Titanal - Teufelszeug oder Wunderwaffe?

... da das kann ich wohl bei den Beschreibungen und Schilderungen
gebrauchen.

Solange der mir nicht unter'm Allerwertesten weg bricht, mach' ich
mir nicht all zu große Sorgen. Wird eh nur ein SSP mit Showeffekt.
Wieder mal ein "Vitrinenobjekt zum Fahren", wie ein User mal so
trefflich meine Rad-Bauten beschrieb... :rolleyes:

Gruß Bora

wird halt ein echtes wismar-rad:
"obs hält, wismar nicht ..."

Anzeige

Re: Titanal - Teufelszeug oder Wunderwaffe?
Bei den letzten Modellen von Hagan waren die meisten Kinderkrankheiten dieses Verfahrens überwunden.
Diese Bikes sind aber heute kaum noch zu bekommen.

Bei eBay gibt es derzeit übrigens von Alan ein interessantes Bike in Hamburg und einen alten Crossrahmen. Den würde ich allerdings nicht kaufen, da aus Bayern.

So, der Rahmen ist heute gekommen und die Sichtprüfung sagt:
keine sichtbaren Mängel zu erkennen. Keine Risse oder ähnliches.

Naja, ich werd ja schauen, wie er sich bewähren wird. :rolleyes:

Gruß Bora

Danke ihr habt mich abgehalten das hier zu schießen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/retro-kult-mtb-aluminum-shimano-xt/2781160328-217-19305

1717668280859.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein wunderbares titanalbike von sundance. Bei ihm ist nach einem halben jahr das unterrohr aufgeplatzt, war gewickelt, nicht gezogen. Es war nicht nur das material, sondern auch die jeweilige verarbeitung, die zwischen den verschiedenen firmen unterschiede ergab.
Gute infos hier.
Soweit ich gefunden habe, wurde das material sehr erfolgreich im skisport verwendet.
Die firma sundance ist daran pleite gegangen.

Ich hatte ein wunderbares titanalbike von sundance. Bei ihm ist nach einem halben jahr das unterrohr aufgeplatzt, war gewickelt, nicht gezogen. Es war nicht nur das material, sondern auch die jeweilige verarbeitung, die zwischen den verschiedenen firmen unterschiede ergab.
Gute infos hier.
Soweit ich gefunden habe, wurde das material sehr erfolgreich im skisport verwendet.
Die firma sundance ist daran pleite gegangen.
Wird noch immer verwendet.
Titanal ist eigentlich nur eine geschützte Marke von Amag und ist ein 7xxx Alu und wird sehr teuer con Amag verkauft.
Es gibt auch einen Polnischen Hersteller der verwendet eine 6xxx Legierung und man bekommt im verpressten Ski fast die selben Eigenschaften. Allerdings ist es wesentlich günstiger.
Das Problem mit der Vorbehandlung zur Verklebung haben beide.

Zurück