entschuldige Jochen aber du haste geschrieben
20000km muss meines erachtens kein einziges (vielleicht lenker und vorbau) leichtbauteil halten, dann ists nämlich noch zu schwer!
und ich behaupte jetzt einfach mal dass das schwachsinn ist...ne SID gilt für viele als der Inbegriff des Leichtbaus, auch wenn sie noch tuningpotential bietet oder mit der Kilo evtl. was leichteres am markt ist.
trotzdem würde ich es nicht akzeptieren, und damit bin ich sicherlich nicht allein wenn ich aus sicherheitsgründen spätestens alle 2 Jahre die gabel wechseln müsste.
Zumal sich die ganzen tuningmaßnahmen eher auf die innereien im konkreten fall beziehen und damit wenig einfluss auf die stabilität des castings oder der standrohre hat...
das verschleißteile wie bei ner gabel z.B. die buchen oder ab und an dichtungen gewechselt werden müssen ist kein thema, aber davon aus zu gehen, dass die sid nur ne begrenzte zahl an Km aushält ehe sie bricht oder sie entsprechend von der liste der "leichtbauteile" zu streichen ist in meinen augen einfach unverantwortlich.
das gleiche gilt für Rahmen, Naben(lager sind verschleißteile), Kurbeln (siehe claviculathread) usw. usf.
das alles sind teile die Imho auch als leichtbauteile im regelfall weit mehr als 20.000km (gerade mal 1000 betriebsstunden) aushalten müssen.
Das es hin und wieder dennoch defekte gibt is nicht dramatisch, aber es darf keine Regel sein dass ein "Leichtbauteil" auf maximal ein Jahr, oder eine Saison oder ein Monat ausgelegt sein kann.
wenn du die auffassung vertrittst meinetwegen, aber ich teile sie nicht.
und letzten endes ist die aussage dass ein teil hält weil es ja schon 200km gehalten hat in jedem fall lächerlich. Denn handelt es sich um ein Leichtbauteil nach deiner Auffassung wird es so oder so irgendwann kaputtgehn(per definition, siehe zitat). Und nach meiner Auffassung is das teil wenn überhaupt gerade eingefahrn, das lässt aber in keinem fall den schluss zu dass man deswegen jetz beruhigt sein könnte bezügl. der stabilität.
Da beruhigen mich die aussagen derer die das teil schon länger ohne probleme fahrn deutlich mehr