Titanstarrgabeln - Kosten,Mythen,Erfahrungen?

images.jpg
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 633
Wer lässt für so einen ausgenudelten Rahmen eine.Ti.Gabel fertigen?

@Rieboldo

Dein Einsatz......


Wus? Ich habe einen Titanvorbau für ein Merlin machen lassen. Und der ist geil geworden!

Aber zu Gabeln. Ich habe von @Silberrücken Manni eine Kocmo-Titangabel erstanden und bin damit eine ausgiebige Tour gefahren. Einzig als es 10 Minuten über Gravel runter ging hat sie bissel geflattert. Ich habe aber keinen Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel ist ohne Gewichtslimit ;) für Enduro frei gegeben Mathias, und :streit: darf nicht flattern- die geben wir zurück! Bei meinen 100 Kilo war sie gefühlt fast so steif wie Alu. Du bist zu :bier: leicht für die Gabel.
 
Die Gabel ist ohne Gewichtslimit ;) für Enduro frei gegeben Mathias, und :streit: darf nicht flattern- die geben wir zurück! Bei meinen 100 Kilo war sie gefühlt fast so steif wie Alu.

Das kann ich nur bestätigen, ich hatte 2 KOCMO Gabeln, eine mit 400mm + die andere mit 420mm EBH. Ich habe das selbe Gewicht. Bergab haben mir höchstens die Hosen geflattert, wenn die Felgenbremsen an ihr Limit gekommen sind.
 
Ich hab gesagt, dass ich keinen Vergleich habe. Ob es die Grenze ist an die Starrgabeln stossen oder nicht, schmierwurscht. :aetsch:
 
Bei den Kocmo muss man aber auch dazusagen, dass die nicht so wirklich leicht (oder habe ich das falsch wahrgenommen?) sind und vermutlich mit recht dickwandigen Rohren ausgestattet sind.
Vigmos 420mm (alle mit ca. 20-21 cm Schaft, außer die Dritte, da sind noch 300mm Schaft dran, ohne 9-10cm etwa 40gr weniger):
Vigmos RC 31 Titangabel1.JPG

Vigmos P2 2 20,5cm 690gr .JPG


Vigmos 420mm 11:8 30cm 693gr.JPG


Dazu im Vergleich, auch sehr schön und evtl. interessant, Gebla Starrgabeln, Schaftlänge etwa wie oben, EBH 420 und 410mm:
Gebla 420mm 940gr .JPG
Gebla Unicrown 410mm 28cm 913gr..JPG
 

Anhänge

  • Vigmos RC 31 Titangabel1.JPG
    Vigmos RC 31 Titangabel1.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 623
  • Vigmos P2 2 20,5cm 690gr .JPG
    Vigmos P2 2 20,5cm 690gr .JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 619
  • Vigmos 420mm 11:8 30cm 693gr.JPG
    Vigmos 420mm 11:8 30cm 693gr.JPG
    528,5 KB · Aufrufe: 600
  • Gebla 420mm 940gr .JPG
    Gebla 420mm 940gr .JPG
    556,6 KB · Aufrufe: 592
  • Gebla Unicrown 410mm 28cm 913gr..JPG
    Gebla Unicrown 410mm 28cm 913gr..JPG
    640,8 KB · Aufrufe: 610
Mal eine Frage an die Titangabel-Besitzer - habt ihr den Schaft selber gekürzt, oder schon passend lang bestellt? Nicht dass ich das verpenne und dann mit einem Baumarkt-Rohrschneider hier fluche.
 
Falls sich die Frage noch stellt (und ich die Antwort nicht nur überlesen habe): Vigmos lässt auch in Russland fertigen. Habe da vor einigen Jahren auch mal eine Segmentgabel anfertigen lassen nach eigenen Vorstellungen (395mm EBH; 28,6mm Scheiden, Cantisockel, 1 1/8" Schaft Ahead): Hat super geklappt und die Gabel fährt sich auch Klasse. Habe in demselben Rahmen auch schon eine Gleiss-Stahlgabel, eine P2 und eine syncros Powerlite gefahren, und die Vigmos fährt sich jetzt nicht unangenehmer oder flext beim Bremsen spürbar. Gut, ich wiege auch nur 70kg... Ich könnte sie uneingeschränkt empfehlen.
Grüße, Olaf
 
Das kann ich nur bestätigen, ich hatte 2 KOCMO Gabeln, eine mit 400mm + die andere mit 420mm EBH. Ich habe das selbe Gewicht. Bergab haben mir höchstens die Hosen geflattert, wenn die Felgenbremsen an ihr Limit gekommen sind.

Das habe ich ganz anders erlebt.
Allerdings war die Gabel Baujahr um 2008.
Da wurde mir Angst&Bange, wenn ich beim Bremsen sah, wie die Vorderachse hinters Steuerrohr wanderte.
395mm, an einem Kona Hei Hei, um die 100kg Systemgewicht.
 
Die einzige Titangabel, die ich gefahren bin und ich Bedenken hinsichtlich des Flexes hatte, war eine aus der ersten Serie von LITESPEED.
 
Die einzige Titangabel, die ich gefahren bin und ich Bedenken hinsichtlich des Flexes hatte, war eine aus der ersten Serie von LITESPEED.
Die zweite Serie, obwohl über 800g schwer, war zumindest beim Abbremsen auch nicht viel besser. Und das schreibe ich mit meinen damals 62kg.
Litespeed Titangabel 1992 (6).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall! :daumen:
Vielleicht hat deswegen Germans diese Gabel auch in seinem Team Titanium verbaut:

germans-team-titanium-1-jpg.354697


In dem Artikel aus der MTB-News wurde 1995 von einer Komfortgabel geschrieben, heute weiß ich was damit gemeint war. :rolleyes:
 
Also das mit der Litespeed Titan-Gabel aus der ersten Serie kann ich auch bestätigen, weil ich so eine ebenfalls mal damals in Gebrauch hatte für einige Jahre. Sie wog so um die 680 Gramm und hatte einen 1 Zoll Schaft.

DSC00048.JPG


Beim betätigen der Vorderradbremse bog sich die Gabel merklich und sichtbar nach hinten. Mir kam es so vor, als ob die Beine sich mindestens 15mm nach hinten bogen, bei harten Bremsmanövern. Man sah es, wenn man von oben auf die Vorderradachse herab schaute. Es ist zwar in all den Jahren nie etwas passiert, aber etwas mulmig war mir damit schon. Damals wog ich nur 70 Kilo. Heute mit 20 Kilo mehr auf den Rippen würde ich diese Gabel wohl eher nicht mehr fahren.

Eine schöne Titan Starrgabel die mir noch gefällt ist die DeMonchaux Titan Gabel. Gewicht liegt allerdings mit 516 Gramm auch jenseits von gut und böse.
DeMonchaux Titan-Gabel, 516g.jpg


DeMonchaux Ti.jpg


Gruß,
Olli
 
Olli, die von Dir gezeigte Litespeed Titangabel ist schon aus der zweiten Serie (die gleiche hatte ich auch) und wog um die 750g. Die erste Serie (bis 1991, ca. 660g) sah ganz anders aus:
881617
 
Zurück
Oben Unten