirst!


Für die Abnutzungen an den "Zähnen" kann man auch nur die Kette beschuldigen, da die Stahlglieder sich bei entsprechender Belastung reingefressen haben. Könnte auch bei Schaltvorgängen unter extremer Belastung erfolgt sein.

Hier wirst Du bei der Reklamation Probleme bekommen, da die Hersteller sich eigentlich gegen sowas absichern. Auch der km Beweis dürfte schwierig werden.

Fazit: Lass die Experimente und bleib beim XT-Ritzel - jedenfalls abseits von Straßen!



Gruß,



Lars!
 
Zitat Droppel
Wäre mal ein interessanter Test, ob die Kassette nun schneller rostet und somit die Haltbarkeit verkürzt würde.

Lars - die Kassette ist aus Titan und Titan rostet nicht! Ansonsten gebe ich Dir recht. Ist lediglich die Beschichtung etwas angefressen, vielleicht Kette zu alt? Adri, ruf doch einfach mal bei Kocmo (ich nehme an, es ist eins dieser russischen Ritzelpakete) an und hol Dir eine Aussage dazu!

:bier:
 
Original geschrieben von Clemens


Lars - die Kassette ist aus Titan und Titan rostet nicht! Ansonsten gebe ich Dir recht. Ist lediglich die Beschichtung etwas angefressen, vielleicht Kette zu alt? Adri, ruf doch einfach mal bei Kocmo (ich nehme an, es ist eins dieser russischen Ritzelpakete) an und hol Dir eine Aussage dazu!

:bier:


Oh Mann, dass Jahr geht gut los! *vordiestirnschlag*

Hast ja recht!


:lol:
 
die "beschichtung" wie ihr sagt wird nicht einfach aufgemalt sondern die kassette kommt in ner stickstoffatmosphäre in den ofen, dann hatt man normalerweise ne extrem hartnäckige schicht die sich nicht nach 10000 km abgerubbelt haben sollte...nix da mit optik

die TiNi is ja eben das besondere
entgegen mancher vemutung kann die schicht auch nicht einfach abplatzen weil das "träger" -material selbst schon auch das reaktionsmaterial ist, nicht wie bei standrohren z.b.

also das is eindeutig n herstellungsfehler, weil sowas nicht passiern darf, allerdings stimmt die ursprungsfarbe schon nicht, also vielleicht gabs n fehler beim nitriern
 
Original geschrieben von Clemens


Adri, ruf doch einfach mal bei Kocmo (ich nehme an, es ist eins dieser russischen Ritzelpakete) an und hol Dir eine Aussage dazu!

:bier:
Ich habe Karsten Niemann von Kocmo schon ein mail geschickt, er hat bisher noch nicht geantwortet...

Die "goldfarbe" soll ein Titan Nitrid schutz sein und die soll extrem verschleissfest sein.

Allerdings das ist sie auf meine Goldtec blatter.. im fall von Kocmo scheint es sich tatsachlich nur um eine "farbe" zu gehen :confused:

Ich gebe Kocmo erstmals das vorteil der zweifel aber ich bin recht gespannt nach Karstens antwort.

Hier nochmal wie eine echte Titan Nitrid coating ausseht:
 

Anhänge

  • goldtec.jpg
    goldtec.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 638
Habe auch diese von Kocmo Nitrierte Titankassette & bei mir sieht es genauso aus. Allerdings habe ich das Teil nicht offiziell erworben, sondern es handelt sich um irgendetwas Prototypiges.
Optisch aber eben wie Deine & nicht so schön wie die Goldtech Kettenblätter. Ich schätze mal eher, dass die Beschichtung bei Kocmo eher in Richtung Eloxieren geht... *schulterzuck*

Bekommt man die Kettenblätter von Goldtech noch irgendwo ?
 
Habe schon einige mails hin und her geschickt mit Karsten von Kocmo, und mein freund ist schon ein bisschen beruhigt.

Erstens ist diese Goldfarbe nicht sehr fest, aber das ist normal, und schadet die nitrierung nicht. Die farbe hat nur eine optischen funktion...

Bei strasse-cassetten halt die farbe länger

Zweitens hat jede cassette diese kleine 'nicken' , durch die kette verursacht, und titan cassetten haben also ebenso diese 'nicken' .

Karsten hat auch angeboten die cassette zuruck zu nehmen und mit eine andere zu ersetzen, was ich sehr korrekt von ihm finde. Also, ein sehr gutes after-sales policy bei Kocmo. :daumen::)
 
update: ich habe selbst schon 500km mit diese cassette und sie sieht noch wie neu aus .
Die andere muss also ein fehlfall gewesen sein:confused:
 
Wer weiß, vielleicht war dei erste nur eine Stahlkassette mit TiN-Beschichtung und gar keine orginal Kocmo.

Beschichtung ist nicht gleich Beschichtung, vom Trägerwerkstoff ganz abgesehen. Wenn ich mir im Baumarkt die TiN-Spiralbohrer in der Wühlkiste anschaue, für 5€ der Satz, weiß ich auch schon, was ich davon zu halten habe.

