Titankassette

Hallo
Ich habe an meinem Racebike (Epic 09) eine 11-34 Titankassette montiert.Habe jetzt nach 2000 km die Kette gewechselt und die Schaltung neu eingestellt - läuft tip top.Aber sobald ich aus dem Sattel gehe springt die Kette über die Ritzel.Kann es sein dass die Kassette schon hinüber ist?

Danka für alle Antworten

das material der kassette ist in dem fall sekundär, nach 2000km laufen sich kette und kassette aufeinander ein. eine neue kette ist entsprechend nicht eingelaufen und daher springt sie auf der kassette, die eben leichte "verschleiß"erscheinungen hat. unabhängig vom kassettenmaterial solltest du die kette, wenn du die kassette möglichst lange fahren willst, alle ca. 400-500km wechseln. das kannst dann mit 3 ketten reihum machen, die bleiben dann alle in etwa gleich eingelaufen und die standzeit der kassette verlängert sich, weil eben dein problem auch vermieden wird. so mach ich es zumindest an XTR kassetten. die XT oder drunter rutsch ich meist einfach runter

das material der kassette ist in dem fall sekundär, nach 2000km laufen sich kette und kassette aufeinander ein. eine neue kette ist entsprechend nicht eingelaufen und daher springt sie auf der kassette, die eben leichte "verschleiß"erscheinungen hat. unabhängig vom kassettenmaterial solltest du die kette, wenn du die kassette möglichst lange fahren willst, alle ca. 400-500km wechseln. das kannst dann mit 3 ketten reihum machen, die bleiben dann alle in etwa gleich eingelaufen und die standzeit der kassette verlängert sich, weil eben dein problem auch vermieden wird. so mach ich es zumindest an XTR kassetten. die XT oder drunter rutsch ich meist einfach runter
Sehe ich auch so -nach 2000 km sind die meisten Ketten schon hinüber. Dementsprechend haben sie auch schon die Kassette verschlissen. Titan ist nun mal weicher wie Stahl...Wunder gibts keine. Eine neue Kette wird also nicht mehr gut auf die bereits eingelaufene Kassette passen. Ich würde ebenfalls empfehlen die Ketten früher zu wechseln. So wird der Verschleiss der Kassette erheblich vermindert und dann gibts diese Probleme nicht.

Zurück