Titanal - Teufelszeug oder Wunderwaffe?

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Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion belästigt, aber so wirklich werde ich
nicht schlau aus den vielen Postings. Vielleicht kann mir ja jemand mal
eben eine kurze und knackige Aussage geben.

Ich habe einen gemufften '91 Rahmen der Marke Alan, Material: Titanal
Einige sagen: Holy Shit - ausgesprochen sprödes Material. , andere
widerum sagen: habe ein Titanal-MTB und bin zufrieden.

Der Hintergrund: Ich möchte mir ein SSP bauen um etwas durch die
City zu cruisen.

Was gibt es zu dem Rahmen zu sagen? Was ist Titanal? Eine Legierung
aus Titan und Alu? Nicht so haltbar wie Titan, aber haltbarer wie Alu?

Fragen über Fragen. Wer kann mein Gewissen beruhigen?

Gruß Bora
 

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Re: Titanal - Teufelszeug oder Wunderwaffe?
Der groesste Fehlschlag bei der Verwendung von Werkstoffen im Fahrradrahmenbau neben Aermet 100.

Lag an der Verarbeitung: Bleche wurden zu Rohren gebogen und verschweisst und an der Ungeeignetheit des Werkstoffs= Al-Legierung aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften.
 
..aber hohes Retro-Kult-Potenzial, so ein ALAN. Von daher für dein Vorhaben ideal! Es sei den du verstehst unter "cruisen" Drops von Blumenkübeln in der Altstadt. ;)

Ein Kumpel von mir hatte Anfang der 90er einen ALAN-Rahmen, bis er ihn und sich an einem PKW zerschreddert hat. Konnte der Rahmen aber nichts für.

Titanal ist eine Alu/Titan-Legierung. Die Rohre wurden ursprünglich für Rohrleitungen in Flugzeugen entwickelt, bis jemand auf die Idee kam, Bikes draus zu bauen. Ansatz war, die Steifigkeit von Alurahmen zu erhöhen. Da das Zeug eklig zu verbinden war, wurden die Rohre in Alumuffen geklebt.
Wurde damals natürlich auch in den Bike-Zeitschriften gehyped.
 
..aber hohes Retro-Kult-Potenzial, so ein ALAN. Von daher für dein Vorhaben ideal!

Das denke ich auch... :p

So, hab' mich auch noch etwas schlau gemacht:
Titanal ist Flugzeugaluminium, der Titananteil ist recht gering, trotzdem natürlich kein schlechtes Material... die Rohre sind auf Muffen geklebt, die Technik war gebräuchlich bei ALurahmen als das Schweissen von Alu noch nicht technisch gebräuchlich/möglich war. Technisch natürlich sehr interessant und hübsch sind diese gemufften Alurahmen auf jeden Fall... Vitus (Frankreich) und Alan (Italien) waren die bekanntesten Hersteller für sowas.

Ich denke für meine Zwecke wird der Rahmen reichen, aber etwas genauer
werd' ich mir den schon ansehen (Risse etc.) ;)

Gruß Bora
 
Ansehen fuehrt nicht zwangslaufig zu Erkenntnissen. Es wurde von Faellen durch Rahmenhersteller berichtet, bei denen die Rohre bereits vor dem Verarbeiten durch Verklebung ueber die Muffen entlang der innenliegenden Schweissnaehte gerissen sind. Haeuffig rissen die Rohre aber auch waehrend des Gebrauchs aufgrund der Pressklebung auf die Muffen entlang der Schweissnaehte. Da gab es sehr spektakulaere Bilder.

Ich wuerde den Teufel tun jemals so einen Rahmen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte ja bisher, dass das einfach nur ein "Markenname" war und Null Titan enthält.
Einfach nur Alurohre, auf Alustücke aufgeklebt, die die "Rahmendreiecke" bilden

Ev. für Sammler interessant, ansonsten zurecht den Weg der Dinosaurier gegangen
:D
 
Richtig!
Contrary to what many people may believe, Titanal® is not titanium and in fact does not contain any titanium. The chemical composition of Titanal® in weight percent breaks down to approximately 88.5% aluminum, 1.7% copper, 2.5% magnesium, 7% zinc, and 0.1% zirconium. Knowing the chemical composition allows for a comparison of this alloy to other familiar aluminum alloys.
 
@ Yukio

hmm, dann verstehe ich nicht, warum Rahmen von Alan noch so spektakulär
hoch im Preis gehandelt werden, wenn die Haltbarkeit nicht wirklich gegeben
ist. Und Leute zahlen oftmals hohe 3-stellige Beträge für Alan-Kompletträder
in selber Bauweise. :rolleyes:

Gruß Bora
 
@ Yukio

hmm, dann verstehe ich nicht, warum Rahmen von Alan noch so spektakulär
hoch im Preis gehandelt werden, wenn die Haltbarkeit nicht wirklich gegeben
ist. Und Leute zahlen oftmals hohe 3-stellige Beträge für Alan-Kompletträder
in selber Bauweise. :rolleyes:

Gruß Bora

Preise für altes Zeug orientieren sich nicht zwingend an objektiven Qualitätskriterien, sondern häufig an sehr irrationalen Maßstäben. Das Buzzword dafür ist "Kult" - überhaupt nicht greifbar und oft rational auch nicht nachvollziehbar. Manche Mythen entwickeln ein nicht nachvollziehbares Eingenleben.
Gibt es letztlich in fast allen Bereichen des Lebnes. Ein Kollege von mir investiert viel Zeit und Geld in seine CX500Turbo - völlig daneben die Konstruktion, aber es gibt halt eine Fangemeinde, die hält es für Kult...
 
