Titanfeder

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Ist eigentlich sinnvoll beim Hinterbaudämpfer Titanfedern zu verwenden ? Sind die viel leichter und taugen die was? Meine Stahlfeder wiegt 300g ! deswegen dachte ich das eine Titanfeder vielleicht was bringt, zumal es die für 150,- gibt.
 

Anzeige

Re: Titanfeder
Hi xrated,

wenn dich das Geld nicht reut: Klar! Es gibt jedenfalls nichts, was dagegen spricht. Hatte selbst an meinem guten alten Trek Y 'ne Ti-Feder. Dürfte etwa 50% leichter sein, vor allem aber 150% besser aussehen.
;)

Auf eins sollte du achten: Die Wicklungen sind deutlich dicker. Kann sein, dass die Spirale deshalb nicht mehr satt auf dem Teller aufliegt. Dann gibt's bei jedem härteren Einfedern ein sattes Knacken. Ich musste damals den Teller bearbeiten.
Mach am besten erstmal 'ne Probefahrt, auch wg. der Federrate.

Forest
 
so ein shiit, die Feder was ich gemeint habe ist von German:A und die haben non-Standard Maße, jedenfalls passt die nicht auf meinen RockShox Dämpfer. Wo gibts denn noch so Federn günstig?

Hmm...50% leichter, meinst Du wenn die Stahlfeder 300g hat 75g oder 150g weniger?

Ne Stahlfeder gibts von Dynamount für 52 Öcken, weiß nicht ob sich das mit der Titanfeder unbedingt lohnt, zumal ich auch so nen blöden Antriebsschwingenrahmen habe :mad:
 
xrated schrieb:

Hmm...50% leichter, meinst Du wenn die Stahlfeder 300g hat 75g oder 150g weniger?

Vielleicht nicht ganz, aber gemeint waren schon in etwa 50% von 300g, also 150, von mir aus auch 130g. Ist natürlich nicht die Welt, aber immerhin viel, wenn du schon sonst überall Gewicht gespart hast und wg. Funktionalität nicht auf Luftdämpfer wechseln willst.
Hab' ich fast vergessen:

Schau da mal rein: www.shock-therapy.com

Forest
 
Zurück
Oben Unten