Titan cassette - was ist hier los?

Nochmals ein kurzer erklärender Einwurf zum Thema 'goldene Beschichtung':D
wie oben bereits erwähnt, ist das eine Titankasette mit einer Titannitrid-Beschichtung, wie sie auch an den Schneidflächen von Fräsern eingesetzt wird.

@ Hugo
was mich allerdings noch beschäftigt is die frage ob ne nitrierung bei fahrradkassetten überhaupt was bringt....verwendet man die TiNi-rung nicht um die bereits angesprochenen schneidflächen hitzefest zu bekommen?

Bei Schneidwerkzeugen hast du oftmals einen Schnellarbeitsstahl (HSS) als Grundmaterial, der schon sehr hohe Härten aufweist etwa 64-67 HRC. Zur nochmaligen Härtesteigerung wird dann in einem PVD oder CVD Verfahren die TiN-Schicht aufgebracht. Diese ist extrem hart und verschleißbeständig, trotz der geringen Dicke von nur ca. 6-12 µm. diese Schicht hat aber absolut nichts mit einer 'normalen' Nitrierschicht, wie sie bei jedem 'Wald und Wiesenstahl' eingesetzt wird zu tun (diese sehen auch grau aus und nicht so schön golden :) und haben viel geringere Härten ).
Die Schichten werden also vor allem gegen den Reibverschleiß an den Bauteilen eingesetzt. Gegen die Bauteilhitze können sie herzlich wenig ausrichten, das macht der Stahl.

Gruß
Moe
 
Legierung "abgearbeitet????

Wenn das ne Legierung ist, dann ist das Gesamte Material aus einem Wekstoff! Wenn net ist es nur beschichtet und Jehmand beschi... worden.
Legierungen sind Gemisch aus verschiedenen Metallen oder Metalle die mit gewissen Elementen im flüssigen Zustand (Schmelze) versetzt wurden.

Nix für ungut aber das kann nicht sein.

MFG :(
 
Zurück