Also ich habe noch ein Wildwasser-Kayakpaddel von Anfang der 90er-Jahre mit Titanal-Schaft: Es hat alle anderen Padel seit dieser Zeit überlebt, und das ging damals noch richtig heftig zur Sache. Das Paddel ist superleicht und vor allem flexibel, was sich gerade bei Felskontakt sehr positiv bemerkbar macht.

Von Materialermüdung konnte ich jedenfalls nichts bemerken, wenn ich günstig ein Titanal-Bike bekomme, werde ich mir das Teil zumindest holen, und sei es nur, um es an die Wand zu hängen.
 
- überhaupt nicht greifbar und oft rational auch nicht nachvollziehbar.

... dann passt das ja zu mir :p Dann denke ich wird es ein interessantes Rad werden.

Von Materialermüdung konnte ich jedenfalls nichts bemerken, wenn ich günstig ein Titanal-Bike bekomme, werde ich mir das Teil zumindest holen, und sei es nur, um es an die Wand zu hängen.

... das lässt meine Hoffnungen auf ein passables Rad wieder steigen. :)
 
Das erinnert mich doch sehr an den jetzigen Carbon-Hype :rolleyes:

stimmt, den carbonhype gab es damals auch noch nicht ...

P1110741.jpg
 
vitusci7.jpg


Also über mangelnde Stabilität konnte ich mich nicht beklagen. "Konnte", weil es seit gut 10 Jahren nicht mehr fahrfertig aufgebaut ist.
Habe den Rahmen Anfang der 90er gebraucht seinem 100kg-Vorbesitzer abgekauft und es wurde nicht unbedingt zimperlich bewegt.
 
Hallo,

mein Alan-Rennradrahmen hat keine 4000km gehalten. Problem waren bei meinem Rahmen nicht die Rohre, sondern die Muffen. Sowohl Sattelrohr-, als auch Tretlager- und Steuerrohrmuffen sind an mehreren Stellen gerissen!

Die Alan-Rahmen wurden damals aufgrund des geringen Gewichts gerne für Crossrennen eingesetzt. Nett anzusehen waren sie mit ihrer Eloxaloberfläche auch, wobei die Verarbeitung etwas grob ausfiel.

Zum Fahren würde ich mir so ein Teil jedenfalls nicht holen...

Gruß,
Uwe
 
Oh man.... ihr reißt mich in meiner Begeisterung hin und her! :rolleyes:

Der Eine sagt so der Andere so... Ich werde wohl meine eigenen
Erfahrungen sammeln dürfen und darauf hoffen, dass diese nicht
schmerzhaft durch Rahmenbruch etc. sein werden... :(

Gruß Bora
 

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Hi,

das Problem war, wie schon oben geschrieben, dass Titanal-Rohre aus Blech gebogen und längs verschweißt wurden (Längsnahtgeschweißt).
Das Material, war nicht besonders schweißgeeignet und die Verfahren waren/wurden nicht so richtig auf den Werkstoff angepaßt.
-> Deshalb auch die Muffenverbindung, statt die Rohre so wie es bei gezogenen Rohren der Fall ist zu verschweißen.

Weitere Hersteller von Titanalrahmen waren Hagan (ich kenne Räder die heute noch stressfrei laufen) und Gally (Schweißnähte schon im Laden geplatzt).

Ich habe die Problematik´92 -´93 in der QS-Abteilung des Muffenherstellers mitbekommen.
Die hatten Muffen, dass es an den Muffen liegt (welch Wortspiel :lol:)
Allgemein glaube ich heute aber, dass alle Rahmen, die wg. Serienstreuung fehlerhaft waren längst geplatzt sind.
Alle anderen könnten :confused: halten.

Gruß
 
@Bora:

Mein Modell war glaub ich etwas älter.
Die Kettenstreben waren nicht gebogen und die Tretlagermuffe weniger zierlich.
Sattelrohrmuffe war aber identisch. Das war die erste Muffe, die gerissen ist :D
Habe mir damals dann damit beholfen, die Sattelstütze direkt mit der Muffe durchgehend zu verschrauben.

Als dann aber nach einigen wenigen hundert km noch die Steuerrohrmuffe Haarrisse bekam, hab ich das Teil entsorgt.

In deiner konkreten Situation hast du ja nicht viel zu verlieren - fahr den Rahmen halt bis er reißt - viel Glück!

Gruß, Uwe
 
In deiner konkreten Situation hast du ja nicht viel zu verlieren - fahr den Rahmen halt bis er reißt - viel Glück!

... da das kann ich wohl bei den Beschreibungen und Schilderungen
gebrauchen.

Solange der mir nicht unter'm Allerwertesten weg bricht, mach' ich
mir nicht all zu große Sorgen. Wird eh nur ein SSP mit Showeffekt.
Wieder mal ein "Vitrinenobjekt zum Fahren", wie ein User mal so
trefflich meine Rad-Bauten beschrieb... :rolleyes:

Gruß Bora
 
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