Ist übrigens ne nette Idee, für 35€ "normale" Kassetten zu kaufen, schön goldig beschichten zu lassen und für das 6fache zu verhökern. Müßte sich rechnen. ;)

Grüße
sketcher
 
Original geschrieben von sketcher
Wer weiß, vielleicht war dei erste nur eine Stahlkassette mit TiN-Beschichtung und gar keine orginal Kocmo.


Grüße
sketcher

Nee, wir haben damals 8 von diese dinge bei Kocmo bestellt, mit XTR 12-34 verhaltungen.Sind also alle 'gleich'
 
Moin!

Wenn jemand einen tieferen Einblick in die Beschichtungstechnologie gewinnen möchte, dann mal dem Link folgen:
http://staff.ub.tu-berlin.de/~harloff/resint/engmat/cvdpro.pdf

Auf Seite 32 sind die Ergebnisse aus Reibversuchen u.a. von TiN gegen 100Cr6-Stahl aufgeführt. Der Verschleiss der mit TiN beschichteten Scheibe betrug 0.

Wenn die Spuren auf dem abgebildeten Ritzel tatsächlich das blanke Titanträgermaterial zeigen, dann kann es sich nicht um eine TiN-Beschichtung handeln.
Es sieht dann eher so aus, als hättest du ein Oster-Ritzel gekauft. :D
 
@maggi....daskannste so net sagen

musst ma bedenken wie die beschichtung an den kontaktflächen belastet wird...da treten schon extrem hohe flächenkräfte auf, die die beschichtung schon ma abwetzen können...

also ich glaub nicht dass da gemogelt wurde...vielleicht schlampig gearbeitet...vielleicht isses aber auch im rahmen des üblichen....is ja auch alles egal, hauptsache die kassette hält
 
Die TiN-Beschichtung kommt bei Schneidflächen von Fräsköpfen etc. zur Anwendung. Gegen die dort auftretenden Flächenbelastung ist ein Ritzelpaket wie Mallorca für Nitride.
 
das dürfte eigentlich nicht sein nach 80km aber jeder versteht hier im forum unter 80km was anderes aber egal, e
etvl. haben die vor dem beschichten die oberfläche nicht sauber genug gemacht also haftet die beschichtung nicht ganz so gut, mail die an das ist am sinn vollsten
 
die sache is doch schon ne ganze weile bereinigt...der thread is ja auch schon zieml. alt

was die theroie mim saubermachen angeht...halt ich für ausgeschlossen, den bei ner titan-nitrierung handelt es sich nicht einfach um ne beschichtung, sondern die sticjstoffatome diffundiern ja in das gitter des titans, was es dann eben auch so hart macht

was ich aber jetz erst seh is die art und vor allem die stelle an denen die beschichtung kaputt is...sieht schon merkwürdig aus....


was mich allerdings noch beschäftigt is die frage ob ne nitrierung bei fahrradkassetten überhaupt was bringt....verwendet man die TiNi-rung nicht um die bereits angesprochenen schneidflächen hitzefest zu bekommen?

aber welche hitze gibts denn so beim biken?
müsste ma ne normale xtr kassette direkt mit ner kocmo vergleichen um zu sehn ob der spass ausser optik noch mehr vorteile bringt...ne normale xtr schafft auch ihre 10.000km
 
diese grauen spots sind ja teilweise an stellen wo die kette nichtmal aufliegt....können daher nix mit der kette zu tun haben.
 
Original geschrieben von LZ_
das ist ein klarer Fall einer fehlerhaften Vernietung! Nietkopf zu weit durchgedrückt.

best regards,

LZ

Sagst du jetzt es ist die Kette die fehlerhaft ist??
Koentte stimmen, jedenfalls war die kette schon 600km dran als die neue Kocmo drauf ging ...
 
Original geschrieben von Adri
jedenfalls war die kette schon 600km dran als die neue Kocmo drauf ging ...

Da kaufste dir für 200 Euro ne Kassette (in meinen Augen sowieso hirnrissig für ein Verschleißteil was ein halbes Jahr hält so ne Menge Kohle zu blechen, ich könnt mir das nicht leisten) und fährst dann irgendeine abgewetzte Kette drauf.
Da brauchste dich über die ersten Abnutzungserscheinungen nicht zu wundern, weil die Kette ja schon länger ist als ne Neue. Das hält auch der krasseste Stahl nicht lange aus. Die Kette formt jetzt den Block erstmal so, dass die Zähne wieder alle gleichmäßig an den Kettenröllchen anliegen.

Mfg. Erisch
 
Stimmt Erisch , MEINE Kocmo cassette habe ich den auch ne neue kette verpasst. Die fotos sind von ein Freund (wir haben mit 8 leute so ne cassette gekauft).
 
Fehlerhaft dürfte nur die Nietstelle sein welche bei der Montage gesclossen wurde. Nietstift zu weit durchgedrückt. DAher auch die Markierungen am Nachbarritzel genau am Zahngrund.

best regards,

LZ
 
Original geschrieben von LZ_
Fehlerhaft dürfte nur die Nietstelle sein welche bei der Montage gesclossen wurde. Nietstift zu weit durchgedrückt. DAher auch die Markierungen am Nachbarritzel genau am Zahngrund.

best regards,

LZ

nee, es handelte sich um eine SRAM PC99 Kette mit SRAM Powerlink, so weit ich mich erinnere..
 
Zurück
Oben Unten