Titanschrauben Tuning am Enduro

Servus liebe Leichtbau Community,
ich weiss, dass das Thema Titanschrauben am MTB schon xmal durchgekaut wurde. Aber letztendlich beantworten konnte mir trotzdem noch niemand die folgende Frage:

Kann ich Titanschrauben ohne Bedenken am Enduro - Liteville 301, 160er Pike, Vorne 203er Saint, hinten 180er XTR, Monarch+ - einsetzen?
Wenn man davon ausgeht dass Jaeger Motorsport den - wie der Name schon sagt - Motorsport ausstattet und die Belastungen da tendenziell noch deutlich höher sind, dann sollte es doch gehen, oder?

Gefahren wird von zünftigem All Mountain bis hin zu Bikepark.

Einsatzbereich wäre soviel wie möglich Stahlschrauben gegen Titan zu tauschen - einfach weil ich es schöner finde, es leichter ist und ich gerne an meinem 301 schraube.

Vielen Dank für eure Antworten**

Ja, bedenkenlos.
Liteville verbaut an den Rahmen sowieso ausschließlich Titanschrauben, ich fahre selber meine Litevilles, auch das 901, mit komplett konsequentem Schraubentuning, hat noch nie Probleme gemacht.
Ich würde nur nicht zu Alu-Bremsscheibenschrauben greifen.
Grundsatz: überall Stahl durch Titan zu ersetzen ist kein Risiko.
Alu geht problemlos an: Zugklemmungen, Lenkerklemmungen von Armaturen und Griffen (Syntace: Serie), Flaschenhalter, Zugklemmen (Liteville: Serie!)
Dir muss nur klar sein, dass das vom Preis-Lesitungsverhältnis her die dämlichste Art des Tunings ist. Muss man wollen ;)

Dir muss nur klar sein, dass das vom Preis-Lesitungsverhältnis her die dämlichste Art des Tunings ist. Muss man wollen ;)

Nicht zwangsläufig. An meinem Spark habe ich damals alle Schrauben auf einmal ersetzt und gewogen. Gebracht hat es ca. 100g bei Kosten von 100€. Also 1€/g . Ist für den Leichtbau Bereich imo gar nicht mal schlecht. (Gilt natürlich nur für den Fall das bereits alle Blei Teile ersetzt wurden.)

Danke schonmal für eure Antworten. Dass das "dämliches Tuning" ist, ist mir schon klar:mexican: Aber es muss ja nicht alles Sinn machen was schön ist und Spaß macht:cool: Was sind eurer Meinung nach die besten Bezugsquellen von hochwertigen Titanschrauben mit Ausnahme von Jäger?

....ich habe meine bei Tuning-Pedals gekauft - siehe Tipp von Arst.
Meine lange Wunschliste reichte aus für 3 Räder (deutlich 3-Stellig) - habe dafür auch einen Sonderpreis bekommen......

Habt ihr eine Erklärung dafür, warum Jäger die mit Abstand teuersten Schrauben anbietet? Hat das was mit dem Herstellungsland zu tun, gibt es da verschiedene Härtegrade oder...?

bei meiner letzten Bestellung von Tuning Pedals waren ganz komische Teile dabei. Ich hab die Verpackung schon entsorgt, jetzt hab ich keine Ahnung was das für Teile sind. Hab sie schon überall ans Bike rangehalten, ich finde nicht raus wofür die sind.

Anhänge

• 2015-02-01 10.30.34.jpg
    2015-02-01 10.30.34.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 31
bei meiner letzten Bestellung von Tuning Pedals waren ganz komische Teile dabei. Ich hab die Verpackung schon entsorgt, jetzt hab ich keine Ahnung was das für Teile sind. Hab sie schon überall ans Bike rangehalten, ich finde nicht raus wofür die sind.

Das sind Leichtbau-Gummiabdeckgungen fuer die Flaschenhaltergewinde! Einfach in die Loecher reindruecken und ueberstehenedes abschneiden.

Liegen bei R2-Bike auch bei jeder Sendung dabei.
Ich hab gar nicht so viele Rahmen mit Flaschenhaltergewinde als das ich die alle verbauen könnte. :eek:

Danke schonmal für eure Antworten. Dass das "dämliches Tuning" ist, ist mir schon klar:mexican: Aber es muss ja nicht alles Sinn machen was schön ist und Spaß macht:cool: Was sind eurer Meinung nach die besten Bezugsquellen von hochwertigen Titanschrauben mit Ausnahme von Jäger?

Titanschrauben sind voll sinnvoll. Dafür, dass man sich wie ein kleines Kind darüber freut, dass sie da sind, sind die vergleichsweise billig.

Zurück