Journalisten gibt es schon lange nicht mehr. Heute sind das entweder politische Aktivisten in Print & Medien oder es sind Klick-Rate Aktivisten, die Einnahmen generieren müssen.
Ich hatte es mal auf der Internet World auf einem Vortrag über die Presse 2.0 gehört. Eine Online Zeitung hat ca. 3-5 Minuten Zeit, um eine exklusive Schlagzeile zu generieren. Damit wird die Klickrate und somit die Eye Views erzeugt. Ohne die und die damit erreichte Summe an Views (= Ranking für Werbepositionen = Einnahmen) geht gar nichts. Wer damit nicht bei Google etc. unter den Top 5 im Ranking ist, hat verloren. Wer auf der zweiten Seite ist, braucht morgens gar nicht erst aufstehen, weil er schon halbtot ist.
Interessanterweise sieht man immer mehr Schlagzeilen ohne Inhalt, sprich, man muss auf den Artikel klicken um zu erfahren was eigentlich los ist,
daß z.B. die Sängerin Lena einen Schock erfuhr und vor einer großen Verabschiedung stand.
Das generiert Klicks = Einnahmen.
(Für die jetzt grübelnden Leser:
Lena sah, dass der letzte Sommertag endgültig vorbei ist und daß sie sich von ihren schicken Bikinis verabschieden muss.)